Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

aktuellen Treiber für Notebook Graka





Frage

Hi Leute, ich hab ein ASUS Notebook mit der ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB. Jetzt würde ich gerne den aktuellsten Treiber runterladen weiß nur nicht wo ich den her bekomme. Wie muss ich den eigentlich später installieren oder macht der Computer das selbsständig weil ich habs vor einiger zeit mal versucht danach lief Grafiktechnisch gar nix mehr alle Farben waren schlecht und Effekte konnte man das nicht mehr nennen. Jetzt ist alles per Backup auf altem Stand allerdings noch kein aktueller Treiber. Also wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Antwort 1 von Reindy

hallo,
versuche es hiermit

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

RJ

Antwort 2 von cheezy

ok danke werds ma versuchen

Super das es so schnell geht erst meine dritte frage hier und davon wurden 2 sofort beantwortet ECHT GEIL DANKE

CHEEZY

Antwort 3 von cheezy

eine frage hab ich noch
also wie muss ich nach dem download weitermache einfach öffnen und mit standardeinstellungen speichern oder ausführen wie kann ich meine Graka den auch schneller oder besser machen damit hat letztes mal ja nicht geklappt.

danke

cheezy

Antwort 4 von uwei

Zu ATI- bzw. deren Omegatreibern kann ich jetzt nichts konkretes sagen.
In der Regel ist die Treiberdatei eine .exe die nach dem Runterladen nur ausgeführt werden muß.

Vorher solltest du mal nachsehen, was für ein Treiber(Version) aktuell installiert ist. Entweder im Gerätemanager/Grafikkarte/Eigenschaften/Treiber(Anbieter, Version) oder Start/Ausführen/dxdiag unter Anzeige/Treiber(Haupttreiber, Version).
Und ob die X1600 bereits als solche als Gerät erkannt wird.
Sind bereits ATI-Treiber installiert, dann diese vorher deinstallieren(Systemsteuerung/Software).

Du kannst auch mal auf der Asus-Seite nach dem aktuellen Treiber für dein Notebook sehen.
Wenn du es nicht findest, nenne die Typbezeichnung deines Notebooks, dann bekommst du einen Link.
Dein Betriebssystem ist vermutlich XP?

Antwort 5 von Errator

Hi,

also wenn du ein notebook hast, dann hast du meist sehr sehr schlechte Karten. Die Standard Treiber für "normale" PCs funktionieren nicht!

Nicht umsonst bieten die Anbeiter der Notebooks auf deren Seiten spezielle Treiber an. Meist ist nur das Problem, dass diese nicht weiter entwickelt werden. Auf gut Deutsch das ist Pech. Habe das selbe Problem mit meiner X700 von ATI (Acer) da gibts keine neuen Treiber.

Aber die Referenztreiber gehen nicht.

Antwort 6 von cheezy

danke für die antworten,

jetzt habe ich erneut ein problem,
habe den treiber bei Omega runtergeladen.

wenn ich ihn anklicke sagt mir ein fenster mit namen:
"7-Zip self-extracting archive"
Extract to:
(und dann als Eingabefach):
C:\Programme\

egal was ich da für einen Pfad eingebe und auf "Extract" klicke, danach kommt immer das Fenster:
7-Zip: Diagnostic messages

# Message
0 C:\Programme\rad_w2kxp_omega_38231_7z..exe is not supported archive

Was mach ich denn da falsch was muss da für ein pfad rein.

Und wie genau kann ich jetzt nachschauen welchen Treibervesion ich habe.

DANKE

CHEEZY

Antwort 7 von uwei

Zitat:
Start/Ausführen/dxdiag unter Anzeige/Treiber(Haupttreiber, Version)
Zitat:
Gerätemanager/Grafikkarte/Eigenschaften/Treiber(Anbieter, Version)


Antwort 8 von uwei

Versuch´s mal mit 7-Zip.

Die Omegaseite geht bei mir nicht, wenigstens momentan.