Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dropdown Text-Auswahl aber Nummer anzeigen





Frage

Hallo erstmal! Habe folgendes Problem: Bisher habe ich eine Drop-Down Liste in der eine Nummer aus ca. 150 stück ausgewählt werden kann. Die Daten für das Drop-Down Menü sind auf in der anderen Mappe über Liste eingebunden. Da 150 Zahlen allerdings leicht verwechselt werden würde ich gern im Menü den zugehörigen Text auswählen, im Feld allerdings sollte dann die Zahl angezeigt werden. Bisher habe ich diese zuordnung in einem Kommentar stehen ist aber sehr umständlich. mfg elenor

Antwort 1 von Risatara2

Hmmm... Anfrage: Was benutzt du, für das Kombinationsfeld? Wahrscheinlich das Kombinationsfeld aus der Formularleiste... Da wird (zumindest bei mir) sowieso gezählt, und nicht der Name ausgegeben.

Antwort 2 von Elenor

Was meinst du mit Kombinationsfeld???

Ich habe es so gelöst, das ich in einer zweiten Mappe in einer Spalte in jeder Zeile eine der Zahlen stehen habe, diesem bereich habe ich dann einen Namen gegeben.

In der eigentlichen Arbeitsmappe habe ich dann in der betreffenden Zeile unter Gultigkeit, Liste ausgewählt und den Namen des Feldes angegeben.

Das Resultat ist ein Dropdown Menü mit den eingetragenen Zahlen, was allerdings wie gesagt nicht so praktisch ist.


mfg elenor

Antwort 3 von CaroS

Hallo Elenor,

ich könnte mir 2 verschiedene Möglichkeiten ganz gut vorstellen.
1. Mit Textspalte, SVERWEIS-Formel und Hilfszelle. Erstmal müssten die Kommentare/Beschreibungen in eine Spalte am besten links von der Zahlenspalte (wegen SVERWEIS) gebracht werden, das könnte etwas Arbeit machen. Die jetzige Dropdown-Zelle (C4) würde Hilfszelle werden, den ausgewählten Text enthalten und müsste notfalls Platz machen (-> D4), damit das Ergebnis da stehen kann, wo jetzt die Dropdown-Zelle ist (C4). Außerdem muss natürlich die Dropdown-Liste selbst geändert werden, das sollen ja die Beschreibungen sein. Dann einfach die Beschreibung aus der Dropdown-Liste in D4 auswählen und in C4 die Formel schreiben, Suchbereich und Spaltennummer entsprechend anpassen.

=SVERWEIS(D4;Andere_Mappe!Liste;2;FALSCH)

2. Die andere Möglichkeit ist wäre eine nette kleine Userform, die man über VBA einbindet. Wenn man die Beschreibungen nur als Kommentare und nicht in Zellen hat, ist das vielleicht sogar die effektivere Lösung. Eine gute Anleitung für das Erstellen einer Userform hat Coros gemacht, ich verweise einfach mal auf seine Hompage http://www.excelbeispiele.de.

Gruß,
CaroS
(nicht verwandt und nicht verschwägert mit Coros)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: