Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

amd 2400 läuft auf 1800





Frage

Hallo. ich habe einen amd 2400 in meinem pc. Und seit gestern läuft der nurnoch auf 1800. Wird im bios und am Arbeitsplatz angezeigt. Woran liegt das? Bitte helft mir [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von itzbitz

Hi

schau doch mal ob vieleicht im Bios der FSB (Front Side Bus)
falsch eingestellt ist der müßte bei Dir glaube ich auf 133Mhz stehen.

cu

Antwort 2 von yeti

@itzbitz
also n bissl ahnung sollte man schon haben...

es ist alles in ordnung, die bzeichnung 2400 heißt bei amd nicht, dass er mit 2400mhz läuft, sondern dass er mit 1800mhz die leistung eines 2400er (von intel) erreicht....

gruß
yeti

Antwort 3 von yeti

ps:

ich habe einen 3200er, der reale takt liegt bei 2000mhz....

Antwort 4 von RainerJuser

Zitat:
also n bissl ahnung sollte man schon haben...

es ist alles in ordnung, die bzeichnung 2400 heißt bei amd nicht, dass er mit 2400mhz läuft, sondern dass er mit 1800mhz die leistung eines 2400er (von intel) erreicht.

Nanana, ich habe ebenfalls einen AMD XP 2400+ und der läuft standartmäßig auch mit 2000MHz, also red hier keinen Unsinn und maul itzbitz nicht gleich an. Offenbar hast Du kein bissl Ahnung

Antwort 5 von yeti

jajaja, am besten wir bleiben alle ganz ruhig und sachlich und fragen monsterbash erstmal, um welchen KERN es sich handelt....

nobody´s perfect..

gruß
yeti

Antwort 6 von realman

ja das prbl hatte ich auch,habe auch ein 2,4 eingebaut,fsb auf 133 dann läuft der auf 2,4 allerdings smieren dabei die spiele ab auf mein pc.
habe denn fsb runtergesetzt auf 100 und seit dem läuft alles stabil,bis auf den cpu der läuft auf 1,8 ghz real takt (1,5ghz

Antwort 7 von Reindy

@ reiner...
naja im austeilen bist du gut, ahnung hast du aber gar keine !!

der 2000 hat einen internen takt von 1666 - 1800
der 2000+ (gemerkt) 2000 !!

alles andere ist overclocking

RJ

Antwort 8 von Locke

Jetzt betrachten wir das Ganze mal objektiv:

1. Möglichkeit:
Er hat einen 2400+
Das Bios zeigt das beim Booten auch an und nicht den reellen Takt, wie hoch der auch immer sein mag.
Nun zeigt das Bios ihm einen 1800+ beim Booten
Also ist da der FSB falsch eingestellt.

2. Möglichkeit:
Er hat im Bios - Setup und am Arbeitsplatz vorher noch nicht darauf geachtet das dort die reelle Taktfrequenz angezeigt wird und sucht jetzt einen Fehler wo keiner ist.

Ergo haben alle hier ein bisserl Recht.
Mit gegenseitigem Miesmachen wer nun der "Bessere" ist wird hier keinem geholfen.

Lösung:
Warten bis mehr Informationen kommen und eine Empfehlung z.B. das Tool Everest zu nutzen um dort mal nachzusehen was angezeigt wird.

Gruß
Locke

Antwort 9 von 0AHNUNG

Guten Tag,

Amd hat es bewusst so gemachte z.b der AMD 64 3200+ Ist genaus so stark wie ein Prozessor von Intel der 3.2 GHZ hat.
Aber bei Arbeitsplatz zeigt er nur 2,0 GHz an. Die 3200 ist der vergleichswert also 3200mhz muss ein prozessor von Intel haben damit er genau so stark ist wie der AMD. Die "64" steht für 64 bit das "x2" steht für die Anzahl der CPU´s. Um genau zu sein sind die GHZ eines Prozssors nicht so wichtig sagen wir mal 50%. Da gibt es z.b noch den: Speicher lesedurchsatz, den Speicher schreibdurchsatz und den Speicherverzörerrung. Komentare sehe ich gerne aber keine Beleidigungen.

Mfg

Antwort 10 von yeti

hi,
schreibt doch bitte immer genau ob ihr jetz von der bezeichnugn oder vom realen takt redet....

so wie ich monsterbash verstanden hab hat er einen amd 2400+ prozessor, der einen takt von 1800mhz anzeigt.

das ist nicht weiter schlimm, weil amd mit den bezeichnungen sppielt, um einen (nicht offiziellen) vergeleich zu intel anzustellen.

mein amd64 3200+ hat einen takt von 2000mhz.

allerdings kann man mit monsterbashs angaben wenig anfangen:

ist es ein amd XP prozessor??
ist es ein sempron??

amd64 kann man glaub ich ausschließen, die fangen irgendwo bei 3000+ an.

allerdings habe ich auch keinen prozzi gefunden, der mit 2400+ bezeichnet ist und einen realtakt von 1800mhz hat.

seht selbst:liste

unter der rubrik amd XP und amd sempron nachguggen...

wer ne bessere liste hat, kann sie ja hier posten

gruß
yeti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: