Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mein PC Versuch zwar hoch zu fahren, aber nach 5-7 sekunden, nach dem einschalten, geht er wieder aus.





Frage

Mein PC Versuch zwar hoch zu fahren, aber nach 5-7 sekunden, nach dem einschalten, geht er wieder aus. Ich habe auch schon versucht ein anderres Netz Gerät an zu klemmen, aber da pasiert genau das selbe. Gruss Muetze

Antwort 1 von vadder

hallo,

wieweit kommt er dann ?

zählt er den speicher noch hoch ?
zeigt er die laufwerke an ?


vadder

Antwort 2 von Muetze

Hallo vadder. Wen ich dem Pc einschalte versucht er die laufwerke zu skenen und auch alles anderre. Bei der Festplatte höre ich es ja, und bei dem Arbeitspeicher abe ich mal einen Defekten eigesetzt, um zu sehen ob er den den erkent und auch um zu hören ob er ein Akustisches Singnal her gibt, was er auch gemacht hat.

Also einschalten und nach 5-7 Sekunden gecht er einfach aus.
Gruss Muetze

Antwort 3 von felicia

Hallo, guck mal nach, ob sich der Prozessorlüfter dreht! wenn die CPU zu heiß wird oder wenn erkannt wird dass der Lüfter zu langsam oder gar nicht dreht, schalten alle neueren Mainboards sofort ab. wenn es mehrere möglichkeiten gibt, den Lüfter anzustecken, probiere sie auch aus. Vielleicht prüft das MoBo nur einen anschluss, an dem du den Lüfter nicht dran hast und schaltet dann - so wie es eigentlich sein soll - ab.
nebenbei bemerkt: wird auf dem Bildschirm überhaupt etwas angezeigt? Dann könntest du vielleicht eine Temperaturwarnmeldung sehen.
Check das mal - auch bei der GraKa (Selbe ursachen möglich!!)
mfg felicia

Antwort 4 von MonaLisa

Muetze der Satz is gut den du schreibst: und bei dem Arbeitspeicher abe ich mal einen Defekten eigesetzt !!

Hast das vorher oder NACHHER gemacht ?????????
-------------------------------------------------------------------------

Das erinnert mich im Chip-Forum, da gab mal
ein Hilferuf, die Frage war die Grafikkarte zeigt nur bunte Würfel und jetzt geht auch das Mainboard nicht mehr.

Er bekam den Tip, probier doch die Graka in einem
anderen PC aus !! (das hat er auch getan mit Folgen)

Er hat sich wieder gemeldet und hat gesagt, er habe seine Grafikkarte bei 2 PC´s seiner Freunde ausprobiert und
nun sind auch diese 2 PC´s hinüber und seiner auch !!

Grus

Antwort 5 von Muetze

So, habe eben mal nach gesehen ob ich die Lüfter geschwindichkeit regulieren kann, aber das geht nicht, habe nur ein kabel dierekt am M.Bord. Und ein weiterer stekplatz ist nicht forhanden. Und was den Bildschirm angeht, da hat der rechner garkeine zeit für etwas an zu zeigen da er ja vorher aus geht. Aber er hat den Bildschirm auch erkant, den die Grüne LED am Bildschirm hört nach dem start des PC auf zu blinken.

Antwort 6 von Muetze

Ach und ein vorher und nacher habe ich natürlich auch gemacht. Und habe auserdem eine ganz normale Grafikkare eingesetzt, da ich auch schon die vermutung hatte das dieses Problem von der Grafikkarte her rühren kann.

Antwort 7 von MonaLisa

Kannst noch probieren, PC vom Netz trennen
und den Netzteilstecker vom Mainboard abziehen!

Auch die Mainboard-Batterie rausnehmen und warten
so 5 bis 10min

Alles wieder anschließen und Mainboard-Batterie wieder rein und hoffen !!

Antwort 8 von Muetze

Habe ich auch schon versucht. habe auch schon die CMOS Darten mit einem 2-pin jumper steker gelöscht. Son mist, was kannes den nur für ein Problewm sein???

Antwort 9 von MonaLisa

Denk mal genau nach, was du gemacht hast ???

1) Vielleicht ein jumper falsch gesetzt
2) Oder die irgend ein Kabel falsch drauf (vielleich hast dadurch nen dauer-reset, weil da ein Kabel falsch drauf ist?)

Vielleicht hast das Mainboard zerbrochen, weil du
den RAM-RIEGEL zu feste ..drauf gedrückt hast ..usw!

Oder du hast nen Bauteil verbogen oder gar abgebrochen beim Umbau !!

Grus

Antwort 10 von Muetze

Dnke dir. ich werde mir jetzt nochmal alles in ruhe ansehen, und auch deinen Rat bevolgen. Gruss Muetze

Antwort 11 von felicia

Hallo, ich hatte das auch mal, dass der Einschaltknopf, obwohl nur einmal kurz gedrückt, in seiner gedrückten Stellung blieb. Dann ging der PC auch nach 5 s wieder aus, das ist auch bei allen ATX-PCs so, wenn man die Standard-CMOS-Einstellungen verwendet. rackel mal ein bisschen an dem Einschaltknopf herum, wenn er z.B. nicht wieder herauskommt.
Da sich der Monitor "meldet", vermute ich nicht, dass am Board oder an der Graka irgendwas defekt ist. Versuch vielleicht probeweise ein TFT einzusetzen, da siehst du schneller was. vielleicht wird auch noch eine Fehlermeldung angezeigt. Nimm vielleicht auch mal alle Karten usw raus, außer der Graka, und klemm mal alle Laufwerke ab. Wenns dann läuft, baust du eins nach dem andern wieder ein und ermittelst so den "Übeltäter".
mfg felicia

Antwort 12 von Muetze

Moin. Danke für deinen Rad. Aber ich habe gestern das Problem schon selber lösen können. Es lag daran das die Wärme leit Paste erneuert werde musste. Danach war alles perfegt. Gruss Muetze

Antwort 13 von felicia

Da haste aber glück gehabt, dass sich das Board abgeschaltet hat... sonst wär deine CPU jetzt asche.
na ja, wie auch immer
mfg felicia