Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Regressionsgerade bei Open Office





Frage

Hallo, versuche gerade bei OO eine Regressionsgerade zu erstellen. Funktioniert zwar prinzipiell, habe aber einige Schwierigkeiten. Vielleicht weiß jemand daruaf eine Antwort, denn die OO-Hilfe bringt mich nicht weiter: 1. Die Geradenfunktion soll mir angezeigt werden. (f(x) = ...) Wo kann man das machen? 2. Die Gerade soll durch den Ursprung gehen (0;0). Bei der Erstellung der Regressionsgeraden finde ich keine Möglichkeit dies einzustellen. Was kann man machen?? Danke für jede Hilfe im voraus!

Antwort 1 von mr_x_hacker

Hi,

ich hab keine Ahnung von OO, aber Dein Punkt 2 verwundert mich etwas: Angenommen Du kriegst eine Gerade f(x) = -5x + 2 raus - wie soll die bitte durch den Ursprung gehen?! Ich hätte gesagt, die Gerade f(x) = mx + b geht nur genau dann durch null, wenn b = 0... also hat es nix mit OO zu tun, ob sie durch den Urspung geht, oder?

Ciao Sascha

Antwort 2 von Geha

Zitat:
Die Gerade soll durch den Ursprung gehen... Was kann man machen??

Falls OO Ursprungsregressionsgeraden nicht beherrscht, könnte man sich zumindest damit behelfen (siehe Absatz (3)):
http://schule.mupad.de/material/notebooks/Ausgleichsrechnung.html

Antwort 3 von Nemo75

Danke erstmal für die Antworten!

@ mr_x_hacker: ich möchte eine regressionsgerade haben, die auf jeden fall durch den urprung geht. denn bei meiner anwendung ist der ursprung 100%ig auf der geraden. die anderen punkte dagegen nicht unbedingt.

@ Geha: was kann ich damit anfangen? ich hab das programm nicht und möchte eher eine lösung, die weniger zeitaufwendig ist. (ich müsste mir das programm besorgen und mich damit einarbeiten). trotzdem danke für den vorschlag!

Antwort 4 von Nemo75

@ Geha: Falls du meintest, dass ich die Geradengleichung zu Fuss ausrechnen soll: Ich dachte, dass das auch in OO möglich wäre. Könnte man machen; ist bei großen Datenmengen aber zu aufwendig!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: