Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC stürzt ab





Frage

Hallo zusammen, ich hab ein Problem. Ich bin meist ziemlich lange am PC, und nach einer Weile, stürzt er einfach ab und fährt anschließend wieder hoch. Ich hab schon rumgefragt Bekannte usw., jeder sagte mir wär vielleicht ein Temperatur Problem, das er einfach überhitzt wenn ich den so lange laufen lasse. Ich hab daraufhin mal alle Lüfter ausgebaut gründlich gereinigt usw aber das Problem besteht immernoch. Vor allem das komische ist er ist ja die ganzen Jahre ohne Probleme gelaufen, und nie war etwas! Vielleicht liegts dadran das ich zu viele Anwendungen auf hab?! Immerhin ist der PC jetzt auch schon so 8 Jahre alt^^ Auch passiert es wenn der PC nicht unbedingt lange an ist und ich in MSN eine Videounterhaltung starte, also über Web-Cam. Stürzt er genauso ab. Mach ich jetzt schon lange mit, und bin planlos was es noch sein könnte, hat jemand Ahnung? Das nervt nämlich sehr! Mein PC: -Intel Pentium 3 (667Mhz) -40 GB Samsung Festplatte -128+256 MB S-DRAM Arbeitsspeicher -alte Nvidia RIVA TNT2 pro Graka, aber dürft eher unwichtig sein ja, also schon sehr alt, aber wer was weis, ne Lösung, Rat, bitte antworten. Falls mehr Angaben gebraucht werden, bitte melden! Vielen Dank schon mal im Vorraus! Grüße some

Antwort 1 von pepe768

Mahlzeit,
vielleicht sind das ja schon die ersten Anzeichen, dass deine HDD stirbt. Sichere deine Daten! Wobei ich mir jetzt aber die Frage stelle, ob eine 40GB-HDD wirklich schon 8 Jahre alt ist.
Wenn ja, musst du damals aber viel Schotter gehabt haben.
Teste mal deine Hardware mit der Ultimate Boot Disk auf Herz und Nieren.

Antwort 2 von disco

moin

überhitzung wäre auch meine erste vermutung gewesen...
haste auch mal die temp. gemessen?
passiert das immer ungefähr nach der gleichen zeit? oder ist das auch davon abhängig unter welcher last er steht?

sollte es immer ungefähr nach der gleichen zeit passieren und die last egal sein, dann boote mal von einer live-cd (knoppix). je nach dem ob der fehler dann auch auftritt, kannste vielleicht einen software-fehler ausschliessen.

g,
disco

Antwort 3 von someone1991

Hallo,

danke für die schnellen antworten. erst mal zu pepe, also die HDD ist klar keine 8 jahre alt, sorry hatte ich vergessen, die jetzt drinne ist, ist ca. 1 jahr alt oder 2, meine alte ist kaputt gegangen! und daten sind gesichert auf anderem pc und zusätzlicher orogrammsicherung auf cd! trotzdem vielen dank

und disco, ja ich hab mal everest und sisoft sandra geladen aber anscheinend unterstützt meine alte möhre keine temp. überwachung denn es wird nur HDD angezeigt, aber die liegt immer bei 24°, also festplatte, und das ist ja eigentlich normal. und das mit der zeit, weis ich gar nicht genau, ich glaub aber eher das es abhängig von der last ist, weil ich merk auch bevor er abstürzt verlahmt alles, WMP stottert usw. deswegen denke ich mal das es ganz einfach dann an dem alten prozessor liegt oder so, der es einfach nicht mehr packt die ganzen anwendungen, durch win xp, vorher war 98 drauf, und damit ist IMMER alles einwandfrei gelaufen, zudem kommt das sich mit der zeit ein haufen neue sachen auf meinem pc angesammelt haben an software.
mit dem knoppix kenn ich mich nicht aus, müsst ich mal im i-net rumforschen! vielen dank
some