Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Fernseh-Aufzeichnungen legal?





Frage

Hallo, ich habe schon viele Threads zum Thema Filesharing durchgelesen, habe aber keine zu diesem Thema gefunden. Also bitte nicht mir den Kopf abreißen, falls ich nicht der erste bin, der diese Frage stellt: Ich bin habe gehört, dass man auch mit eMule & Co. Serien runterladen kann, die über die Tv-Karte aufgezeichnet wurden. Meine Frage dazu ist, ob das Aufzeichnen legal ist und falls ja, ob das Anbieten/ Ziehen dieser Aufzeichnungen erlaubt ist. Grüße, Sven-Sven

Antwort 1 von Mickey

Dass Anbieten dieser Serien und auch dass Herunterladen sind dem UrHG nach klar illegal. Nur der Rechteinhaber hat das Vertriebsrecht.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Sven-Sven

Alles klar. Aber über Videokarte aufnehmen ist ja erlaubt. Wäre es auch erlaubt die Dateien dann an Freunde weiterzugeben? Ich meine, früher war es doch auch kein Problem einen Film mit auf die guten alten Videokassette aufzuzeichnen und an einen Freund zu verleihen ...

Antwort 3 von MonaLisa

Sven.Sven, ist da nicht schad um die Zeit die du
brauchst bis alles fertig ist...?

Also i geh da schon lieber mit Freunden ins Cafe´ und tratsche mit denen, oder ich verschönere meine Wohnung oder geh mit dem Hund ne Runde....

Oder ich schalte das SN ein... und bügle so nebenbei die Wäsche, oder wasche das Auto mal gründlich durch.

Lass dir nicht von der Technik die verdiente Ruhe klauen ...hihi :~)

so long!

Antwort 4 von ThomasL1978

Hallo Sven-Sven,

wie du schon richtig gesagt hast war es früher kein Problem den Film an einen Freund zu "verleihen". Du hast den Film danach ja wieder zurück bekommen.

Und die Aufnahme über eine Videokarte ist auch weiterhin erlaubt, aber eben nur für den privaten Gebrauch.

Wenn du also eine Sendung für dich aufzeichnest und diese dann über ein Filesharing-Programm anderen zum Download anbietest verstößt das gegen das UrHG. Du bietest den Film dadurch einer unüberschaubaren Menge an Personen an.

Gruß
Thomas

Antwort 5 von repiv

Hallo,

du kannst aber jemandem sagen, er soll doch für dich aufzeichnen.
Lies das mal.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19454588.html

Mfg

Antwort 6 von MonaLisa

möchte noch hinzufügen, Sven.Sven ..ich brenne nur für den eigenbedarf, meine Freunde und Kollegen sollen sich ihre Sachen lieber selber brennen, sonst müßte ich Laser-Gebühren einheben und die zahlt mir ja keiner. Jedes Brenner-Laufwerk hat so seine Betriebsstunden, dann ist feierabend und ich hab noch NIE von meinen Freunden und Kollegen einen
neuen DVD-Brenner bekommen. Das hat nix mit INTELEKTUELLE Aroganz zu tun, mein ist mein und dein ist deins, ich verleih auch nicht mein Auto etc.
(außer in Ausnahmefällen, das ist wieder ein anderes Thema...)


....... cu Monika

Antwort 7 von Sven-Sven

Danke für eure Meinungen! Ist auch eher eine Sache, die mich einfach nur interessierte. Habe eh keine Videokarte und das mit dem Ziehen hat sich dann auch erledigt. Ich bleibe dann einfach bei der Videokassette ...

Grüße, Sven-Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: