Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie erzwinge ich Neuzeichnen in VBA?





Frage

Hi, ich hab ne ziemlich Zeitaufwendige Berechnung in VBA (Excel 2003) geschrieben. Nun möchte ich eine Art Fortschritt anzeigen. Dazu nutze ich eine Textbox, deren Inahlt regelmäßig angepasst wird. Mein Problem ist, dass ich den Inhalt der Textbox nicht zu sehen kriege, weil sie während der Berechnungen anscheinend nicht neu gezeichnet. Wie kann ich das Zeichnen erzwingen? und gleich noch ne 2. Frage: Wie krieg ich den Cursor zu ner Sanduhr und wieder zurück geändert? Danke Pete

Antwort 1 von Pete_K

Hi,

ich bin es schon wieder.
Is noch niemandem was eingefallen?

Pete

Antwort 2 von Ahnan

Hallo,

was verstehst du unter neu zeichnen ?
Wie rufst du die TextBox in deinem Makro auf u. wie veränderst du den Inhalt ?
Dazu müsste man mal den Code sehen.

Zur Sanduhr:
Am Anfang deines Makros:

Application.Cursor = xlWait

Am Ende des Makros:

Application.Cursor = xlNormal

oder an die Stellen, bei denen die Sanduhr erscheinen u. wieder verschwinden soll.

Grüsse

Antwort 3 von hgn732

Application.volatile

Antwort 4 von Pete_K

Hi,

danke für die Antworten.

Ich hab das Problem jetzt aber auf eine andere Weise gelöst.

über
Application.StatusBar = "Text"


kann man in die Excel Statusleiste schreiben.

Gruß
Pete

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: