Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

muss ich mein handy mit integriertem radio bei der GEZ anmelden???





Frage

hi, [quote]muss ich mein handy mit integriertem radio bei der GEZ anmelden???[/quote] Mit freundlichen Grüßen Redlicher

Antwort 1 von Timid

Ja. Außer du bist befreit, zahlst eh schon GEZ oder verdienst kein eigenes Geld.

Grüße,
Sue

Antwort 2 von Redlicher

also befreit bin ich nicht
und geld verdiene ich schon selbst
und gez bezahle ich bisher auch nicht

danke für deine schnelle antwort

Antwort 3 von Gott

@Timid, es ist teilweise falsch was Du sagst.

Auch wenn er kein Geld verdient muß er das Handy anmelden. Er kann zwar aufgrund des nicht vorhandenen Einkommens befreit werden, aber anmelden muß er sich trotzdem!!!

Antwort 4 von Timid

Wenn er ein 11jähriger Schüler ist (und man kann ja hier nie wissen wie alt die Fragesteller sind) muss er das Handy nicht anmelden, also stimmt es schon, was ich schrieb.

@Redlicher
Dann wirst du das Handy (bzw das Radio) wohl anmelden müssen.

Grüße,
Sue

Antwort 5 von poldie-3

hallo

bezahlst du zu hause keine radio und fernsehgebühr (GEZ) wenn doch ist dein handy wie ein kofferradio und es ist in der gebühr von zu hause mit integriert

gruß

Antwort 6 von Redlicher

nö ich bezahle nix bis jetzt.

was kostet mich das jetzt im monat für das radiohandy?

mfg

Antwort 7 von Gott

@Timid

...wenn er 11 Jahre alt ist, läuft das Handy auch mit Sicherheit nicht auf seinen Namen sondern auf einen Elternteil - sofern vorhanden - oder auf den Namen einer anderen Erwachsenen Person. Und diese Person ist für die GEZ der Nutzer.

Antwort 8 von Griemokhan

Hallo, Gott.

Wusstest du nicht, dass es Handys gibt die nicht auf Namen laufen?

Dann komm mal runter.

Antwort 9 von Gott

@Redlicher,

die GEZ-Gebühr ist - egal was Du auch anmelden willst - zu hoch. Am besten Du wartest einfach ab und schweigst. Entgegen weitläufiger Meinung brauchst Du die nicht in Deine Wohnung zu lassen. Problematisch wird es nur bzgl. eines Autoradios wenn der Wagen für den GEZ-Kasper ersichtlich ist. Aber woher soll er schon wissen wem ein Auto auf der Straße gehört... Fazit: Nicht zahlen, Du finanzierst damit ohnehin nur niveaulose Sendungen wie das Musikantenstadl und ähnlichen Krams. Z.B. werden auch überflüssige Sendungen der bevorstehenden WM finanziert. Schon allein deshalb sollten eigentlich ALLE Bundesbürger die GEZ-Gebühr einfach einbehalten.

Antwort 10 von Griemokhan

Ach Gott nochmal:

Wo gibt´s den Musikantenstadl denn auch Radiohandy?

An den Redlichen:

Die € 5 sind für hervorragende Radioprogramme sehr gut angelegt.

www.gez.de

Antwort 11 von Gott

@Griemokhan,

nein, diese Art von Handys kenne ich nicht. Wo soll es Handys geben die nicht auf eine Person registriert sind? Das würde dem Mißbrauch (organisierte Kriminalität) "Tür und Tor" öffnen. Es gab wohl mal eine kurze Zeit welche in der Schweiz, aber die Zeiten sind - soweit ich weiß - vorbei.

Bitte nenne mir nach Möglichkeit mehrere Händler bei denen ich anonym ein Handy samt funktionsfähiger in Betrieb zu nehmender Karte mit Telefonnummer erwerben kann.

Antwort 12 von Redlicher

ok, danke @gott

dann lasse ich das mal.
ansonsten überlege ich mir das teil zurückzugeben.


mfg

Antwort 13 von Griemokhan

Zitat:
Bitte nenne mir nach Möglichkeit mehrere Händler bei denen ich anonym ein Handy samt funktionsfähiger in Betrieb zu nehmender Karte mit Telefonnummer erwerben kann.


Da gibt´s davon ne Menge:

http://www.melan.de

Antwort 14 von Gott

@Redlicher,

Nachtrag: Sofern Du mit einem anmeldepflichtigen Gerät "erwischt" werden solltest, können die Dich maximal für die Dauer des Besitzes in die Verantwortung nehmen. (Achtung bei mehreren Geräten!). Wenn Du Deine Kaufbelege aufhebst kann also bei einem Handy (das Du vermutlich nach 2 Jahren wieder ersetzt) nie wirklich ein "ernster" Geldbetrag nachverlangt werden. ;)

Antwort 15 von Timid

Zitat:
wenn er 11 Jahre alt ist, läuft das Handy auch mit Sicherheit nicht auf seinen Namen sondern auf einen Elternteil - sofern vorhanden - oder auf den Namen einer anderen Erwachsenen Person. Und diese Person ist für die GEZ der Nutzer.

Falsch. Es ist komplett egal auf wen das Handy läuft bzw wem es gehört, Nutzer ist der, der es bereithält (also nutzt!).

Zitat:
Fazit: Nicht zahlen

Gehört diese Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit jetzt eigentlich auch zu den Dingen für die der Seitenbetreiber des Forums haftet?

Grüße,
Sue

Antwort 16 von Gott

@Timid,

woher nimmst Du die Annahme, das das Nicht-Zahlen der GEZ Gebühr eine Ordnungswidrigkeit zur Folge hat? Die GEZ hat keine hoheitliche Aufgabe im Sinne des Staatsrechts, sondern ist eine private Organisation die die Rechteinhaber im Sinne des Urheberrechts für die kostenlose Abgabe ihrer Güter entschädigt. Die öffentlich rechtlichen Sender haben zwar eine Sonderstellung im Medienumfeld, sind jedoch gegenüber den Zuhörern als rein privates Unternehmen anzusehen. Also nix mit Ordnungswidrigkeit und so...

Sollte ich falsch liegen, kläre mich bitte mit juristischen Fakten auf. Danke.

Antwort 17 von Gott

@Griemokhan,

meinst Du Flohmärkte? Wer kauft dort schon ein Handy? Deine Antwort kann doch wohl nicht ernst gemeint sein... :(

Antwort 18 von Timid

Zitat:
woher nimmst Du die Annahme, das das Nicht-Zahlen der GEZ Gebühr eine Ordnungswidrigkeit zur Folge hat?

Es hat keine Ordnungswidrigkeit zur Folge sondern IST eine.

Nimm dir mal den Rundfunkgebührenstattsvertrag zur Brust und LIES ihn.

Und ich glaube auch, die verwechselst die GEZ irgendwie mit der GEMA, kann das sein?

Grüße,
Sue

Antwort 19 von Toadie

Zitat:
nein, diese Art von Handys kenne ich nicht. Wo soll es Handys geben die nicht auf eine Person registriert sind?


Überall. Was "registriert" wird ist die Nummer die dir dein Mobilfunkanbierter gibt. Dem ist aber ziemlich egal was du für ein Handy hast (außer vielleicht er möchte die Info zu Marketingzwecken). Was würde es ihm auch bringen. Du kannst dir schließlich überall ein anderes Handy kaufen oder eines von jemand anderem übernehmen.

Antwort 20 von sutadur

Zitat:
Die 5 sind für hervorragende Radioprogramme sehr gut angelegt.

Ja, wenn es denn hervorragende Programme wären. Solche finden sich aber leider nur bei den Privaten.

Antwort 21 von Griemokhan

Dann hast du noch nie WDR gehört, sutadur.

Z.B. ist 100,5 ein *Z* gegen WDR4.

Antwort 22 von Opa53

@Gott,
was glaubst du wohl, auf welcher Rechtsgrundlage die Meldeämter die GEZ automatisch über jeden Umzug eines Bürgers informieren? Alle anderen Interessenten erhalten diese Informationen nur auf begründete Einzelanforderung.
@Toadie,
jedes Handy sendet neben der Teinehmernummer auch noch seine induviduelle Gerätenummer. Es ist also zumindest theoretisch möglich auch ein unregistriert erstandenes Handy einem konkreten Teilnehmer zuzuordnen. Und gerade die GEZ war in der letzten Zeit sehr kreativ, wenn es darum ging noch den letzten möglichen Cent einzutreiben. Da werden sogar noch Gebühren für Autoradios beim Gebrauchtwagenhändler eingetrieben, selbst wenn die Batterie ausgebaut ist und das Radion nachweisbar nicht in Betrieb geniommen werden kann.
Gruß vom
Opa

Antwort 23 von Gott

@Timid,

Du hast recht, das Nicht-Zahlen der GEZ-Gebühr ist tatsächslich eine Ordnungswidrigkeit und kann sogar mit einem Bußgeld geahndet werden.

http://www.gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/index.html

@Redlicher,

wenn Du Dein Handy bereits in der Tasche hast, kommst Du nun ins Gefängnis *lol*

Antwort 24 von Gott

@Timid,

Du hast recht, es ist eine Ordnungswidrigkeit.

http://www.gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/index.html

Antwort 25 von ReneL

wenn sich alle einig wären, gäbe es keine GEZ mehr. Aber das ist ja in diesem Staat nicht auszudenken

Antwort 26 von sutadur

Zitat:
was glaubst du wohl, auf welcher Rechtsgrundlage die Meldeämter die GEZ automatisch über jeden Umzug eines Bürgers informieren?

Das ist nicht der Fall. Die GEZ muss Auskünfte dieser Art ebenso anfordern wie andere Interessenten auch.

Antwort 27 von sutadur

Zitat:
Dann hast du noch nie WDR gehört, sutadur.

Z.B. ist 100,5 ein *Z* gegen WDR4.


Na ja, ich kenne 100,5 nicht, aber sicherlich ist das auch ein Stück weit eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Antwort 28 von Griemokhan

Zitat:
Ja, wenn es denn hervorragende Programme wären. Solche finden sich aber leider nur bei den Privaten.


Zitat:
aber sicherlich ist das auch ein Stück weit eine Frage des persönlichen Geschmacks.


So wird´s richtig.

Antwort 29 von Andreas1956

Hallo!

Eigentlich sollte man -Sclafende Hunde nicht wecken-
Redlicher hat das mit seiner Frage aber gemacht.

Antwort 30 von Juergen54

Hi redlicher,

Das Handy ist dabei uninterressant. Du besitzt damit aber einen Rundfunkempfänger.
Wer weis das denn?
Aber wenn du einen PC hast- Fernsehkarte drin?
Meldest du das auch gleich?

Antwort 31 von LonaMIsa

So ganz kapier ich den Sinn der Frage nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Redlicher zuhause einen TV und auch ein Radio hat. Dafür hat er keine GEZ angemeldet, aber beim Handy wird er auf einmal nervös? Versteh ich ehrlich nicht.

Antwort 32 von Susili

@Gott Dann schaust Du also nur Werbefinanziertes Fernsehen ?
Zitat:---------
Du finanzierst damit ohnehin nur niveaulose Sendungen wie das Musikantenstadl und ähnlichen Krams. Z.B. werden auch überflüssige Sendungen der bevorstehenden WM finanziert. Schon allein deshalb sollten eigentlich ALLE Bundesbürger die GEZ-Gebühr einfach einbehalten.------ Zitat Ende


Solltest mal wieder reinzappen in die öffentlich rechtlichen Sender und Dir einen Überblick verschaffen was da so -läuft- .

Viel Spaß wünscht Susili

Antwort 33 von Gott

@Susili

ich schaue zu gut 80% die öffentlich rechtlichen Sender. Trotzdem finde ich deren Programme nach wie vor zu niveaulos. Genau wie das der privaten Sender. Von Qualität im TV werde ich erst reden, wenn mindestens 60% auf dem Anspruchsniveau höherer Universitätskurse liegt. O.K. dann würden die meisten nicht mehr fernsehen, aber warum soll sich die ganze TV-Gesellschaft am DAZ (Dümmsten anzunehmender Zuschauer) orientieren?

Antwort 34 von Spieglein

@ Griemokhan.

Zitat:
Dann hast du noch nie WDR gehört, sutadur.

Z.B. ist 100,5 ein *Z* gegen WDR4.


Und so ist es falsch. Denn auch das ist nichts anderes als deine persönliche Meinung, die du aber als allgemeingültig hinstellst. Was du an sutadur kritiserst, machst du also keinen Deut besser.

Antwort 35 von sutadur

Zitat:
Solltest mal wieder reinzappen in die öffentlich rechtlichen Sender und Dir einen Überblick verschaffen was da so -läuft- .

Stimmt, das sollte man ab und an mal machen - auch Du. Denn dann würdest Du feststellen, dass die oben getroffenen Aussage nicht gänzlich abwegig ist.

Zitat:
ich schaue zu gut 80% die öffentlich rechtlichen Sender ... Von Qualität im TV werde ich erst reden, wenn mindestens 60% auf dem Anspruchsniveau höherer Universitätskurse liegt .... aber warum soll sich die ganze TV-Gesellschaft am DAZ (Dümmsten anzunehmender Zuschauer) orientieren?

Es ist in keinster Weise gerechtfertigt ist, die Zuschauer, die das Programm der privaten schlicht und einfach besser finden, als dumm zu bezeichnen. Wenn Du Sendungen "auf dem Anspruchsniveau höherer Universitätskurse" gut findest, sei Dir das gegönnt (wobei ich mir zumindest spontan nicht wirklich vorstellen kann, wie dieser Anspruch aussieht, wohl aber auch deshalb, weil ich nie einen höheren Universitätskurs besucht habe). Aber die Entscheidung, die nicht zwingend was mit Dummheit zu tun hat, sollte doch jedem selber überlassen bleiben.

Antwort 36 von air-pilot

Hallo,

....auch nicht uninteressant....
Sofern man mit dem Mobiltelefon nur Radio empfangen könnte, müssten 5,52 Euro pro Monat den Besitzer wechseln. Doch da die UMTS-Anbieter in der Regel mit TV-Inhalten locken, dürfte zumeist die volle GEZ-Gebühr von 17,03 Euro fällig werden. Und zwar bereits jetzt.

Wer seinen Fernseher schon angemeldet hat, muss für das TV-fähige Mobiltelefon nichts bezahlen. Anders sieht die Sache aus, wenn Sie Ihr Handy beruflich nutzen, dann müssen Sie es wahrscheinlich zusätzlich anmelden. Genauso wie das Autoradio in einem Dienstwagen.

Wer bisher nur ein Radio in seiner Wohnung angemeldet hat, muss ebenfalls mehr bezahlen. Denn statt der 5,52 Euro GEZ-Gebühr für den Radioempfang werden dann die vollen 17,03 Euro fällig.

Wer noch bei seinen Eltern wohnt und nicht von der GEZ-Pflicht befreit ist, bisher aber nicht zahlen musste, weil er keinen Fernseher besitzt - darf nach dem Kauf eines TV-fähigen Handys ebenfalls zahlen.

Falls Sie ein UMTS-Handy besitzen und jetzt argumentieren, dass die GEZ-Pflicht für internetfähige Geräte erst ab dem 1. Januar 2007 greift dann liegen Sie nach Meinung der GEZ schief. Denn die Gebühreneinzugszentrale sieht in TV via UMTS kein Fernsehen über Internet. Die Gebührenpflicht gilt also bereits jetzt.

Na dann Prost......

gruss air-pilot

Antwort 37 von moktar

@sutadur

Du kannst auf einem Handy.Radio alle Programme empfangen die "On Air" ankommen, je nach Ort also unterscheidlich. Welche hervorragenden aber bei den privaten zu empfangen sind hat sich- nicht nur bei mir-bisher nicht erschlossen.

An alle anderen:

Handy-Radios müssen ebenso angemeldet werden wie Autoradios, wenn es sich um Zweitgeräte handelt sind sie aber von einer zusätzlichen Zahlung befreit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: