Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte Formatieren!





Frage

Hallo, Folgendes mein Prob: ich habe einen PC mit einer Windows ME Recovery CD, worauf ich zusätzlich Windows XP raufgespielt habe. Nun möchte ich die ganze Festplatte formatieren, samt XP und ME. tue ich eine XP-Startdiskette rein und boote damit, ist es mir nicht möglich zu formatieren ( bei A:\>format c: erscheint mir "Bade name or file..."). Starte ich den PC mit der ME Recovery CD, ist es mir zwar möglich mit Unterstützung der CD zu starten aber es passiert dasselbe wenn ich bei A:\>format c: angebe; Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Mit der XP CD startet er sofort die Installation. Was nun? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... ihr bestimmt ;) Danke im Voraus

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Lösche die Patitionen vorher mit Fdsik.....dann sollte es mit der Install. von der XP CD klappen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von feliciaIII

Hallo,
du schreibst
Zitat:
Mit der XP CD startet er sofort die Installation.
. Wie genau meinst du das? kannst du zwischen Eingabetaste für Installieren, R für reparieren und F3 für Beenden wählen oder kopiert er sofort irgendwelche Dateien?

Eigentlich müsstest du auch so deine Partitionen angezeigt bekommen. lösch doch einfach mal C:\ (Wenn du die Daten gesichert hast) und lege c neu an und formatiere das mit NTFS, aber normal.
schon ist dein Problem gelöst...
Wenn dus geschaft hast, gib mal ein feedback, wenn nicht erst recht!
mfg felicia

Antwort 3 von Lefty

Wie lösche ich denn die Partitionen mit Fdsik? was ist das??

Danke

Antwort 4 von Lefty

ich hab 0 ahnung wovon ihr redet.... wenn ich die CD einlege wird der bildschirm blau und ich glaube er kopiert da was bin mir aber nicht sicher. wie lege ich denn c neu?? bitte genauere erläuterung eingeben mit einzelnen schritten, währe nett.
danke

Antwort 5 von vadder

hallo,

lad dir hier eine bootdisk.
damit kannst du von a: formatieren - nicht wenn die hd ntfs format hat -

vadder

http://www.bootdisk.com/

Antwort 6 von feliciaIII

OK pass auf.
1. starte den PC mit der XP-Boot-CD
2. wenn du eine beliebige Taste gedrückt hast, um XP von der CD zu starten, kopiert XP tatsächlich einige Treiberdateien in den RAM, damit XP installiert werden kann. zb. IDE-Controller für die Platte, sonst könntest du nicht weitermachen.
3. Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz, jedoch maximal 10 s. Dann kommt ein Bildschirm, in dem du zwischen XP installieren, XP Reparieren oder Installation abbrechen wählen kannst. Du drückst jetzt <ENTER>, um XP zu installieren.
4. bestätige den EULA mit F8
5. jetzt wird es interessant. Windows prüft die Platte(n) und zeigt alle Partitionen an, in die die Platte aufgeteilt ist. Wenn, wie ich deinen Angaben entnehmen kann, die Platte nicht aufgeteilt ist, wirst du nur C: sehen (+Bezeichnung und Größe in MB), eventuell noch unpartitionierten Bereich.
6. gehe jetzt also auf C: und drücke L für löschen. Sichere aber bitte vorher deine Daten, falls du es noch nicht getan hast, denn nach einer Sicherheitsabfrage ist die Partition gelöscht.
7. es wird nun nur noch unpartitionierter, also ungenutzter bereich angezeigt. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten.
8.1 Du Markierst den unpartitionierten Bereich und drückst <Enter>. XP fragt dich jetzt, wie du diesen Unpartitionierten bereich formatieren willst, ob mit Fat oder NTFS. nimm besser NTFS, aber nicht die schnelle Formatierung.
8.2 du markierst auch den unpartitionierten Bereich, drückst aber e, um eine neue partition zu erstellen. nimm nicht die Maximale Größe. Dabei würde ich für XP 5-10 GB veranschlagen (5120-10240 MB) und den Rest für eine extra Datenpartiton nehmen, die du ebenfalls durch markieren des unpartitionierten bereichs und einem Druck auf e erstellen kannst, hier kannst du ja den maximalen noch zur verfügung stehenden Platz nehmen. Die Sache mit dem NTFS musst du hier schon angeben. Unschlagbarer Vorteil: Wenn du deine Daten nur noch auf D:\ speicherst, das System und die Programme aber auf C:\, kann z.b. ein Virus, der format c: macht, deine Daten nicht so schnell mit ins Jenseits reißen. Vor einem Hardware-Crash der Festplatte ist die zweite Partition natürlich nicht gefeit, aber für sämtliche anderen Lebenslagen ist sie ganz praktisch. Wenn du fertig bist, markiere C: und drücke <Enter>.
9. Der Rest ist wieder gleich: Das CD-System kopiert wichtige Dateien - diesmal auf die Platte. Danach folgt ein neustart.
10. lass den PC nun von der Platte Booten. XP ist noch nicht fertig installiert, dies passiert während der folgenden Dreiviertelstunde. Du musst die installation aber beaufsichtigen, wichtige Daten und deinen Productkey eingeben sowie die Uhrzeit und so einstellen.
11. Wenn er fertig ist, wird der bildschirm (ohne Warnung) schwarz, denn XP startet den PC neu. wenn xp von der Platte gebootet ist, kannst du Benuternamen vergeben und dich dann mit einem anmelden. Du musst es aber nicht. zieh aber vor der Anmeldung bitte das internetkabel raus, sonst hast du sofort einen Wurm.
12. du hast es geschafft!! zumindest ist XP schon mal drauf. Du musst natürlich noch sämtliche Programme installieren. Zuallererst kommen aber SP 2 (am besten von der CD oder mit anderem PC downloaden), Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber, wenn er diese nicht erkannt hat. nach der Installation vom SP 2 kannst du ins I-Net, Wenn du die Aktivierung per Telefon durchgeführt hast. Geh am besten sofort auf windowsupdate.com. Installiere auch einen Virenscanner und evtl eine Firewall.

...

so, ich hoffe, ich hab dich nicht verwirrt. wenn Fragen offenbleiben, einfach posten.
aber probiers erstmal... mfg felicia

Antwort 7 von feliciaIII

Ich seh grad den Beitrag von vadder. hoffentlich hab ich das nicht alles umsonst geschrieben...