Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC läuft aber kein Bild.............WICHTIG bin am verzweifeln..............





Frage

Also Jungens, hab folgendes Problem, Gestern Abend wollte Ich dir nichts mir nichts Windows auf mein neue RaptorX draufschaufeln, so, Installation begonnen, Rechner fuhr runter, Rechner fuhr hoch, PENG, Strom wurde von den Handwerkern abgeschaltet, also die Sicherung, So jetzt stehe Ich unter folgenden Problem, PC läuft aber kein Bild........................:( Die technischen Daten von meinem System sind folgende, FX57 A8N Sli Deluxe 2Gb Corsair Arbeitsspeicher 2 *EVGA Geforce 7900 GTX Superclocked im Sli Verbund 3 HDD`s (kein Raid, einfach solo) 620 Watt Enermax Netzteil Soooooooo, kurz vorweg, was Ich schon alles gemacht habe, Pause eingelegt, versucht dann nochmal zu starten, Versucht ins BIOS zu kommen, Festplatten abgestöpselt, Alte Ati Graka eingebaut um auszuschliessen das die teuren Grakas defekt sind, Monitor ans Notebook angeschlossen---------------> Monitor läuft............. Arbeitspeicher ausgebaut, obwohl es kein Signalton vom Mainboard gab Und zum Schluss, sämtliche Hardware ausgebaut (wirklich ganz!!!) bis aufs Maiboard und Netzteil um mir einen Überblick zu verschaffen, wieder alles sorgfältig eingebaut--------------------> Negativ.......... Ein gutes hatte es zumindest, kann jetzt Nahezu auschliessen das das Mainboard defekt oder Kabel lose sind. Also Jungens, Ich bin hier wirklich am verzweifeln, komme echt nicht mehr weiter...................... Irgendwelche Tipps eurerseits vieleicht............................

Antwort 1 von Reindy

Hast ja alles wunderbar beschrieben...
ABER
1. ist ein BIOS Beep vorhanden
2. du schreibst "läuft" -- Lüfer oder was ??

Wenn kein BIOS Beep - evtl. Board zerschossen

Antwort 2 von NewArt1982

Man ging ja flott, Danke erstmal,

Nein ist kein Beep zu hören, weder langes noch schnelles kurzes (Graka, Arbeitsspeicher)

Lüfter laufen einwandfrei, dachte erstmal auch es liegt an der Wärme ect. hatten Heute ja auch 28C...............dem ist aber nicht so..................

Board zerschossen dachte Ich auch, deshalb auch sämtliche Hardware ausgebaut, Arbeitspeicher ausgebaut---------> Beep, Graka ausgebaut-----------> Beep

Glaube nicht das das Mobo zerschossen ist.................

Sowas hatte Ich noch nie........................

Was meinst du, woran kanns liegen???

Ist auch nichts übertaktet bei mir läuft alles wie vom Hersteller gewollt, herscht eh genug Abwärme in meinem Gehäuse............

Lief alles wunderbar, bis gestern.................

Antwort 3 von Reindy

Hi,
Grundsystem : zum CHECK
Board + Netzteil = logo
RAM + Grafikkarte
Einschalten BIOS Beep "kurz" wie es sein sollte

Kein BEEP - RAM Check - Grafikkarte Check

mehr gibts nicht.

Antwort 4 von NewArt1982

Hi,

ja habe Ich aber schon alles gemacht hab sogar mein altes Netzteil rausgefischt (Targan Be quiet 420 Watt) und angeschlossen. Dasselbe Problem.................

Muss also was softwaretechnisches sein, wollte ja Windows neu installieren, dann wurde ja aber leider nach dem hochfahren der Strom abgeschaltet :(

Ich komme echt nicht mehr weiter....................

Was würds du denn noch an meiner Stelle veruchen, weis einfach keinen Rat mehr......................

Antwort 5 von NewArt1982

Ach ja, mein Büro ist momentan die reinste Baustelle, Hardware, Kabelwirwar, wo das Auge auch blickt, hab wirklich schon alles ausprobiert was die Hardware anbelangt...............................drehe hier echt am Rad.............

Antwort 6 von NewArt1982

Was meinst du denn mit "Grundsystem zum Check", komme ja leider nichtmal ins BIOS...........................S***** ist das.........................

Antwort 7 von Reindy

Jetzt kommts aber dick,
wieso softwareproblem, ich denke Dein PC startet nicht.

Antwort 8 von NewArt1982

Neee Reyndi, startet, läuft alles Supi nur halt kein Bild, seit dem Crash

Deshalb ja auch zuerst Graka und Monitor geckeckt..............das ist es ja...................

Antwort 9 von MonaLisa

Hast auch mal so versucht...???

Netzteil vom Mainboard trennen (Stecker ab)
Mainboard-Batterie raus und ganz kurz verkehrt rein
um den Batterie-Strom völlig zu entladen, dann Batterie
wieder normal rein, Netzteil-Anschlüsse wieder am Board anschießen, dann PC einschalten und hoffen
das ein Bild kommt !!

Grus

Antwort 10 von MonaLisa

Wenn kaputter RAM eingebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass das Mainboard nen BEEP ausgibt !!
Kommt drauf an, kommt auf den defekt drauf an !!

Grus

Antwort 11 von NewArt1982

Hi Reindy, wie gesagt, hab sogar das ganze Netzteil gewechselt mit sämtlichen Steckern, also jegliche Anschlüsse vom MainBoard abgestöpselt..................

An die Batterie hab Ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher wie sie denn genau auschaut..............laut Google solls schon bei einigen geholfen haben.................

Antwort 12 von NewArt1982

Sorry meinte natürlich MonaLisa ;))

Antwort 13 von uwei

Kein O.k. Beep, du kommst nicht ins Bios(oder siehst es nur nicht), du siehst also zu keiner Zeit irgendwas.
Hörst du was außer Lüftern, Windows vielleicht?
Wenn der Abbruch nach dem ersten Neustart war, kann da gar nichts drauf sein.
Und du meinst, das ist ein Softwareproblem?

Ich hätte da ja eher einen Grafik-Slot in Verdacht oder deinen Monitor. Dagegen spricht wieder, daß der Biosbeep kommt ohne Grafikkarte und der Monitor woanders läuft. Dann wäre das Mainboard der Kandidat.
Die alte ATI war aber dann auch PCIe und im oberen Slot(ohne eine 7900 dazu)?
Ich würde auch mal abwechselnd mit nur einer der SLI-Karten probieren.
Egal wie, ins Bios mußt du kommen und den Bootscreen sehen(ohne jegliche Software).
Schau mal ins Mainboardhandbuch wegen allen Anschlüssen(ATX 12V, SLI Stromstecker usw.), eventuelle Jumpereinstellungen wegen SLI bzw. Nicht-SLI oder die Einstellungen werden im Bios gemacht, eventuell clear cmos probieren und nur eine Karte bzw. Minimalkonfiguration mit deinem anderen Netzteil.

Antwort 14 von NewArt1982

Also im Grunde genommen hast du ja Recht, an erster Stelle sehe Ich das BIOS ja nicht, folglich kann Ich es auch nicht auschliessen das das BIOS hochfährt.

Hören tue Ich auch nichts, Windows erst Recht nicht, da Ich mich erstmal einloggen muss, um die Melodie zu hören.........................Laut Geräuschkulisse steht er Irgendwie im Leerlauf, also fährt hoch (laut), und dann StandBy als ob er aufs Login wartet um Windows zu starten......................................

Graka defekt kam mir wie gesagt auch gleich als erstes im Sinn deshalb auch die alte ATI PCIe 850XT eingebaut, dann jeweils nur eine von den Grakas ausprobiert.

SLI-Verbund wird automatisch erkannt habs im BIOS auf Auto eingestellt. Also erkennt er automatisch obs ein Sli Verbund ist oder nicht schaltet dann auch dementsprechend um..............................

Mit Neustart mein Ich, Windows wollte sich nach dem Neustart installieren hat er aber nicht, da Ich noch die Festplatte und die Partition angeben hätte müssen, wäre gleich nach dem Neustart gewesen, aber wie gesagt, bis dahin ist es aj nicht gekommen dank des Stromausfalls................

Und das Ok Beep ist nach wie vor da................

Was meinste soll Ich denn noch versuchen. Weist du vieleicht wo sich die Batterie im Mainboard befindet................???

Antwort 15 von uwei

Vom Kontroll-Beep(einmal kurz) war aber bis jetzt aber keine Rede.
Das Runde ist die Batterie(KTS). Der clear cmos Jumper gleich daneben.
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, am besten ein paar Sekunden den Einschaltknopf drücken(entlädt die Kondensatoren), Batterie rausnehmen, Jumper von den linken zwei Pins in die rechten zwei Pins stecken, 10sec warten, Jumper wieder zurückstecken, Batterie einlegen, Netzteil anschließen, starten.
Nach dem Einschalten den Finger auf die Entf Taste und drauf lassen, bis das Bios erscheint. Bei meinem ASUS-Board fängt er zwar mächtig an zu Beepen, wenn ich den Finger drauf lasse, macht aber nichts, kommt definitiv und du weißt wenigstens, daß es kommt.

Könnte vielleicht auch sein, daß der Monitor zwar woanders i.O. ist, aber nicht initialisiert wird, d.h., bleibt im Standby. Dann ist auch nichts zu sehen, was auch immer die Ursache ist.
Bin auch nur Hobbyist. Wenn nichts hilft, würde ich dann mal nach einem Ersatzboard Ausschau halten, wenigstens zur Diagnose.

Antwort 16 von uwei

Edit:
Streich ein aber am Anfang.:)

Antwort 17 von nostalgiker6

Was ist mit den Kontrollampen am Monitor?

Antwort 18 von MonaLisa

@Newart1982 ..möchte ja nix anzweifeln, das du
über diese Hardware verfügst !!

Ich habe das Mainboard A8N-SLI Premium
und das Handbuch unterscheidet sich nur geringfügig!
(sonst ist es identisch mit deinem Handbuch)

Aber trotzdem ne Frage an Dich, wenn du dein
Handbuch aufklappst wie schaut das Layout auf der
1sten Seite aus ?? und was steht auf der 3ten Seite

möchte nur überprüfen ob du auch das Handbuch hast ??

Grus Monika

Antwort 19 von NewArt1982

Mein Gott,

Ich bin hier um mir helfen zu lassen, sonst nichts, wieso sollte Ich den lügen...............*hmmpf*

Aber gut,

Cover ist schwar grau schwarz auf der grauen Oberfläche steh Proactive ai Series

Unten auf der schw. Oberfläche steht in gelb A8N-SLI Deluxe, darunter in weiss, user guide..............

1 Seite ist grau schwarz (ohne Farbe)

Auf der linken weisen Seite steht on schwarz A8N-SLI (fettgedruckt) darunter Deluxe,

Auf der rechten schw- Seite steh tvon unten nach oben
Motherboard (weis) darüber ASUS im querformat

auf der 3. Seite steht Contents,, die ersten Seiten sind in römischen ZAhlen......................

So liebe Monica, hoffe dir mal jetzt geholfen zu haben................

Also Ich versuche das mal jetzt mit den Jumpern und den Batterien, hoffe das klappt..................................

Halt euch auf den laufenden......................................

Antwort 20 von NewArt1982

Ahc ja die Kontrollampen leuchten, auch die für SLI wenn ich sie nich am Stom anschliesse......................Ich probier das jetzt mal mit den Jumpern...............................

Mal eine andere Frage die Grakas hab ich erst seit Samstag, hatte davor kein SLI Verbund, vielleicht war die Abwärme ja zu hoch...................................................

Antwort 21 von nostalgiker6

Noch mal Kontrollampe(n):
Meines Wissens haben die meisten Monitore eine, die grün leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet wird und so bleibt, wenn der M. ein Signal bekommt. Sonst wird sie gelb.
Wie ist das bei dir?
Hintergrund meiner Frage:
Auch ich hatte kürzlich das Problem, dass der Monitor schwarz blieb. Die K-Leuchte am M. war zunächst kurz grün, dann wurde sie gelb. Letztlich stellte sich heraus, dass anscheinend das Netzteil für den hohen Strombedarf der Einschaltphase nicht ganz ausreichte (unter einer bestimmten Zusatzbedingung):
https://supportnet.de/threads/1295976

Antwort 22 von MonaLisa

@NewArt ...sorry könnte ja auch ein Scherz gewesen sein, bist selber Schuld, du hast nie die SLI SELECTORKARTE erwähnt, darum hab ich gefragt !!

Du schreibst ja auch : A8N Sli Deluxe

oder hast du das A8N/32 SLI Deluxe ..ohne Selectorkarte, ....weil wenn du die Selectorkarte rausnimmst, dann kannst eine PCI-Grafikkarte zum
testen einlegen (natürlich wenn Selectorkarte nicht
im Board ist, dann erst die BIOS-Defaults laden und
mit F10 (jaja is auch beim Premium so) mit F10
die neuen Einstellungen abspeichern !!

Ohne Selectorkarte die PCI Graka rein, dann muß es doch laufen !!

Ich sag dir nur eins, mein Premium Board is auch
des öfteren im laufenden Betrieb der Stecker gezogen worden und nix is kaputt, hab da des öfteren den Drucker-Stecker mit dem PC-Stecker verwechselt und rausgezogen !!

Grus

Antwort 23 von MonaLisa

Wennst eine PCI-Grafikkarte reinsteckst zum testen, dann bitte nicht eine PCI-Grafikkarte aus dem jahre 1990,
weil so ein altes Luder geht auch bei mir nicht (kein Bild)

Gruß

Antwort 24 von NewArt1982

Hi, ja macht nichts, bin nur leider jetzt etwas genervt weil Ich die Brücke für den SLI-Verbund nicht mehr finde, also Sorry......................SelectorCard ist da...............steht Patent Pending drauf.....................Um den SIngleCArd Modus einzustellen muss Ich die Karte einfach umdrehen----------------->Single Video Card noch oben.........................

Monitorleuchte brennt auch, aber immer nur in blau wie immer...............................Ist der 23er Apple................der läuft ja auch wenn Ich Ihm ans Notebook anschliesse...............Mein Netzteil denke Ich mal müsste auch genug Leistungsreserven haben..............

Antwort 25 von MonaLisa

was denn, bei single da kommt nur eine
PCIe Graka in den blauen SLOT (nicht zwei)

Siehe selectorkarte !!

Antwort 26 von NewArt1982

Wieso, die 850XT ist 2003 rausgekommen, lief ja noch bis vor kurzem noch auf dem MoBo, also so halt ist sie nicht, überhaupt ist einePCIe und PCIe und 1990, dont work ;))

Antwort 27 von MonaLisa

also nur eine Graka benutzen (nicht zwei)
in den blauen SLOT

Siehe Handbuch, die selector-karte muß dann
anders-rum rein !!

wenns nicht geht, dann nur die Grafikkarte umtauschen
in den schwarzen SLOT und noch mal starten !!

Der Monitor-Adapter, is der überhaupt noch in Ordnung ??

Grus

Antwort 28 von NewArt1982

Ja, hab Ich ja auch gemeint, Selector auf Single gestellt; eine Graka auf den blauen Slot und läuft dennoch nichts....................................Graka glaub Ich nicht, glaube langsam es ist eher das Mainboard........leider......................brauch jetzt erstmal eine Auszeit, vieleicht kommt dann was.......................

Antwort 29 von MonaLisa

Achtung, PCIe Graka hat noch ne extra Strom-Anschluß, da den Stecker auch mal rauf

PCIe Leuchtdiode darf ne ROT leuchten

und das Board (unten die grüne Diode muß leuchten)

Grus

Antwort 30 von MonaLisa

Hast beim Mainboard auch alle Kabel drauf auch die extra 12Volt oben links (der 4polige-Stecker)

Antwort 31 von NewArt1982

Ja Monica,

der interne Sromanschluss ist eigentlich nur für den SLI-Verbund vorgesehen, und wenn ICh ihn nicht eintecke leuchtet er in rot (SLI) wenn angeschlossen (SLI) hört er auf. Hab Ihn sogar imSingle Modus angeslossen aus der Not heraus..............nichts...........

Diode unten brennt, Ich glaub Ich brauch hier noch einen zweiten Mann, werd meinen Schwager wohl herlocken müssen, selber hab Ich fast alles ausprobiert.

Draussen ist ja auch noch schönes Wetter!!!!!

Antwort 32 von NewArt1982

Jaaaaaaaa hab Ich, wenns daran liegen würde, hätte Ich mich schon längst erschossen..................nach dem ganzen Akt..............................

Antwort 33 von MonaLisa

Versuche auch ohne Selectorkarte, dann eine
normale PCI-Grafikkarte (vom alten PC), die springt bestimmt an !!
und häng mal alle Laufwerke ab !!

Achtung, immer den Netzteil-Schalter auch benutzen
sonst ist das Mainboard unter Strom, wennst da drinne werkelst !!
(die grüne Leuchtdiode darf net brennen) !!

.........

Antwort 34 von NewArt1982

Versuch es mal, glaube aber eher nicht das das hilft, habs aber auch noch nicht versucht........................naja schauen mer mal.....................

Laufwerke sind schon die ganze Zeit abgeklemmt, möchte nur ins BIOS kommen..............würd mir schon reichen...................

Antwort 35 von MonaLisa

Hab mir mal dein Netzteil im Internet angeschaut!!

Du hast auf der 12Volt-Leitung 1 und 2 nur 22Ampere

Ich hab auf meinem 550Watt Netzteil auf der 12Volt-Leitung satte 30Ampere

Dieses Netzteil hat mir Asus Deutschland empfohlen

Bist ein bischen schwach drauf !!

Bei deinen massigen 2 Grakas schon bedenklich,

aber eine normale (alte) PCI-Graka ..ohne
Selectorkarte mußte schon ein MonitorBild zeigen !!

Grus

Antwort 36 von MonaLisa

Also Asus hat mir das Netzteil: Realpower 550Watt
empfohlen, das hat 30Ampere auf der 12Volt Leitung und dieses Netzteil sticht zu 100% kein Mainboard ab
(laut den Tests und andere Leute die dieses Netzteil verwenden wurde noch nie ein Mainboardschaden bekannt) also hab ich dieses eine gekauft (sicher ist sicher) Natürlich sind andere Netzteil auch super, aber ich wollte ein erpobtes NT haben)
Asus sagt, dieses Netzteil passt die Stromspannung
den anforderungen perfekt an usw...)

......

Antwort 37 von MonaLisa

Vielleicht liegts am Netzteil !!

Dieses NT wurde mir von Asus höchst persönlich empfohlen !!
Auf der 12Volt-Leitung herrschen satte 30Ampere Power!

  • Zitat:
    *Link gelöscht*
    Admininfo: bitte achte auf den Forenframe.


    Grus

  • Antwort 38 von MonaLisa

    das einzige was du abklären mußt ist, das Netzteil
    muß sicher arbeiten bzw. es darf kein Mainboard töten
    wenn einmal der Strom ausfällt !!

    Oder du hast das Netzteil NICHT fachgerecht verkabelt
    (wäre auch ne möglichkeit)

    An deiner Stelle, wenn das Mainboard tatsächlich kaputt ist, dann kannst dich gleich auch vom Netzteil trennen (ab in den Müll oder umtauschen und anderes besorgen).

    Na ja, bin gespannt, ob deine Kollegen da noch was retten können, wünsche dir auf jedenfall das deine
    TEURE investition nicht im Eimer ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ..mehr Tips hab ich leider nicht mehr auf Lager,
    ist ja fast alles schon ausgeschöpft !!

    Grus...

    Antwort 39 von MonaLisa

    Auch darauf achten das der kleine nForce4-Ventilator arbeitet !! (darf net heiß werden) !!

    Wenn der nForce4 übelst-heiß, dann gibt es keinen PCI-express Graka-Start !!!)

    ....................

    Antwort 40 von NewArt1982

    Hi, ja dank dir, Netzteil hab ich erst seit Montag von
    Caseking, also kein Prob mit dem Umtausch................

    Aber glaube nicht das das Netzteil Schuldi ist, da beide Netzteile ausprobiert, und Monica Sorry aber 2* 22 A reicht dicke aus für ein SLI-Verbund, soagar die meisten NVidia zertifizierten Netzteile haben nur 16-18 A.....................................................

    So neu ist mein System auch gar nicht lediglich die Grakas und das Netzteil ist relativ neu, die anderen Komponenten sind schon fast 2 Jahre alt, bis auf die Raptor die ist 1-2 Monate alt.........................wollte lediglich aufrüsten, mache Ich lieber alle paar Jahre anstatt alle paar Monate, hab dazu einfach keinen Nerv................................

    Antwort 41 von NewArt1982

    Sag mal kann mann hier auch Fotos uppen, könnt euch dann selber ein Bild von machen, oder uppe sie mal auf einer anderen Seite auf, werd mal paar Fotos schießen.......................eingebaut sind momentan nur die Grakas das Netzteil, Mainboard und der Arbeitsspeicher, also kein Kabelwirwar................

    Antwort 42 von uwei

    Wenn dein 420W be quiet mit nur ATI- Karte, Platte, Ram nicht funzt, wird´s ja wohl nicht am Netztteil liegen.
    Frag mal im PC-Laden "um die Ecke", ob die dein Board checken können, dann bau es aus und schaff es hin.

    Antwort 43 von MonaLisa

    Du weißt eh selbst, ein simpler Stromausfall darf keinen PC lahm legen, sowas hab ich ja noch nie gehört, was soll da denn kaputt gehen, im extrem-fall
    spinnt halt die Festplatte herum, das is aber auch schon alles !!

    Ich hab auch schon viel erlebt, aber ein Bild hatte ich immer noch, auch wenn der Rest hinüber war !!

    Was ich weiß ist, der Bildschirm bleibt schwarz, wenn

    1) der RAM hinüber ist
    2) der NVR falsche daten drinne hat ..oder BIOS kaputt
    3) in der eile ein Kabel falsch drann
    4) Chipsatz zu heiß
    5) oder ..ja was noch? mehr gibt es eh nicht !!

    Hast du schon OHNE Selectorkarte eine ALTE
    PCI-Grafikkarte versucht, ist wohl die aller letzte
    Hoffnung !! Wenn das nicht geht, kaufst schnell ein anderes Mainboard ..naja 160.- Euro und dann läuft wieder alles !! (tausche aber auch das Netztei um oder ein anderes NT ..dem verursacher würd i nimmer trauen!)

    Grus.......

    Antwort 44 von NewArt1982

    Bei Alernate hab Ich auch grad paar Beschwerden über das NT gelesen, sprang bei zweien nicht an...........habens zurückgeschickt............................ist zwar nicht ganz mein Problem aber dennoch...............................

    Probier das jetzt mit dem Selector und der ATI....................

    Antwort 45 von MonaLisa

    Was is denn die ATI für eine ....ist eh eine
    normale PCI-Grafikkarte (ohne express) !!

    weil da brauchst keine Selectorkarte im Slot !!

    Antwort 46 von NewArt1982

    Ne ist eine PCIe aber mein Cousen hat eine ATI PCI, deshalb dauert es ja, hätte Ich ja sonst schon gemacht...................

    Antwort 47 von MonaLisa

    Mal ne Frage so nebenbei....

    machst du das auch so ?????????????????

    Die Asushotline hat mir auch geraten, wenn ich
    den PC aus mache und wieder einschalte, so sollte ich unbedingt

    20 sekunden warten, dann erst POWER geben !!

    Ist da was drann, oder ist das nur so ein Trallallaa ??
    (momentan halt ich mich daran)

    Antwort 48 von MonaLisa

    Wenn du vor hast, das Mainboard zu entsorgen
    dann ist es eh schon egal........

    Dann als allerletzte wiederbelebung wäre dann noch....
    (hab das grad gesehen, das die Asus-CD das kann)
    Mehr informationen dazu, findest du im Handbuch....

    Wenn dein CD-Rom noch booten kann,
    das kannst du ja feststellen,
    dann mal den automatischen BIOS-Flasher
    benutzen....
    Damit könntest im Blindflug den alten original
    BIOS Kern, neu zurück schreiben ..sollte dieser beschädigt sein!

    Siehe im Handbuch: Asus CrashFree BIOS

    (hab das selber aber noch nicht gemacht).

    Grus

    Antwort 49 von Reindy

    statt so viel zu schreiben, hätte ich das Board schon längst checken lassen.
    Ich bleib dabei, kein Beep kein Bild basta

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: