Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Seagate Festplatte falscher UDMA Modus





Frage

Hi, meine udma5 Festplatte läuft nur mit udma4 unter XP. Wie kriege ich die mit vollem speed zum laufen? Habe schon infinst 6.3 von intel ausgeführt . Liegts vielleicht daran, das die XPSP2 ide treiber neuer waren, und jetz nicht mehr passen? system: intel 845 p4 williamette XP sp2

Antwort 1 von Massaraksch

80polige IDE-Kabel dran?

"Intel® Application Accelerator" installiert?

Massaraksch

Antwort 2 von Supermax

XP schaltet bei Übertragungsfehlern automatisch auf niedrigere UDMA-Übertragungsraten - bis hinunter zu PIO - um; für dieses Verhalten reichen oft schon wenige Fehler aus.

Wenn man den IDE-Controller nicht komplett im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren will, gibt es eine Reihe von Eingriffen in die Registry, um die Festplatte wieder mit der maximalen Geschwindigkeit ansprechen zu können, wie z.B. hier beschrieben.

Oft hat dieses Verhalten aber auch eine reale Ursache auf Hardwareebene, z.B. ein schlecht sitzender IDE-Stecker (entweder bei der Festplatte oder beim Motherboard) oder ein eingeklemmtes IDE-Kabel.

Wichtig ist auch, daß das IDE-Kabel korrekt mit Motherboard und Festplatten verbunden ist, d.h. der Stecker am längeren Teilstück muß mit dem Motherboard verbunden sein, und das andere Ende muss ebenfalls angeschlossen sein; es ist nicht erlaubt, etwa nur den mittleren Stecker anzuschließen, wenn nur ein Gerät an einem IDE-Port hängt.

Antwort 3 von meman

Danke, mit IAA gehts.
Schon blöd, das man erst so ein Tool braucht.
Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen UDMA 4 und 5?

Antwort 4 von meman

Kabel ist 80pol und richtig angschlossen, habe es auch gewechselt, also daran liegts nicht.

Wie kann ich den IDE Controller neu installieren?

Antwort 5 von meman

Habe IDE kanäle aus gerätemanager entfernt. Wurden automatisch erkannt, aber wieder nur UDMA 4 bei der platte. Wenn ich den Controller-Treiber update, macht er mir den Treiber vom IAA drauf(da noch im Cache), nur ohne IAA und man kann bei den Kanälen den Modus nicht mehr sehen. :-(
Will kein extra IAA. Entweder über das Betriebssystem oder garnicht.
Werde es wohl im UDMA4 lassen.
Ziemlich schwach von Intel und M$.

Antwort 6 von Supermax

Möglicherweise ist der UDMA-5 Modus bei der Festplatte aus Kompatibilitätsgründen von Haus aus deaktiviert und muß über ein entsprechendes Tool vom Hersteller erst freigeschaltet werden. Einige Chipsätze, ich glaube von VIA, hatten nämlich in der Vergangenheit Probleme mit bestimmten UDMA-Modi, in denen es zu Übertragungsfehlern kam.

Antwort 7 von meman

Beim booten zeigt er udma100 an und ich habe auch das "ATA 100 toggle-tool" ausgeführt, wo er mir als aktiven Modus ebenfalls udma100 aneigt.
Wie gesagt, der IAA v2.3 zeigt mir UDMA5 als aktuellen Modus an, der XP-Treiber jedoch nicht.
Seltsam, oder?

Antwort 8 von Massaraksch

Mann-o-Mann, wieso sträubst du dich dagegen, den IAA zu verwenden?

Der IAA ist ja wohl von Intel extra dazu entwickelt, um auf den entsprechenden Intel-Boards die volle Funktionalität der Chipsätze (UDMA-Modi) bereitzustellen.

Oder installierst du für deine Grafikkarte etwa auch keine speziellen Herstellertreiber und nimmst lieber die Betriebssystem-eigenen von XP?

Massaraksch

Antwort 9 von lilHelper

Bei dem Inten i845 Chipsatz ist dieses Verhalten mit UDMA4/UDMA5 nicht ganz ungekannt. Der IAA löst das Problem und zeigt dann auch den richtigen Modus an, allerdings blendet der IAA im Gerätemanager die Registerkarte aus, die die Infos zum DMA-Modus anzeigt.
Diese Infos sind dafür dann aber im IAA zu sehen sowie einge Dinge mehr.

Antwort 10 von meman

Ok Leute,
ihr habt Recht, habe den IAA wieder installiert, is wohl das Beste für die Performance.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: