Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was ist bessere Qualität PAL oder NTSC ??





Frage

Was ist bessere Qualität PAL oder NTSC ??

Antwort 1 von vadder

(NTSC) ist ein Farbübertragungssystem für Fernsehsignale, das in weiten Teilen Amerikas und einigen Ländern Ostasiens verwendet wird.

selbst wenn es besser ist, was hilft es dir ??

vadder

Antwort 2 von fürLau

Eindeutig PAL.
PAL hat eine höhere Auflösung.

Antwort 3 von 4strings

PAL heisst ja auch bei NTSC NeverTheSameColor ;-)

Antwort 4 von Eule1

Ich würde PAL den Vorzug geben.
Siehe bei 4strings: NTSC = Never The Same Color

Antwort 5 von romeoyankee

Um mal die technischen Spezifikationen zu erläutern:

PAL hat mit einem Seitenverhältnis von 1,067:1, sie sind also etwas breiter als hoch.

PAL hat eine Auflösung von 768 Spalten zu 576 Zeilen.

Außerdem 25 Bilder pro Sekunde ( oder 50 Halbbilder, bedeutet ein Bild sind die ungeraden Zeilen, das nächste die geraden, das erweckt den Eindruck, als hätte man 50 Bilder, man hat aber in Wirklichkeit nur 25 )

NTSC hat ein Pixel-Seitenverhältnis von 0,89:1, also Pixel die höher sind als breit.

NTSC hat eine Auflösung von 768 zu 480, durch die andere Pixelform ergibt sich aber auch wieder ein Bildseitenverhältnis des Gesamtbildes von 4:3 wie bei PAL.

NTSC hat 30 Bilder pro Sekunde in Schwaz/Weiß und 29,97 Bilder pro Sekunde in Farbe ( od. 59,94 Halbbilder s.o.)
Das ist bedingt durch die Stromversorgung, die in den USA 59,94 Hertz hat und daher nur die o.g Rate zulässt und dadurch war es einfacher für eine Kamera, diese Signale in Farbe zu Speichern, weil die Frequenz in Hz einfach als Referenz für die Blenden benutzt wurde.

NTSC hat mehr Bilder, PAL hat mehr Auflösung, d.h. NTSC ist flimmerfreier, hat aber dafür den Nachteil, dass - um auf 29,97 Bilder zu kommen - immer mal wieder ein Bild einfach nicht mit aufgezeichnet wird und dass die Farben auch von dem empfangenden Gerät abhängig sind und nicht vom Signal an sich.

Ich persöhnlich gebe PAL auch den Vorzug, aber anhand der Daten kannst Du das nun selber entscheiden. Die Europäer sind ja sehr stolz darauf, dass wir mit der PAL-Norm arbeiten, saher musst Du auch überlegen, wo Du einen Film gucken willst, welche Norm dort benutzt wird. In Deutschland können fast alle Geräte zumindest NTSC abspielen, aber in den USA kennt man die PAL-Norm u.U. gar nicht.