Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Mit S-Video Ausgang Beamer ansteuern?





Frage

Hi, ich hatte neulich ein Problem,das ich leider nicht zuordnen konnte und hoffe daher, vielleicht hier ein paar Tipps zu bekommen. Ich wollte mit einem neuen Laptop (Lenovo) mit S-Video Ausgang einen Beamer (alt, glaube es war Sony) ansteuern und eine PPT Präsentation vorführen. Das Problem war, es funktionierte nicht,-dunkles Bild - ich weiß allerdings nicht, wo der Fehler lag. Habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. Was mich ein wenig irritiert hat, ich konnte den S-Video Ausgang am Laptop (XPProf) nirgends direkt ansprechen / ansteuern. Läuft das immer automatisch parallel mit oder kann das irgendwo noch angeschaltet werden? Haben altes und neues Gerät sich nicht verstanden? Vielleicht hat ja einer eine Idee / Erfahrungen diesbezüglich. Gruß Primut

Antwort 1 von 4eversr

Hallo,

normalerweise solltest du Laptop und Beamer mit dem VGA-Ausgang verbinden da die Qualität dort sehr viel besser isr, oder hat das Notebook sowas nicht?

Beim Notebook müsste es auf der Tatstatur unten links zwischen Strg und Alt irgendwo eine Taste mit der bezeichnung "Fn" geben. Und oben bei den F-Tasten(F1-F1^2) müssten kleine Bildchen von zwei Monitoren oder eine kleine schrift (LCD/CRT) oder sowas sein, dann musst du die FN-Taste und die entspr. Taste zum Ausgänge durchschalten beide gleichzeitig drücken, eventuell auch mehrmals um die einzelnen Ausgänge deines Notebooks nacheinander durchzuschalten...

Antwort 2 von Primut

Hi,

ja, normalerweise...,
war für mich aber so die schnellste Version weil ich nur ein S-Video Kabel besorgen mußte, bloß daß es leider nicht lief.

Der Beamer war wie gesagt schon älter und hatte kein VGA - Eingang sondern sonst nur noch ein Video-Cinch (gelb) Eingang. Dazu hätte mir der Adapter gefehlt...,

Gruß Primut