Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Asus Mainboard defekt?





Frage

Hallo zusammen! Vor drei Monaten habe ich mir das Motherboard Asus A8N VM mit einem AMD Athlon64 3700+ und 2*512MB DDR gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass der Speicher im Dual-Channel Mode läuft, da ich diesen nach Handbuch eingebaut habe (Beide Riegel in die zwei blauen Slots). Gestern habe ich mal Dr. Hardware 2006 laufen lassen. Von dem Ergebnis war ich allerdings überrascht. Der Benchmark hat ergeben, dass mein System unter einem 3400+ liegt. Davon irritiert habe ich das Tool CPU-Z eingesetzt, und habe mal unter dem Reiter "Memory" geschaut, und was seh ich da? Das Tool zeigt mir an, dass der Speicher lediglich im Singe-Mode läuft. Daraufhin habe ich einen Speicher mal in einen der beiden schwarzen Bänke installiert. Ergebnis: Mein System bootet nicht mehr vernünftig. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass mein Mainboard defekt ist? Mit freundlichen Grüßen Tim

Antwort 1 von PcDock

Hi,

machmal ein "ClearCmos" über jumper am Board.

Oder wenn du den Jumper nicht findest, stützbatterie ausbauen aber bei den rechner von Stromnetz trennen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Tim1984

Hallo PCDock!

Nein, es hat leider nichts gebracht. Der Speicher läuft immer noch im Single-Mode.
Kann diese Tatsache auch den Dr.Hardware Benchmark-Test so beeinträchtigen, dass mein Rechner angeblich langsamer als ein 3400+ ist?

Gruß

Tim

Antwort 3 von PcDock

Hi,

ich weiss nicht musst du denn das nicht im Bios einstellen.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Tim1984

Nein, im BIOS gibt es keine Funktion dafür.
Im Handbuch des MoBos´ist lediglich beschrieben, wie man den Speicher richtig einbaut, um die Dual-Channel Funktion zu nutzen

Gruß

Tim

Antwort 5 von Sven-71

Hallo

Was zeigts den beim Booten vom Rechner an (da wo der Arbeitsspeicher aufgelistet wirt) , steht denn da Dual .... ?

Sven

Antwort 6 von Tim1984

Nee da steht single.
Ich hab auch einfach mal jetzt den riegel in einen schwarzen slot gepackt, steht aber immer noch auf single.
Ich denke mal das board ist defekt

Antwort 7 von MonaLisa

hi, du net dein Board kaputt-basteln....

Die Ram-Riegel gehören in den blauen Slot!

(vielleicht hast deinen RAM vor lauter herum-stecken
in den Slots ...kaputt gesteckt)

-------------------------------------------------------------
So muß es sein....

1) Der Ram-Kit gehört in die blauen Ram-Slots !!!!

2) die Setup-Defaults laden... mit F10 ..die neuen
Einstellungen abspeichern und PC neu booten.

3) Mit Everst den Ram-Benchmark starten und warten

4) wenn beim Ergebniss (siehe zum Schluß, rechts-hinten) ..wenn da Dual ..steht dann läuft alles im Dual-Modus!

Wenn nicht (kein DUAL),
neuen RAM-Kit kaufen, dann hast den unsachgemäß beim einbau, behandelt !!!! (kann schon mal passieren)

so long!

Antwort 8 von MonaLisa

Oder du hast keinen RAM-Kit gekauft, sondern einzel Exemplare die nicht auf einander abgestimmt sind !!
die können funzen (Dual) ..oder auch nicht !!

Die RAM-Kid´s funktionieren immer am besten

Antwort 9 von Tim1984

Also,

ich denke nicht dass ich den RAM kaputt gemacht habe, weil es ja von Anfang an nicht ging.
Die andere Sache ist natürlich: Ich habe kein Ram-Kitt gekauft, sondern erst einen 512er (MDT), nach einem Monat dann den anderen 512er(Elixier). Das sind aber beide PC3200er.
Ich dachte das müsste dann passen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werde ich die beiden mal schnell bei Ebay verkaufen und mit dann ein Kitt holen.
Die andere Sache ist natürlich, dass Dr. Hardware meint, meine Kiste wäre langsamer als ein 3400+. Komisch oder?

Antwort 10 von Tim1984

OK, ich denke Dr. Hardware spinnt ein bisschen.
Everest zeigt mir einen beruhigenden Wert an ( Besser als 3200+ und besser als PIV 2,8Ghz).
Also habe ich nur noch ein Prob mit dem Speicher.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin zwar in der IT tätig, aber eher im Anwendersupport und habe daher nicht die größte Ahnung von der neusten Hardware.

Geiles Forum.

Danke

Antwort 11 von MonaLisa

Ja kauf dir aber einen PC3200 DDR400 OCZ Ramkit Platinum, die habe ich und die fetzen verdammt schnell und stürzen nicht ab beim overclocken (habs mal getestet, ich hab alles auf Standard eingestellt).

2x 512mb sind gut, nur nicht zu viel des guten sonst wirds wieder langsamer wenn zuuuviel Ram zum verwalten drinne sind!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: