Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

FSB 400 Arbeitsspeicher läuft nur mit FSB 333 ?





Frage

ich habe kürzlich ein asrock 939A8X-M in betrieb genommen und zwei speicherriegel mit jeweils 512 mb und fsb 400 eingebaut, die im dual-channel betrieb laufen. allerdings erkennt das bios bei auto-einstellung die arbeitsspeicher nur als fsb 333 und wenn ich 400 einstelle, dann hat windows schwierigkeiten beim booten. woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Antwort 1 von uwei

An der Qualität des Speichers oder des Mainboards.

Das Board verlangt ausdrücklich absolut identische Riegel, angefangen beim Herstellernamen bis ins kleinste Detail.

Die gleichfarbigen Bänke ist ja wohl klar.

Ansonsten dreh im Bios an den Speichertimings(höher), vielleicht macht er dann ja den Takt mit.
Erst mal Cas Latency(CL) höher.
"Flexibility Option", so kann man Kompatibilätsprobleme auch nennen(enabled).
Dann den Rest(höher).

Das war´s auch schon an Möglichkeiten. Biosupdate als letzten Versuch.

Kann auch sein, der Speicher taugt einfach nichts(noname).

Antwort 2 von uwei

Ach ja, der FSB(CPU Host Frequency) und der Speichertakt(Memory Clock) sind zwei verschiedene Sachen.

Antwort 3 von NWP1@Work

Der Speichercontroller beim A64 sitzt in der CPU und nicht mehr auf dem Board.
Daher kann es sein, das ein frühes Stepping eines A64 zum Einsatz kommt und bei Benutzung von Doubble Sided RAM, auf 166MHz runtergetaktet wird.
Frühere Steppings des A64 konnten nur Single Sided RAM im DualChannel Modus mit vollem Speed (200Mhz) ansprechen.

NWP1

Antwort 4 von murd0c

speichertiming hoch stellen hat tatsächlich was gebracht. danke