Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung beim Öffnen von Nero





Frage

Auf meinem PC ist Nero Express und Nero Burning Rom installiert. Das hat beides immer problemlos funktioniert, bis ich Nero Digital darauf installiert habe. Wenn ich Nero Express oder Burning Rom öffnen will, erscheint folgende Fehlermeldung: Another application is currently using the Windows burning engine (IMAPI). Please quit the other application and start Nero again. Ich habe Nero Digital deinstalliert, weil ich das auch eigentlich gar nicht brauche, es war nur beim Kauf eines DVD-Players mit dabei. Aber trotzdem erscheint weiterhin diese Fehlermeldung. Ich habe auch schon in der Systemsteuerung IMAPI deaktiviert, hat aber nichts geholfen. Was kann ich tun?

Antwort 1 von Scrat

Hallo,

daß Du ein Programm deinstallierst, bedeutet leider nicht immer, daß auch alles wieder so ist, wie es vor dessen Installation war. Es kann sein, daß noch ein Programmteil übergeblieben ist, der nun bei jedem Systemstart mitgeladen wird und Dein Nero am Start hindert.

Versuche mal folgendes: Start - Ausführen -
Dort gibst Du ein: msconfig
Im nun offenen Fenster wählst Du die Registerkarte "Systemstart".
Dort werden alle Programme (incl. der Pfade, wo sie sich auf der Festplatte befinden) aufgeführt, welche von Windows gestartet werden.
Mit den Haken vor den Einträgen kannst Du die Programme bei Bedarf daran hindern, daß sie beim Booten mit Windows gestartet werden. (Du wirst Dich wundern, was sich da alles einträgt...).
Dort solltest Du einmal nachsehen, ob noch irgendein Proggie aus der Nero-Digital-Software mitgestartet wird.

Deaktiviere aber lieber nichts, von dem Du nicht sicher bist, ob Windows es braucht.

Antwort 2 von hanseluit

Zitat:
Deaktiviere aber lieber nichts, von dem Du nicht sicher bist, ob Windows es braucht.
das ist wurscht, kannste im abgesicherten modus wieder richten.


ABER,
ich rate dir eher zu einer systemwiederherstellung.


das ist kurz und schmerzlos

lg

Antwort 3 von KatiRatlos

Ich habe im Systemstart nur NeroCheck gefunden und dort auch das Häkchen entfernt, es hat sich aber leider immer noch nichts geändert.
Wie funktioniert die Systemwiederherstellung?
Danke für die schnellen Antworten.