Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Server 2003 SR2: Benutzer anlegen - wie ? (und andere Fragen)





Frage

Ich glaub ich gebe es langsam wirklich auf ... ich suche seit gut einer dreiviertel Stunde die Möglichkeit einen Benutzer unter Windows Server 2003 anzulegen. Muss den bis Sonntag beim Kunden aufgestellt haben ;( .... dachte das es wie beim Windows XP funktioniert ... tsja ... aber scheinbar doch nicht ... Vielleicht weiss es ja jemand ... muss mich ja mit den anderen Rechnern wieder auf dem neuen Server anmelden können ... Und wie ist das mit den Lizenzierungen? Hätte da 2 Möglichkeiten gehabt bei der Installation... was ist da der Unterschied zwischen Benutzer und User? Hab einfach das obere genommen, wo man die Anzahl eintragen konnte (also 10).... ist das von Bedeutung welches ich anklicke, oder nur Informativ für Microsofts tollen Report? Was wollte der z.B. mit einer Domäne? Da ist auch noch so viel Müll drauf ..... braucht man das alles??? verteiltes Dateisystem (DFS), Remote Desktops, Datenquellen (ODBC), Clusterverwaltung - und was weiss ich nicht noch alles .... Da wäre noch viel mehr, aber ich kann es echt nicht mehr sehen ... mfg S.B.

Antwort 1 von Latrodectus

Mist, jetzt hab ich es gefunden, Benutzer angelegt (aber voll kompliziert, nur mit rechter Maustaste usw...)...
Nur:
Ich habe einen vergessen - und nun finde ich es wieder nicht mehr ... das war leider nur ein Zufall, das ich da drauf gestossen bin ... <schnüff>....

Antwort 2 von Latrodectus

Da gibt ein Symbol unter "alle Programme", "Systemsteuerung" mit der
Bezeichnung:
"Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter"
mit einem Schlüssel .. ABER:
Da steht nix drin!!!!!!!!!!!!
Ich habe aber DEFINITIV die Benutzer irgendwo im System angelegt ... ich bekomme hier die volle Kriese!

Antwort 3 von Nhuya

Ähm... meinst du deine Fragen wirklich ernst? Wenn du bei einem Kunden einen Windows 2003 Server installierst, dann gehe ich jetzt spontan mal davon aus, dass du dafür ausgebildet bist oder wirst oder zumindest in der IT-Branche arbeitest.

Wikipedia sagt zu "Domäne" folgendes:

Zitat:
eine zentral verwaltete Computer-Netzwerkstruktur, sehr häufig in lokalen Netzwerken (LAN) anzutreffen, aufgebaut nach dem Server/Client-Prinzip


Dazu benötigt man einen Server, auf dem ein Active Directory installieret ist. DORT werden dann die User angelegt.

Zitat:
Da ist auch noch so viel Müll drauf ..... braucht man das alles???
verteiltes Dateisystem (DFS), Remote Desktops,
Datenquellen (ODBC), Clusterverwaltung - und was weiss ich nicht noch alles ....


Öhm... u.a. diese Funktionen machen den Server aus bzw. gehören dazu. Man kann doch nicht einfach die Tools unter Verwaltung als Müll bezeichnen.

Mir fehlen die Worte und ich frage mich, ob heute der 1. April ist.

Trotz allem wünsche ich dir viel Erfolg bei.... ja was machst du bei dem Kunden eigentlich?

Antwort 4 von Nhuya

Ich wage zu bezweifeln, dass es unter "Alle Programme" ein Verzeichnis o.ä. gibt, dass der Systemsteuerung entspricht :)

Antwort 5 von mblank

@nhuya

Zitat:
dass du dafür ausgebildet bist oder wirst oder zumindest in der IT-Branche arbeitest.

laut visi hat er ein computergeschäft.....

ich denke aber auch bald, dass dieser thread nicht ernst gemeint ist


@latrodectus
Zitat:
Hab einfach das obere genommen, wo man die Anzahl eintragen konnte (also 10).... ist das von Bedeutung welches ich anklicke, oder nur Informativ für Microsofts tollen


ich hoffe für dich, dass du auch 10 lizenzen hast

Antwort 6 von Nhuya

Ich glaube das ist mein Favorit:

Zitat:
was ist da der Unterschied zwischen Benutzer und User?


Aber solche Threads gehören in die Plauderecke :)

Antwort 7 von mblank

hi,

hier mal ne ganz gute
lektüre

auch wenn´s dir bis sonntag nicht helfen wird

andre

Antwort 8 von Latrodectus

Tsja ... leider ernst ... soviele PCs wie ich auch verkaufe .. .aber nen Server hab ich noch nicht eingerichtet ... hab mir das einfacher vorgestellt....

Und 10 Lizenzen hab ich :) Jepp ...
5 sind Standardmässig dabei, und eine 5er hab ich dazu bekommen in einem großen weissen Umschlag.

Habe gerade mal DHCP wieder deaktiviert und nochmal neu eingegeben, weil da ganz andere IPs angegeben sind als auf dem alten Server ...
ich schreib das einfach nur ab und versuche das zu übertragen ... aber auch das scheint nicht so einfach zu sein ... Und nun werde ich mit irgendeiner DNS Abfrage belästigt ... ich glaube ich lasse lieber jemanden von der Konkurrenz kommen, der mir das einstellt.
Hab mir vor Monaten schon ein Buch gekauft, weil der Kunde so lange zögerte mit einem neuen Server
(Unter NT Server gibts es keine Defragmentierung, deshalb war ein neuer mal notwendig!), aber ehrlich:
ich verstehe kein Wort davon - hab das sogar schon 2x gelesen ... und das hat über 800 Seiten!

SO EIN SCH....

Mfg
Stephan

Antwort 9 von Nhuya

Tja also dann solltest du wirklich die Konkurrenz, die ja keine ist, wenn sie sich nur um Server kümmert, kommen lassen.

Was für ein Server solls denn nun werden? DNS und AD-Server? Hat der Kunde schon eine bestehende Domäne? Wenn ja, würde ich da mit einem neuen DC und kaum Kenntnissen nicht reinfuschen.

User sind Benutzer. Auch wenn du dich nur mit Workstations (Arbeitsstationen) auskennst, solltest du das wissen. Die Benutzer werden im Active Diretory gepflegt, d.h. wenn es einen AD-Server bereits im Netz gibt, dann musst du den neuen Server nur anbinden. Neue Benutzer oder gar lokale Benutzer brauchst du nicht anlegen!

Der Unterschied bei den 2 Lizensierungsarten ist folgender:

Bei der einen braucht man pro Arbeitsplatz, der sich zum Server verbindet, 1 Lizenz. Diese Lizensierung ist dann sinnvoll, wenn es mehr Benutzer als PCs gibt (z.B. 20 Benutzer, 10 PCs).
Die zweite Möglichkeit ist das Gegenteil, man lizensiert pro User. Das ist dann sinnvoll, wenn es z.B. 10 User gibt und 20 PCs.
Man nimmt also immer das günstigere Modell und ja, die Auswahl ist wichtig wenn die Lizenzen knapp werden :)

Was ich immer noch nicht weiß:

1. Was für ein Server soll das werden bzw. was soll seine Aufgabe im Netz sein?
2. Welche Ausbildung hast du?

Antwort 10 von Latrodectus

Nunja ... es sind einfach nur 7 PCs, die auf die abgespeicherten Daten vom Server zugreifen (also ein Netzwerkfähiges Kundendatenprogramm).

Das ist eigentlich alles ;)

Nun habe ich die Benutzer endlich alle (!) angegeben (unter Computerverwaltung - Benutzer, rechte Maus, neuer Benutzer).

Und: Endlich mal jemand, der mir das SINNVOLL mit den Lizenzen erklären konnte! DANKE!

zur Info:
gelernt habe ich Koch ;) Damals hat es noch keine Ausbildungen gegeben, so wie es heute existiert.
Ich bin bereits über 10 Jahre in der IT Branche.

mfg
SB

Antwort 11 von Latrodectus

Hab eingentlich so alles zusammengebastelt ...
ABER:
Jetzt bekomme ich keine Verbindung zum LAN ... Der Server wird nicht gefunden ...

Neuer Server hat den selben Namen wie der alte,
gleiche Arbeitsgruppe - das einzige was neu ist, ist das active Directory und DNS ..... könnte das damit was zu tun haben ?

Empfangen steht immer auf 0 ;(

Antwort 12 von Jim_Knopf

Versuche lieber schnell noch kompetente Hilfe zu bekommen.
Hat man dir ja schon gesagt. ;)
Es hat auch keinen Sinn dir mal fix AD, DNS und DC zu erklären - sorry.
Zitat:
Ich bin bereits über 10 Jahre in der IT Branche.


Da wäre genügend Zeit gewesen, sich mit AD zu befassen weil das herkömmliche Modell PDC /BDC schon seit 6 jahren out ist..

Antwort 13 von Latrodectus

Es muss doch möglich sein, das OS zu installieren, ein Verzeichnis freizugeben und dann einfach drauf zuzugreifen ... wo ist da das Problem?

Ich bin nun seit ca. 16 Uhr am rumbasteln dass ich auf das Netzwerk komme, hab da irgendwo bei DHCP einen LAN Bereich angeben müssen - und der WS eine IP verpasst .... habs auch mit automatisch versucht ...
Hab dann gerade eben gesehen, dass der Bereich auf "inaktiv" stand, bin dann auf Aktiv ...
auch keine Besserung. Habe nun auch das active Directory "entsorgt" - also deinstalliert... aber auch damit bekomme ich keine Verbindung ....

Ich frage mich wie mit solch einem OS jemand zurechtkommen soll - das ist doch alles viel zu kompliziert ... Wenn das so weitergeht, dann darf
morgen wieder der Glaser kommen, weil irgendwas durch die Schaufensterscheibe fliegt ...

Antwort 14 von Latrodectus

Übrigens:

Kein Wunder das der MIST in Ebay verschleudert wird!

(Sorry, ich bin echt hier auf 180!)

Antwort 15 von Latrodectus

ICH FASSE ES NICHT !!

ALLE MÜHSAM ANGELEGTEN USER SIND

GELÖSCHT

GGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM PPPPPPPPPFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

Ich formatiere jetzt und schmeiss den ganzen Rotzz neu drauf - vielleicht gehts ja dann ...

also schönen Abend noch!

mfg
Stephan

Antwort 16 von Jim_Knopf

Zitat:
wo ist da das Problem?

Eigentlich nirgens - nur bischen Übung brauchts schon.
Schliesslich ist der W2K3 R2 nix zum spielen.
Du stolperst schon über die verschäften Sicherheitseinstellungen - ab W2K3, die im R2 nochmal angehoben wurden.
Also echt nix was man zwischen Tür und Angel erklären kann.

Einen Server installiert man eben nicht mit zwei Mausklicks :)

Antwort 17 von halfstone

@Jim_Knopf,

außer dass du erzählst dass es schwierig ist, sind deine Antworten wenig hilfreich.

Hier soll geholfen werden und nicht mit Wissen, dass man nicht Preis geben will geprotzt werden, das hilft niemandem und vor allem keinem der gerade Probleme damit hat und verständlicherweise auf 180 ist.

So eine Einstellung sollte sich in einem Hilfeforum nicht breit machen.

Wer nicht helfen will oder kann, der sollte seine Fingerchen still halten, was ich hiermit mache.

Gruß Fabian

Antwort 18 von Cloud_X

Das Theme ist recht vielfältig. Ich spare mir deshalb hier Erklärungen zum Thema.

Bei Dir hilft die Methode "learning by doing" bestimmt ganz gut!

Hier ist ein hilfreicher Link zur Einrichtung. Es wird zwar nicht explezit auf Win2003 eingegangen, jedoch wirst Du mit der Hilfe für Windows 2000 auch weiterkommen!

http://www.hh.schule.de/ak/nt/

Ps. wird schon hinhauen ;-)

Antwort 19 von Cloud_X

Ach noch einen guten Link vergessen...
Ist aber ein bisschen Lesearbeit!

http://www.admin-wissen.de/no_cache/tutorial-kategorie/tutorialdate...

Antwort 20 von Latrodectus

Klar, Übung macht den Meister .... aber hier in unserem kleinen Dorf - wo soll man DA schon Übung bekommen ... den letzten Server habe ich 2000 installiert - und da musste mir auch ein Bekannter helfen - aber zu dem habe ich leider keinen Kontakt mehr ....

...30 Min. später

ich glaub ich Spinne!!!!
Ein junger Bursche, gerade mal volljährig, den ich
kurz auf der Strasse angesprochen habe, weil der
mal bei mir was gekauft hatte - hat mir den Server konfiguriert ... hat zwar auch seine Zeit gebraucht - aber irgendwie hat er es geschafft ... keine Ahnung wo der da rumgeklickt hat ... auf jeden Fall mach ich
jetzt erst mal ein IMAGE mit GHOST, damit das
gesichert ist! :)

Das bedeutet:

ICH KANN HEUTE NACHT WIEDER SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAFEN!!!!!!!

Antwort 21 von Latrodectus

Merci für eure zahlreichen Antworten!

Werde wohl mal irgendwann ne Demo von Microsoft ordern und die in einer ruhigen Zeit pauken!

mfg
Stephan

Antwort 22 von Jim_Knopf

Zitat:
jetzt erst mal ein IMAGE mit GHOST

Hoffentlich hast du nicht ein Domainserver, weil dann ist deine Image-sicherung nach 60 Tagen wertlos.

@Fabian< sag ich mal so-
wenn der Fragesteller einfach mal mehr preisgäbe wo und was er rumgeklickt hat, wäre das machbar.
Wenigstens in welchem Menü, Fenster; wäre dienlich gewesen?
Sorry - aber es hat sich ja rausgestellt - ohne Hilfe direkt am Objekt fehlen da zuviel Grundlagen?
cu
Jk

Antwort 23 von Labida

AHHHHHHHHHHH

Leute was ist das denn ?

ich will ja niemanden seine Kompetenz in Frage stellen aber aus deinen ersten 2 Treats entnehme ich das du wirklich keine Ahnung hast. Wer soll den Server denn Supporten ???

Wenn es um solche Projekte geht dann sollten da echt Leute ran die sich damit auskennen.

Zitat:

Habe gerade mal DHCP wieder deaktiviert und nochmal neu eingegeben

Also wenn etwas eingerichtet wird dann bitte richtig und nicht rumwurschteln bis es so aussieht als ob es geht.

DNS, DHCP, DFS, AD.. sind die Sachen die dem Server erst Leben einhauchen und man sollte sie auch benutzen wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt.

Noch eine Frage ? was für einen Server hat den der Kunde ( noch ) im Einsatz ?

Denn eine gute Kundenbetreuung fängt schon bei der Empfehlung und Information an. (Aufrüsten, Neukauf)
Ich empfehle dir für soche sachen echt einen "Profi" zu beauftragen. Irgendwo ist Ende. Ich hasse es denn ich sehe es fast jeden Tag wo irgendwelche ADMINISTRATOREN Server konfiguriert haben z.B. Win 2000 Cluster Server... und nix geht mehr...

(Anderer seits bin ich froh das es diese gibt sonst währe ich wohl arbeitslos ).

Kauf dir wirklich mal gute Bücher es gibt welche mit Übungen die man dort abarbeiten muss da lernt man eine ganze menge...

Ok ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag und viel erfolg beim Kunden...

Nur bitte !!! Never Change a running System !!!

MFg
Labi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: