Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC hängt sich unter Belastung auf





Frage

Hi Leute Ich hab folgendes Problem: Wenn ich eine bestimmte Zeit lang grafisch aufwendige Spiele (Oblivion, GTA San Andreas(Volle Auflösung), NFS Most Wanted, sogar bei WoW) spiele, friert bei mir nach ca 30-90 min der komplette Rechner ein. Die Musik vom Mediaplayer stotternt auf einer Stelle rum, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, nicht mal Tastaturkombinationen funktionieren... Nichts geht mehr. Wüsste mal sehr gerne woran es liegen kann und welches Teil ich ausbauen oder besser kühlen oder sonstwas muss ^^ Mein System: BS: Windows XP Home Athlon 64 - 3500+ Netzteil BE Quiet 420 Watt 2 512 MB Corsair PC3200 / 400 Speicherriegel Samsung FP 160 Gigs und 7200 Umdrehungen GraKa: Leadtek A6600 GT TDH128 MB, retail Board: Gigabyte GA K8NS Ultra 939 / NForce 250 Ultra DVD Laufwerk (Wohl nicht so wichtig ^^) 2 Enermax Lüfter 12x12 1 Enermax Lüfter 8x8 (Laufen alle auf volle Pulle... klingt wie ein Flugzeugtriebwerk ^^) Alles neuwertig und gereinigt Alle Treiber auf dem neuesten Stand Woran kann es liegen? Braucht ihr noch Informationen? Dank im Vorraus!!! C.

Antwort 1 von vadder

hallo,

eine möglichkeit:
cpu lüfter ist zu klein.
zwischen cpu + lüfter ist kein richtiger kontakt - wärmeleitpaste fehlt -

vadder

Antwort 2 von Fragenfrager

Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem.
Jenachdem wo Dein Rechner steht (Boden, Tisch...) kann es sein, dass die Kühler verschmutzt sind. Du könntest den PC aufmachen und die Kühler vorsichtig absaugen. Teilweise hilft das schon. Ansonsten:
Mehr oder bessere Lüfter rein.
Oh, lese erst jetzt, dass Du schon gereinigt hast....
Na dann....Eventuell kannst Du noch andere Kabel verwenden (also keine Flachkabel sonder die schmaleren Rundkabel, damit die Luftzirkulation im Gehäuse besser wird.

Antwort 3 von disco

moin

da du ja schon (wie ich es auch vermuten würde) an ein temperaturproblem denkst, wäre es vielleicht auch mal angebracht diese zu messen. bspw. im bios oder besser zur OS-Laufzeit mit nem programm (everest, cpu-cool).

g,
disco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: