Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Sartprobleme





Frage

beim hochfahren piepst der rechner 3 mal (dies wiederholt sich) der rechner fährt jedoch nicht hoch und der monitor bleibt dunkel. was kann die ursache dafür sein. gruß lutz

Antwort 1 von felicia

Hallo,
für eine genaue Diagnose wäre schon einiges wichtig:

1. Mainboardname + Hersteller + BIOS

2. Prozessor

3. RAM

4. Netzteil

Kannst du uns diese Infos bitte noch nennen? Nur dann kommen wir weiter. Andernfalls wäre das ein Stochern im dunkeln.
mfg felicia

Antwort 2 von luma

ASRock K7VT2
1700+ AMD
256 MB DDR333
TG430-U22 von Tagan (Netzteil)
Das Bios weiss ich leider nicht.
Gruß Lutz

Antwort 3 von felicia

OK danke! Das BIOS kriegen wir auch noch raus, das Board wissen wir ja. Es gibt nämlich ne Seite, wo du gucken kannst, was die Pieptöne bedeuten..., dafür brauchst du aber die BIOS-Bezeichnung!
Such vielleicht auch mal im Handbuch nach einer Pieptonbeschreibung.
mfg felicia

Antwort 4 von luma

Das habe ich leider nicht mehr, hab ich irgendwo verlegt. Was ist ein Fehler im Tastatur-Interface (3270) ? Laut BIOS - Töne (wenn das BIOS 2-mal klingelt)

Antwort 5 von felicia

BIOS --> AMI
mfg felicia

Antwort 6 von luma

oh sorry aber was meinst du?

Antwort 7 von felicia

Das BIOS ist ein AMI-Bios, d.h. du musst immer unter AMI gucken. sind das drei kurze töne, die nur einmal kommen, oder drei kurze Töne, die kontinuierlich abgespielt werden?

Zitat:
3 x kurz
(Anm.: nicht kontinuierlich!)
Zitat:
Base 64 KB Memory Failure: Basisspeicher defekt, RAM-Fehler
innerhalb der ersten 64 Kilobyte – den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen

mfg felicia

Antwort 8 von luma

3Töne, die kontinuierlich kommen.
Sich immer wiederholen.

Länger wie beim normalen start eines Rechners der io ist.
Gruß Lutz

Antwort 9 von felicia

lange töne ... das muss was anderes sein!
ich habe von einigen problemen gelesen. Stell doch mal den Jumper FSB_sel1 von 2-3 auf 1-2 um. damit wird der FSB auf die für die CPU normale 133 MHz erhöht. das hat bei einigen was gebracht, bei denen der Bildschirm auch dunkel blieb. Die werkseinstellung ist so, damit ältere Athlons nicht kaputt gehen (FSB 100), aber der Athlon XP läuft wohl nur mit FSB 133.
Du hast nur einen RAM-Riegel drin, oder? wenn nicht, nimm mal einen raus und probiers damit.
mfg felicia

Antwort 10 von luma

Geht leider auch nicht habe es gerade probiert.
Schade
Gruß Lutz

Antwort 11 von chris5319

hallo,
AMI BIOS
3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
mfg

Antwort 12 von chris5319

mehr davon unter:
www.bios-kompendium.de

Antwort 13 von luma

Hallo da bin ich wieder,

nicht 3x kurz, 3x lang sondern immer die gleiche länge der töne.
würde mal sagen 3x lang. kurze pause und wieder 3x lang usw.

Gruß lutz

Antwort 14 von JacenSolo

Hallo,

hilft zwar nicht viel, aber ich habe das gleiche Problem seit 2 Tagen.
Rechner läuft an, kein Bild, dann 3x langes Piepen, nach einer kurzen Pause erneutes 3x langes Piepen; wiederholt sich endlos ... Habe auch AMI Bios, habe nach den Signalen geschaut und hab nur 3x kurz piepen gefunden. Habe daraufhin die RAM-Bausteine getauscht und es mal nur mit einem Riegel versucht, aber nichts.
Ich vermute mal, dass irgendwas am Board den Geist aufgegeben hat.

Meine Hardware:
AMD Athlon XP 2500+ (Barton)
MSI KT4 Ultra

Gruß Stefan

Antwort 15 von felicia

Tja...
An luma und an Jacensolo
ihr könnt ja euren RAM, CPU, Graka usw. z. B.in einem Computerfachgeschäft oder bei Bekannten überprüfen (lassen) - wenn die so kulant sind, beim Einsetzen kaputter geräte kann nämlich dann auch das Testboard seinen Geist aufgeben. wenn die Komponenten intakt sind, müsst ihr euch wohl oder übel ein neues Board kaufen... Andererseits besteht noch hoffnung, wenn irgendwas als defekt erkannt wird.
mfg felicia

Antwort 16 von luma

Also mein Ram ist i.O. habe ihn in einem anderen Rechner gehabt, er lief ohne Probleme

Gruß Lutz

Achso Danke noch mal an alle, werde mir ei anderes Bord zulegen.

Antwort 17 von JacenSolo

Mein RAM läuft in einem anderen System auch fehlerfrei. Bleibt nur noch das Board, das Netzteil und den Prozessor zu prüfen ...

Antwort 18 von JacenSolo

Also, hab den Prozessor und das Netzteil getestet, funktionieren beide. Dann muss wohl das Board kaputt sein, man sieht halt optisch nichts, alle Kondensatoren sind in Ordnung.

Antwort 19 von MDAboy

Hab selbst auch so ein ähnliches problem, nur das er beim booten einfriert oder versucht neu zu starten, dann bleibt er aber dunkel, Ram habe ich auch getestet, war eigentlich in Ordnung, toll, jetzt muss wohl ein neues Board her, so ein mist,....

:~((

mfg MDA boy

Antwort 20 von feliciaIII

Hallo MDA boy,
ich glaube, du könntest ein anderes Problem haben --> Netzteil? Eröffne lieber einen neuen Thread, das passt hier nicht so rein.
mfg felicia

Antwort 21 von luma

Danke an Euch alle für die Tips,
ich baue am Wochenende ein neues Bord ein.
Hat jemand erfahrungen mit dem AsusK8V-X SE?

z.B. wo die Anschlüsse für die Leds und Powerknöpfe hin kommen.
Gruß Lutz

Antwort 22 von felicia

Hallo,
Es steht im Handbuch, wo die Anschlüsse auf dem Board sind. Die Anschlüsse des Gehäuses sind z.B. mit PWR_SW für Power-switch usw. beschriftet. Das ist eigentlich auch für Laien kein problem. du musst nur darauf achten, dass die Kontakte des Boards nicht mit dem Gehäuse in Kontakt stehen, sonst hast du Kurzschluss-probleme...
bis denn - felicia

Antwort 23 von luma

Hallo alle zusammen,
habe nun das neue Bord samt Prozessor drin, aber es sagt kein Piep. Ist das egal wie rum die Anschlüsse für die Les;s kommen oder können die auch falsch rum sein??
( Plus und Minus)?
Gruß Lutz

Antwort 24 von feliciaIII

Hallo, das ist bei LEDs nicht egal!! es steht aber im Handbuch, wo du Pus und Minus hinstecken musst, und an den Kabeln ist meist der Schwarze Strang - bzw. der rote +.
bis denn - felicia

Antwort 25 von timo1975

hallo zusammen

ich habe seit ein paar tagen das problem das mein rechner nicht mehr hochfährt,das bild bleibt dunkel beim einschalten des gerätes!!,hab schon alle komponenten getestet,grafik in ordnung,arbeitsspeicher auch,und der prozessor wurde auch in einem anderen pc getestet,der geht auch!!,das problem hat sich so bemerkbar gemacht,der pc lief,dann wurde mit einem mal der bildschirm dunkel,habe ihn dann neu gestartet,aber das wollte der kasten nicht!!,kein bild,aber auch kein piepen oder sowas vom computer!!,keine ahnung was das sein könnte?!!,ist ein epox ep-8kta mit einem athlon 850mhz prozessor drauf,1gb arbeitsspeicher,32mb grafik,und 5.1soundkarte von terratec,die aureon!!,also falls mir einer helfen kann wär ich ihm sehr dankbar!!

mfg timo1975

Antwort 26 von feliciaIII

Hallo timo, da stimmt was mit dem Board nicht, ich hätte aber an deiner Stelle evtl einen neuen Thread aufgemacht. Hast du irgendwelche Jumper verstellt oder BIOS-Einstellungen verändert? Oder das Board aus- und wieder eingebaut?
Teste auch mal das Netzteil.
Wenn das i.o. ist und du nichts verändert hast, ist das Board wahrscheinlich hin. Andernfalls versuche einen CMOS-Reset oder nimm die Änderungen an den Jumpern zurück.
mfg felicia

Antwort 27 von timo1975

hallo felicia

das board wurde nicht ein oder ausgebaut,es wurden auch keine einstellungen am bios vorgenommen!!,habe gestern noch jemand anderen gefragt was dieses problem angeht,und der kollege meinte es könnte sein das im netzteil etwas hochgegangen ist,und deswegen das board zwar strom bekommt,aber wohl irgendwie falsch geleitet wird weil ein kabel oder so kaputt sein könnte?!!,da bin ich ehrlich gesagt überfragt,von so etwas hab ich absolut keine ahnung!!,und an den jumpern wurde auch soweit nichts verändert,lediglich ein jumper wurde mal umgesteckt,um das bios zu reseten,und da meinte der kollege auch wenn man da was falsch macht kann man sich das bios kaputt machen!!,und der jumper für ein bios reset wurde einmal umgesteckt,und die batterie wurde auch entfernt,nur leider gottes wurde auch das gerät einmal gestartet nachdem die batterie draussen war,wäre möglich das dieses der grund ist warum der kasten nicht mehr will?!!,was meinst du denn mit einem c-mos reset??,erkläre doch bitte wie du das genau meinst,vielleicht hilft das ja schon?!!

mfg timo

Antwort 28 von feliciaIII

Hallo, einen CMOS-Reset ist mit einem von dir beschriebenen BIOS-Reset (mit einem Jumper) gleichbedeutend. DAs hast du also schon gemacht.
Davon, dass du den Rechner mal ohne Batterie startest, wird er nicht kaputtgehen, aber mit Dem Umstecken des Jumpers zum BIOS-REset ist das schon so ne Sache. Hast du den denn wieder in die Ausgangsposition gesteckt oder hast du den PC mit dem Jumper in der Reset-Position gestartet? bei letzterem kann es durchaus sein, dass du dir dein Board geschrottet hast, falls es nicht schon vorher kaputt war.
Zum Netzteil - bau doch mal ein anderes ein und teste dann, obs klappt...
mfg felicia

Antwort 29 von timo1975

hallo,genau das hab ich getan,mit dem jumper in reset position das gerät gestartet!!,und das netzteil wurde bereits ein einem anderen rechner getestet,und der rechner läuft bestens damit,also ist das netzteil auch heile würd ich mal behaupten!!,ich schätze aber mal das board hat wirklich einen mitgekriegt,aber es läuft ja an!!,zumindest werden alle laufwerke gestartet sowie die festplatten laufen an,aber das war es dann auch schon was er macht!!,hab mir gestern schon ein anderes board gekauft,von daher ist es nicht ganz so schlimm das der andere nicht läuft,aber schade ist es trotzdem,den rechner hab ich noch nicht solange,keine 3monate her das ich den gekauft hab!!

mfg timo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: