Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Berichtsfuß





Frage

Hallo, ich habe einen Bericht erstellt, der unterschiedlich viele Detaildatensätze enthält, also manchmal nur eine, manchmal 20 oder mehr. Es gibt einen Seitenfuß, der auf jeder Seite stehen soll. Der Berichtsfuß erscheint immer direkt unter dem Detailbereich, ist also je nachdem manchmal mitten auf der Seite, mal ganz oben auf einer neuen Seite. Ich möchte den Berichtsfuß immer auf der letzten Seite direkt über dem Seitenfuß haben. Gibt es da eine Möglichkeit? Henrie

Antwort 1 von Teddy7

Hallo Henrie !

Der Seitenfuß erscheint auf jeder Seite und der Berichtsfuß nur einmal am Ende des Berichts.
Eine Positionierung des Berichtsfußes ist nur mit VBA-Programmierung möglich und ganz bestimmt nix für Anfänger. Besser wäre es , die Felder in den Seitenfuß einzubauen und nur sichtbar zu schalten, wenn die letzte Seite erreicht ist.(Auch VBA)
Oder eine Gruppierung einzuführen, deren Gruppenfuß auf wiederholen gesetzt wird und den Seitenfuß nur am Ende des Berichts zu bringen.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von Henrie

Hallo Teddy,
danke für die Antwort. So ganz Anfänger bin ich nicht, meine Datenbank wird hier in der Firma eingesetzt und enthält die Stundenerfassung, das Bestellwesen, das Lieferwesen, Störaufnahme etc. Ohne VBA geht das nicht. Was ich brauche ist ein Beispielcode, den ich dann an meine Datenbank anpassen kann. Habe bislang im Internet noch nichts gefunden. Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß
Henri

Antwort 3 von Teddy7

Auch dann kann ich nur raten, es in den Seitenfuß zu legen.
Unsichtbar machen und alle betroffenen Felder und den Seitenfuß auf vergrößerbar/Verkleinerbar stellen.
Bei Formatierung abprüfen, ob die letzte Seite erreicht ist und wenn ja die Felder auf sichtbar ändern.
/////////
Ansonsten müßte man ja erst mal feststellen, welche Position erreicht ist, wenn man den Berichtsfuß druckt.
ggf. müßte dann erst noch ein Seitenwechsel aktiviert werden und der Berichtsfuß positioniert werden.
Das wäre selbst mir - ich bin ProfiProgrammierer - zu aufwändig.

Gruß
Teddy

Antwort 4 von Henrie

Danke, werde es auf diese Weise versuchen.
Gruß
Henri

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: