Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Rechner vor Fremdzugriffen schützen





Frage

Hallo Gemeinde, das (z.B.) öfters empfohlene Programm "Computerschloss" läßt sich ja leider im abgesicherten Modus problemlos umgehen ... (das Passwort in Computerschloss muß nach dem Booten von Windows angegeben werden). Fragen: Reicht es ev., für obiges Programm im Bios das Floppy- bzw. das ROM-Laufwerk nicht als Bootlaufwerk anzugeben, damit nicht per Startdiskette/bootfähiger CD-ROM in den abgesicherten Modus gelangt werden kann? - oder muß auch noch ein User- oder sogar ein Supervisor-Passwort im Bios vergeben werden, damit die gerade genannten Bioseinstellungen nicht einfach von Jedermann rückgängig gemacht werden können? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, WIN98(SE) vor unbefugten Zugriffen zu schützen? Freue mich auf konkrete Hilfe, KTB

Antwort 1 von Strauss

Hi

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die ensprechende Partition durch einen Bootmanger mit Passwort zu schützen.
Mit diesem Schutz kommt man nicht einmal in den abgesicherten Modus !

Das Systempasswort im Bios schützt natürlich davor, das die Startreihenfolge auf andere Bootmedien umgestellt werden kann. (wäre in Deinem Fall notwendig)

Mfg Micha

Antwort 2 von BTK

Hallo Michael,

ein Bootmanager nur wegen des Passwortschutzes zu installieren, ist mir zu heikel (keine Erfahrung, kein Bedarf den BM dann praktischer Weise auch vollumfänglich zu nutzen=versteckte OS usw.).

Weitere Fragen:
Bleibt wirklich nur das Bios? Man müßte dann wohl zweimal ein PW eingeben: einmal Bios und einmal "Computerschloss" - oder wäre letzteres mit einem Bios-PW gar nicht nötig?
Btw Bios: User- oder Supervisor-PW?
Mit Option auf Setup oder System?

Sorry, die 4 letzten Ausdrücke sind mir aus einem Buch zwar nicht unbekannt, aber leider wurden die Zusammenhänge/Kombinationsmöglichkeiten dorten nicht zweifelsfrei klar ersichtlich, und bevor ich womöglich überhaupt nicht mehr Windows in Betrieb nehmen kann, würde ich das gerne von jemand erfahren, der sich damit auskennt

mfg, KTB

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Windows 98 ist numal kein Multi User Betriebssystem und sieht auch keinerlei Schutzmechanismen vor. Du kannst also alles was darauf vor sich geht nur rudimentär schützen, was aber wiederum leicht umgangen werden kann (Abgesicherter Modus, Bootmedien, usw.). Immerhin gibt es Lösungen von Drittanbietern, die Dich auf Dateiebene etwas schützen. Ich habe mir zum Beispiel mal von einer Shareware CD Steganos 3 installiert. Damit konnte ich immerhin meine Dateien verschlüsseln und mit Passwort schützen. Empfiehlt sich vor allem, wenn man seine Haushaltskasse mit Tabellenkalkulationen verwaltet. ;)
Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter für sowas. Schau Dich doch mal nach so etwas um.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von Roxysoft

Hi BTK,

eine wirklich wirksame Methode einen Win98 Rechner zu schützen (oder Deinen persönlichen Datenbestand auf der Festplatte) ist die Verschlüsselung der Daten über Programme (kann man als Freeware herunterladen)
Die Idee mit dem BIOS-Passwort würde ich ganz schnell wieder vergessen
Du findest überall im Netz sogenannte Masterpasswords. Damit kannst Du jedes BIOS-Passwort umgehen und sogar löschen.

Gruß

Roxysoft

Antwort 5 von KTB

Hallo,

Bios-Passwörter sind also knackbar ...
Schon mal gut zu wissen, thx.

Beim Rumsurfen und Informieren sind mir Programme zur Verschlüsselung einzelner Dateien auch schon aufgefallen, aber - schade - das OS ist damit wohl nicht vor Manipulationen geschützt ...?

Wie groß ist eigentlich der Verschlüsselungs-Aufwand - müssen Dateien einzeln verschlüsselt werden oder geht das auch mit einem einzigen Ordner, in dem der Datenbestand aufbewahrt wird? Damit wäre dann ja auch der Windows-Ordner verschlüsselbar, oder kann Windows dann vermutlich gar nicht starten?

mfg, KTB

Antwort 6 von Cottet

WIe schon oben jemand gesagt geht das sehr gut mit einer der älteren, als Freeware freigegebenen Steganos Security Suits.

Mit Suchmaschinen findet man schnell Downloadlinks.

Antwort 7 von Roxysoft

Hi BTK,

es gibt durchaus Verschlüsselungsprogramme mit denen Du ganze Ordner, Verzeichnisse und sogar Festplatten vor fremden Zugriff schützen kannst.
Steganos hat hierfür gute Programme im Angebot (allerdings nicht kostenlos, und von Testprogrammen oder Trials würde ich auf Dauer abraten). Wenn Du Dich ein wenig im Internet umschaust, wirst Du bestimmt auch was brauchbares als Freeware finden.
Das OS zu verschlüsseln wäre sinnlos. Da es sich beim Systemstart selbst entschlüsseln müsste.
Du müsstest also drei Ewigkeiten warten bis Dein System einsatzbereit wäre.

Gruß und vel Glück beim suchen.

Roxysoft

Antwort 8 von KTB

Hallo Leute,

somit wäre (eigentlich, fast) alles geklärt, thx.

Es gibt ja dermaßen viele Programme, wie ich gerade sehe, wenn man nur vorab schon wüßte, welches problemlos anzuwenden wäre ...
Wenn also jemand noch einen weiteren guten Tipp bzgl. eines selbstverwendeten Freeware-Ordner-Schutzprogramms (*g*) loswerden möchte, bitte gerne!

mfg, KTB

Antwort 9 von Roxysoft

Hi

Schau mal in der Antwort 6 nach.

Gruß Roxysoft

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
Bios-Passwörter sind also knackbar ...
Schon mal gut zu wissen, thx.

Na ja, "knackbar" ist alles ...

Antwort 11 von MonaLisa

Rechner vor Fremd-Zugriff 1000%ig schützen!

Wenn´s ein Familien-PC ist, jeder hat sein eigenes
XP auf dem Wechselrahmen!

Jeder hat mit dieser Methode, sein ganz geheimes und persönliches Windows unterm Kopf-Polster
oder im Safe verschlossen, sicher verwahrt !!

Alles andere taugt nix!

Kommt ein Virus drauf, kannst vielleicht ein
verschlüsseltes Archiv nie mehr öffnen, weil beschädigt usw.

Grus

Antwort 12 von MonaLisa

Ja was gibt die Trickkiste noch so alles her....?

Wer 3 PC´s zu Hause herumstehen hat
der kann mit einem Wechselrahmen alle 3 PC´s
starten....

Alles was man braucht ist, einen Boot-umschalter
auf Diskette !!

Aber sonst schon genial, 3 Computer auf einem
Wechselrahmen drauf und das passt sogar noch
in die Hosentasche ..hihi :~))

Grus

Antwort 13 von KTB

Weia ... *lach*

Mal kurz, um was es geht:
der Rechner ist gebraucht, einschließlich WIN98, steht in einem Jugendhaus und es ist leider wenig bis gar kein Geld für "Besseres" vorhanden. Gezockt wird mit dem Kasten nicht, es handelt sich um so eine Art Kummerkasten, in der unsere gesamte "Bagage" sich darin üben soll, dies und das schriftlich abzufassen. Leider werden öfters unerwünschte "Gäste" (mit findigen Computerkenntnissen) mitgeschleppt, die sich nicht an Regeln halten. Und so sollte der Sache ein Riegel vorgeschoben werden, irgendwie halt noch praktikabel anzuwenden.

@ Roxysoft
Schon klar, die Steganos Security Suits-freeware habe ich mir vorgemerkt

mfg, KTB

Antwort 14 von MonaLisa

ja ein übungs PC ..dann ein GHOST2002 Image auf
CD-ROm, dann alle Woche einmal zurück spulen,
dauert 10minuten und der PC ist immer Wurm und Keim frei !! (NUR SO..)

Grus

Antwort 15 von MonaLisa

a ja ..habs vergessen... *lach*

Grus

Antwort 16 von KTB

Spendierst du uns dafür einen Brenner, MonaLisa ? *strahl*

Antwort 17 von Penorek

@btk bzw. ktb

Haargenau selbiges Problemm habe ich auch.
Mit einer kostenlosen Part-PE Live CD fertige ich ein Backup von der Festplatte. Die Partition D (auf der das Backup liegt) blende ich mit xfdisk aus. Seitdem ist Ruhe.
Für das wiederherstellen brauche ich dann nur ein paar Minuten.
Das kritische ist, der Rechner hängt im Internet.

MfG

Antwort 18 von KTB

Hi,

er hängt im Internet? - ist daran deine Live-Party-CD schuld?

xfdisk ist ein tolles Programm, seit ich das kenne, partitioniere ich damit olle Festplatten wie der Teufel. Auch wenn es eine halbe Ewigkeit braucht, um das bisschen Tabelle zu initialisieren (wenn mir eine Maxtor in die Finger kommt, dann mit dem genialen MaxBlast - Partitionieren, Initialisieren und Formatieren in Minutenschnelle).
Nur als Bootmanager habe ich xfdisk mangels Notwendigkeit noch nicht verwendet, ich weiß nicht mal, ob das "hinterher" noch aufspielbar ist.

Ich brauche halt was, damit Inhalte anonym bleiben, daß nicht Unbefugte was lesen können, was sie nichts angeht. Mit einem Backup oder einer Festplattenspiegelung ist es ja nicht getan.

Wird schon werden.

mfg, KTB

Antwort 19 von MonaLisa

KTB ..du schreibst - Leute sollen nicht alles lesen!

Is das nu ein öffentlicher PC ..oder doch Privat, du
schreibst ja - Übungs-PC für die ganze Gang!

Es wird sich doch einer finden, der dir einmalig
ein GHOSTimage anfertigt (wo ist denn da der Hacken?)

Öffentlich heißt, jeder darf was er will und das nicht eingeschränkt, bei euch herrscht doch keine
Diktatur, jeder soll die PC-Welt gründlich erkunden dürfen!

Die Jungs & Mädels sollen sich austoben und
am Wochen-End machst ein Cool-Down und
alles ist wieder frisch drauf !!

Grus

Antwort 20 von MonaLisa

Beim interneteln kannst ja jederzeit den Stöpsel abziehen, wann immer du willst !!

Antwort 21 von MonaLisa

KTB und noch was, wenn schon eine Gemeinschaft
dann alle für einen und einer für alle !!

Und nicht sagen ihr habt kein Geld für nen USB-Speicherstick, wenn ich die Strasse so
beobachte, hat FAST jeder Schuljunge schon so nen
mp3player, also kann tat Zeug nich so teuer sein !!
Für Zigaretten habt ihr ja auch das Geld !!

Grus

Antwort 22 von MonaLisa

KTB ..die DDR Zeiten gibts nich mehr, jeder hat das
gleiche Recht am öffentlichen PC !!

Es ist was anderes wenn DU DER KAPITÄN bist und
das ist DEIN PC ..na dann, tat is was anderes !!

Also ich hab nichts versperrt, mein Besuch, Freunde,
Bekannte, jeder darf meinen PC benutzen.....
(da bin ich nicht so..)

Wenn kaputt, egal, image rüber ...meine Daten-Disk habe ich auf Wechselrahmen und der befindet sich,
in meinem Zimmer, im Kleider-Schrank, den hab ich
versperrt (is ja auch mein gutes Recht).

Grus

Antwort 23 von KTB

Hallo MonaLisa ... echt nett von Dir,
wenn auch der Ausdruck "Übungsrechner" nicht ganz trifft.
Wie ein Rechner gehandhabt wird, wissen die Jungs und Mädels meist besser als ich, und wie geschrieben ist der ein internes Kommunikationsinstrument, ein Kummerkasten, kein Daddelautomat, im Gegenteil, letztere Art von Windowsbenutzung soll dabei gar keine Rolle spielen. Üben meint, sein Ego vielleicht ein klein wenig auch dahingehend zu entfalten, auch mal etwas an Sorgen, Wünschen und Ideen schriftlich abfassen zu lernen, innerhalb der sozusagen halböffentlichen Gemeinschaft (mit gelegentlichen "inoffiziellen" Gästen, die zwar willkommen sind, aber sich leider oft destruktiv verhalten, haben wir diesbezüglich ein echtes Problem). Der Empfänger ist in der Regel ein ehrenamtlicher Betreuer/in, der/die auf diese Weise Einblicke bekommt, die sich selbst unter vier Augen nicht so ohne weiteres ergeben.
Ohne Anonymität gegenüber den Anderen (die natürlich auch und gerade die Ursachen abgeben) geht das natürlich nicht.

Nächste Woche gibt es einen Termin, an dem alle zusammenkommen, da werde ich dann mal den Vorschlag machen, für jeden einen persönlich passwortgesicherten Ordner einzurichten, allgemeine Themen und Termine plus 1/2h Inet/angemeldeter Person/Tag sollen offen zugänglich bleiben. Hoffe, da einen allgemeinen Konsens hinzubekommen, mit einer demokratischen Mehrheit ist es ja nicht getan, denn gegen den Zerstörungswillen einiger Weniger ist leider objektiv kein Kraut gewachsen, so sehr das zu vermeiden - auch - ein Ziel der Übung bleibt. Eine Kombination aus persönlichem Zugriffsrecht auf den eigenen Ordner und aus einem Image für den ganzen Rechner sollte vielleicht gehen. Leider dürfen das nur die Betreuer bewerkstelligen, aber mal sehen, wer sich mir als Berater vielleicht kenntlich zur Seite stellt, Anhaltspunkte zum wie und was hab ich ja nun.

sonniges WE, KTB

Antwort 24 von MonaLisa

uuiii ..tat is aber net der richtige Weg, jeder einen
geheimen Ordner am selben PC, na tat is ja gut
und auch noch ein Tagebuch darin und so...

ABER was is denn, wenn dann einer fort geht in
eine andere Stadt und so, da muß man ja alles zurück lassen !!
Is ja das gleiche wenn ich umziehe in eine andere Wohnung und kann all meine positiven Erinnerungen nich mitnehmen und auch die Möbel zurück lassen !!

Wenn schon denn schon, der USB-Stick kostet fast NIX
und der Datebschutz ist auch gewährleistet !!

Na dann sammelt mal fleißig Geld und dann ab zum PC-Händler und kauft so´n Teil für die Gemeinschaft !!

Wenn i zurückdenke an meine Schulzeit, da war auch rücksichtslos Taschenrechner-Pflicht ..jeder hatte auch einen (war Vorschrift von der Schul-Direktion aus), egal ob Arm oder Reich !!
Meine Mutter hat auch genörgelt, ach wat so teuer und
so...

Grus

Antwort 25 von MonaLisa

na siehst de, jetzt hab ich vor lauter Erregung nit
das geschrieben was ich eigentlich wollte !!

Du schreibt ja, das die Jungs im Campus öfters
andere fremde schlimmer Hacker-Jungs mit bringen
und die schlimmen Buben EUCH (ab und zu) den PC durch einander würfeln !!

Also wenn ich so ein schlimmer BUBE wäre und ich
so viele verschlüsselte Archive vorfinde, so kann
ich mit einem HEX-Editor (einige Bytes verändern)
so alle eure Archive unbrauchbar machen...

Da kannst dann NIX mehr öffnen oder reparieren !!

Auch schon darüber mal nachgedacht ?????????

Grus

Antwort 26 von MonaLisa

und noch was, da brauchst kein HACKer-Bube sein,
jeder Hauptschüler ist in der Lage einen
HEX-Editor zu bedienen und die verschlüsselten
Archive sind ja schnell gefunden ..oder ??

Grus

Antwort 27 von MonaLisa

zum Schluß noch....

Kannst also nur hoffen, das dort wo du wohnst,
dort nur HinterWeltler leben und von Computer-Vandalismus keine Ahnung haben !!
(mal von der Seite betrachtet, aber an deiner
Stelle würd ich es nicht drauf ankommen lassen,
die Jugend von heut zu Tag, die sind verdammt ausgeschlafen und zu jeder Un-Tat bereit, wenn
jemand sie persönlich herab-würdigt, das versuchst du ja...
indem du alles mit Schlössern bepflastern willst).

Ein öffentlicher PC ist öffentlich... da sind Schlösser
um jemand aus zu sperren ..nicht angebracht !!

Du mußt es schon von der Seite auch mal sehen !!

Wir haben früher in der Schule im EDV-Unterricht,
da hatte auch jeder seine eigene Diskette !!
Also was spricht gegen einen USB-Stick !!

Grus

Antwort 28 von safana

@ BTK ,

um hier mal "Butter bei de Fisch" zu machen würde ich Dir Zusammenfassend mal folgende Überlegungen empfehlen:

1. Unabhängig, ob Passwörter oder Zugangsbeschränkungen "geknackt" werden können, sollte man diese Möglichkeiten in Betracht ziehen.

In deinem Fall heißt das also, BIOS Passwort für die diensthabenden Betreuer.

2. Die Verwendung eines Bootmanagers um:

A. alle Partitionen welche "unsichtbar" bleiben sollen für PC Benutzer unzugänglich zu machen und

B. könnte man Mittels XFdisk oder PM so eine Art "Übungspartition" für deine Jungen und Mädels freigeben auf der sich "ausgetobt" werden kann.

Wenn ich mich recht erinnere, so gibt es zur Absicherung des PC-Starts auch Möglichkeiten einen USB-Stick zu nutzen. Da dein PC aber eher kein USB anbietet fällt diese Variante evtl. weg.

Dafür bietet MS eine Anleitung wie zum Beispiel die Tastatur des PCs beim Systemstart abgeschaltet werden kann. Was natürlich die Umgehung diverser Passwörter erschweren dürfte.
Hier der Link:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900035....

Und

3. nicht zu vergessen die bereits empfohlenen Verschlüsselungstools/-Software, welche jedem PC Nutzer einen (wie du selbst schon angedacht hast) passwortgeschützten Ordner zur Verfügung stellt.

Abschließend möchte ich dir noch sagen, es macht immer wieder Hoffnung, wenn man sieht, dass es noch "Erzieher" gibt, welche sich solche Mühe mit ihren Schützlingen/Frischlingen geben.

Für dein Vorhaben wünsche ich dir jedenfalls Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen.

tschau safana

Antwort 29 von MonaLisa

@safana is ja schön und gut !!

Aber dein Tip der klingt so nach EXTRA Arbeit, was nicht sein muß !!

Ich bleibe bei meiner Variante !!

Jede Woche 1 mal ein GHOST.image zurück-spulen,
(dauert 10min) somit ist der PC IMMER Einsatz bereit mit USB-Anschluß-Möglichkeit, wer einen hat der hat einen, wenn nicht, dann nicht !!

Ergibt NULL Arbeit und @BTK kann sich so
mehr seinen Schützlingen widmen !!

Grus

Antwort 30 von Roxysoft

@MonaLisa

Hi,

Dein Vorschlag klingt im Prinzip recht gut. Du hast nur vergessen anzusprechen, wie die Daten, die nicht auf einem Stick gesichert sind (wie KTB schreibt, hat nicht jeder seiner Zöglinge einen) bei einem Re-Imaging erhalten bleiben.
Wenn ich richtig gelesen habe (ich kann mich natürlich auch täuschen) wurde nicht angesprochen ob KTB eine 2. Partition zur Verfügung hat. Und Disketten, die nicht gerade zugriffssicher verschlossen sind, bieten auch keine Sicherheit.
Ich hatte vor einigen Jahren über längere Zeit die selbst Gelegenheit (als Gast und Unterstützung der Heimband) das Treiben in einem Kinderheim zu erleben. Dort war auch nichts sicher (besonders kein Computer).

@KTB

Dir auch ein freundliches Hi,

nachdem ich nun mitbekommen habe, wer da an Deinem Rechner rumwerkelt, würde ich Dir eher zu einem Zugang per Code-Karten raten.

Die diversen Sparkassen tauschen ab und zu ihre Tastaturen aus (Lesegeräte für Code-Karten sind da bereits eingebaut). Frag´ doch mal nach, ob man Euch eine Tastatur überlässt oder sponsort (schliesslichen sollen Eure Jugendlichen später einmal zu deren Kunden zählen). So haben nur die Leute Zugang, die auch eine Karte besitzen. Entsprechende Programme findest bestimmt im Internet.
Übrigens, mit dem USB-Stick zur Datensicherung pflichte ich MonaLisa bei.
Jeden Abend einmal den Kummerkasten und eventuelle interne Daten auf dem Stick sichern und Du kannst jederzeit darauf zurück greifen.
1GB Sticks bekommst Du mitunter schon für 30,- €, darauf kannst Du Unmengen von Daten (mit einer Textverarbeitung geschrieben) speichern.

Gruß

Roxysoft

Antwort 31 von Roxysoft

@MonaLisa

Antwort 30 ist nicht als Kritik an Dir oder Deinem Wissen zu werten. Du hast vermutlich nur nicht an die Datensicherung gedacht. Ich denke ja auch nicht immer an alles.
Übrigens: Deine Beiträge auch in anderen Threads sind -auch für mich- sehr informativ. Weiter so, nur so wird ein Forum wirklich gut

Gruß

Roxysoft

Antwort 32 von KTB

Hallöchen,

ich teste gerade dies und das (was ich eben gerade testen kann), z.B. den Tipp in safana´s Link - der hörte sich nämlich zunächst vielversprechend an:

in msdos.sys (nach Aufhebung der Schreibsperre) unter [Options] die Zeilen

BootKeys=0
BootSafe=0

einfügen, mit dem Effekt, dass im Systemstart weder (angeblich) die Tastatur angesprochen werden- (um nicht ins Bios zu kommen), noch der abgesicherten Modus gestartet werden kann, was dann so aussieht:

http://img363.imageshack.us/img363/5911/y3nc.gif

Nach dem Neustart drücke ich gespannt auf "entf", und ...
... Griff ins Klo: komme einwandfrei ins Bios ...

mfg, KTB

Antwort 33 von Roxysoft

Hi,

klingt ja ganz gut mit der Tastatursperre.
Nur - was machst Du, wenn Du Dir Treiber oder System zerschießt und den abgesicherten Modus brauchst weil Dein System sonst nicht mehr hochfährt ?

Gruß

Roxysoft

Antwort 34 von MonaLisa

KBT schreibt ja immer, es mangelt an Hardware !!

na dann her mit einem Spenden-Konto und ich
bin schon dabei !!

Also daran solls nich liegen, wenn ich helfen kann.

Ich kann auch einen intel Tualatin 1200MHZ Prozessor für Sockel 370 FC-PGA spenden und das passende PC-Gehäuse mit Netzteil (is ja schon mal was).

Wird sich ja wohl noch jemand finden,
der auch ein passendes Mainboard hat etc.

Grus

Antwort 35 von MonaLisa

noch extra angefügt....

KBT, also wenn du eine Jugendgruppe betreust
die seriös ist und dort auch Computer-wissen vermittelt wird mit allem Drum und Dran, nur ihr
habt keine (oder schlechte Hardware), dann
steht ja NIX im Weg, auch mal ein Hilferuf an Media-Mark oder so...

Das Altersheim in meiner Gegend, hat von Media-Markt 2 Multimedia-PC gespendet bekommen !!

Mach einfach mal das ganze Publick, eine kleine
Website genügt da schon wo man einsehen kann,
wer ihr seid und was ihr macht und ein Spenden-Konto dazu!!
Is ja auch keine schlechte Idee, Geld könnt ihr
wahrscheinlich immer gebrauchen zu einem
guten Zweck !!

Wenn ein offizielles Spenden-Konto da ist...
------------------------------------------------------------------
Hab auch schon oben erwähnt, das ich bereit bin
auch anderen zu helfen... !!
Wenn schon mein Sohnmann in der Schule auch nen
tollen Computer-Raum zur Verfügung hat, so sollen
auch andere nicht benachteiligt sein !!

Grus

Antwort 36 von KTB

klingt ja ganz gut mit der Tastatursperre.
Nur - was machst Du, wenn Du Dir Treiber oder System zerschießt und den abgesicherten Modus brauchst weil Dein System sonst nicht mehr hochfährt ?


Oder die Bude halb abbrennt oder die Tastatur geklaut wird ...

Hatten wir schon, Roxysoft, hatten wir alles schon. Und mußten damit leben.
Es bleibt die Hoffnung, daß solche Unbill nicht mit schöner Regelmäßigkeit kommt, ansonsten gilt der Slogan des Kennedy-Clans: Weitermachen. Weitermachen.

Außerdem funktioniert nicht einmal das mit der Tastatursperre, siehe oben. Warum eigentlich?

---

Stark! Und herzlichen Dank, MonaLisa.
Aber: Der Rechner ist ja nicht das vorstehendste Problem, sondern dessen Handhabung. Die rund 15 persönlichen Sticks kriegen wir nicht zusammen (hast Recht: Zigaretten und Händis und ein paar andere pubertäre Sachen mehr sind eine übermächtige Konkurrenz). Auch fehlen uns dafür die Kleiderschränke (Schließfächer), und ich kann mir jetzt schon vorstellen, wo/wie die gesponsorten Wechselmedien verbleiben/anderweitig genutzt werden, wenn sie "einfach so" abgegeben werden ...

Wenn es mit einer Softwarelösung nicht hinhaut, installieren wir eben wieder eine Zettelkasten-Hardware, aufgebrochen und von der Wand gerissen wurde die jedenfalls vorher noch nicht. Dafür fehlte dann doch die Motivation, weil reizlos.
Damit wäre dann auch nicht das erste mal die Erkenntnis vertieft, daß moderne Medien nicht unbedingt und in jedem Fall per se der Weisheit letzter Schluß sind. Durchzusetzen, die Damen und Herren nicht auch noch hier daddeln und zocken zu lassen, war schon mal ein Riesen-Erfolg!!

Ich denke gerade über eine simple Lösung per E-Mail-Adresse für/an die Betreuer nach ...

:~}

mfg, KTB

Antwort 37 von MonaLisa

KTP ..du schreibst...
-------------------------------------------------------------------------
Wenn es mit einer Softwarelösung nicht hinhaut, installieren wir eben wieder eine Zettelkasten-Hardware, aufgebrochen und von der Wand gerissen wurde die jedenfalls vorher noch nicht. Dafür fehlte dann doch die Motivation, weil reizlos.
-------------------------------------------------------------------------

KTP ...da braucht ihr ne neue Hausordnung !!
Mal darüber offen reden und klare Fronten schaffen.

Die Zimmer sollen sauber sein und jeder is mal dran
bei der General-Reinigung und Gartenarbeit !!
Wenn was kaputt gemacht wird, dann nicht gleich den
Teufel an die Wand malen !!
Von freundlichen und netten Betreuern hat einer viel mehr Respekt, als umgekehrt.

Deine Schützlinge sollen ja nicht ZWANGSERZOGEN werden, da ist ja der Wurm drinne!
Das mag die Jugend von heute nicht, die wollen
schon das man sie akzeptiert und ernst nimmt
(so wie sie halt sind).

Mein Sohnemann ist auch in dem Alter und bringt
verwilderte halbstarke Jungs mit nach Haus, habe mit
denen aber keine Probleme (ich zumindest).
Es wird NIX gestohlen und ich versperre auch nichts
und es wird NIX mutwillig kaputt gemacht.
(Hab da schon meine Hausordnung und die
wird auch im vollen Umfang akzepiert).

Mit Verwildert und Halbstart, is ein Ausdruck von mir
damit meine ich, z.B.: Skateboarder-Hose bis auf die
Knie zerlöchert usw. usw...

Na dass is halt die Mode, schaut auch schrecklich
aus, aber ich akzeptiere die Mode etc.....

(man muß halt mit guten Beispiel vorrausgehen
und der Jugend lernen, damit um zu gehen).

Grus.....

Antwort 38 von KTB

PS, @MonaLisa, gerade erst gelesen, zu deinen Ideen ...

Computer-Wissen vertiefen und verteilen können wir eigentlich auch nicht, da ganz andere Dinge anstehen [Randständigkeit, Drogen, Schul-, Familien-, Integrations-, wie-geht-es-weiter-Probleme usw.] und lediglich mit dem Segen des Gemeinderats uns hier ehrenamtlich kümmern [Gebäude, Wasser, Strom und Telefonleitung wird zur Verfügung gestellt, instandhalten tun wir selbst].
Als Alternative zu den staatlichen Einrichtungen 20km weiter, wo nicht jede/r Anschluß bekommt/hingehen will (obschon die alles haben ...!)
Private Initiativen sind selbstverständlich immer willkommen, kommerzielle Sponsoren wollen wir aus Erfahrung (hatten wir schon) und prinzipiell heraushalten, selbst wenn sie zur Verfügung ständen. Unser kleiner anarchischer Sauhaufen gibt für die auch keine zielgerechte Werbung [konsumieren] ab, denn von einem gesellschaftlich allseits gewürdigten, gepflegten Altersheim sind wir gänzlich unterscheidbar, da es bei uns öfters auch mal ordentlich "rummst" ...

Antwort 39 von MonaLisa

BTK ...also Hut-Ab von solchen Organisationen,
ich bin froh dass es so eine letzte Chance noch gibt
für den Nachwuchs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ihr macht IMMER gehöricht DRUCK bei den
Gemeinden und Bund etc! ..dass da ja auch MASSIV
und VIEL getan wird, das möglichst viele
Menschen wieder zurückfinden in die normale Gesellschaft, die da abgeschlittert sind, ins Nirwana !!

Na dann, ich wünsche euch allen nur das BESTE
und gutes Gelingen, dass du das mit dem
Computer hinbekommst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grus Monika

Antwort 40 von KTB

MonaLisa ...

Deine Vorstellungen in Ehren, aber so einfach ist das mit den "klaren Fronten" nicht, wie du es dir mit den paar Informationen vielleicht vorstellen möchtest. Mehr als ein Dutzend unterschiedlichste Persönlichkeiten, genauer: individuelle, teils schwierige Einzelschicksale - verantwortungsbewußt und letztlich auf Dauer funktionierend zusammenhaltbar zu bekommen, unterscheidet sich gewiß gänzlich von dem, was du als Mutter/Sohn in einem weitaus überschaubarerern Rahmen je mitbekommen hast. Frontenkriege haben wir in der Tat, aber Zwangserziehung ist hier ein gänzlich unangebrachter Begriff.
Eine (permanent diskutierte) Hausordnung gibt es natürlich, grob vier Fünftel halten sich mehr oder weniger aus eigenem Interesse auch an die Beschlüsse, die sie selbst eingebracht haben, weil sie wissen, wer sich nicht daran hält, bekommt mit den anderen Probleme.
Und die haben wir ständig, und letztlich nährt sich daraus unser Projekt, wo anderswo einfach ... nichts getan wird.
Die Minderheit, die sich selbst stetigem guten Beispiel verwehrt, hat es jedoch in sich. Und so deprimierend es manchmal auch ist, für einige der ... ja: Kinder, gibt es überhaupt keine andere letzte Lösung, als erzwungenen Ausschluß. Wenn man sich hier allzutief seelisch hineinbegibt, könnte man das Handtuch endgültig werfen (Unfallärzten mag es ähnlich ergehen).
Wir hier an der Basis kommen jedoch im Großen und Ganzen über die Runden.

Darüber möchte ich mich nicht weiter rücksichtslos über dieses Computerforum vertiefen (wenn du möchtest: per Mailkontakt)

Antwort 41 von KTB

Jetzt hatte ich 39 wieder nicht gesehen ...
Wurscht. Erledigt.

Darf ich nochmal auf 32 zurückkommen - woran könnte es liegen, das die [msdos.sys]-Einträge nicht die gewünschte Wirkung haben?

mfg, BTK

Antwort 42 von MonaLisa

KTB na klar geht das per Mail ..nur ich bin nicht
angemeldet bei SN ..na und meine eMail hier rein setzen, ist wohl keine gute IDEE, ich hab zu viele
ROT-Einfärber hier in diesem Forum, diese Leute könnten mich zu-spammen !!
(ich weiß dass ich ich jetzt ein bischen übern Strang haue, aber ich trau mich halt nicht).

Gut so.. Grus Monika

Antwort 43 von MonaLisa

KTB ...schau mal da.....

Dieses Tool kann die helfen, denn damit kannst
du alles konfigurieren was es nur gibt

Schau mal da.......
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992822.html

Grus Monika

Antwort 44 von conny77

Zitat:
Darf ich nochmal auf 32 zurückkommen - woran könnte es liegen, das die [msdos.sys]-Einträge nicht die gewünschte Wirkung haben?


Weil das BIOS vor Windows gestartet wird und also noch gar nichts davon weiß, daß die Tastatur gesperrt sein soll.

Antwort 45 von KTB

Hallo, MonaLisa ... hast du (und vielleicht andere hier) das Programm selbst schon benutzt?
Ich habe es erstmal runtergeladen, Installieren wollte ich es aus einem Gefühl der Skepsis heraus noch nicht ...
---
(44) Weil das BIOS vor Windows gestartet wird und also noch gar nichts davon weiß, daß die Tastatur gesperrt sein soll.

Aha! Und sowas liest sich dann in einem Online-"Fachmagazin". Wie kommt aber jemand auf die furchtbar wichtig- und sinnig aussehenden Bezeichnungen
BootKeys=0
BootSafe=0
Meint er/sie, die Zeilen werden nach einem Neustart ins Bios eingetragen? Seltsam ...

mfg, KTB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: