Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC 320 statt PC400





Frage

Hallo liebe Leute Nach Erweiterung meines RAM, zeigt mir der Rechner beim hochfahren nur noch eine Taktung von 320 statt 400 an, obwohl nur PC 400 Ram Bausteine verbaut sind. Der Rechner ist nicht übertaktet. In den 4 RAM Bänken stecken 3x CORSAIR VALUE SELECT 512 MB und 1X CORSAIR VALUE SELECT 1000 MB Speicherbausteine. Das Board ist ein ASUS P5P800. BS: winxp SP2. Warum wird die Taktung des RAM nur mit 320 im BIOS ( AMI ) angezeigt? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Igor

Antwort 1 von uwei

Das Board erachtet wohl bei der aktuellen Bestückung 320MHz als angemessenen Takt für einen stabilen Betrieb.

Antwort 2 von sogge

@ igor,

das kann an den Spezifikationen deines Boards für eine RAM-Erweiterung liegen. Oft ist es so, dass die Boards bei nur einem Riegel die max. 400Mhz unterstützen. Werden dann 2 oder 3 Riegel verbaut, dann wird evtl. auf 333 Mhz runtergetaktet. Das kann also durchaus normal sein.
Schau bitte in dein Handbuch zum Mutterboard oder auf der Herstellerseite dazu nach. Dort findest du dann die Spezifikationen für den RAM Einbau bzw. die Geschwindigkeiten für die einzelnen Varianten.
Unterstützt dein Board 400Mhz mit 4 Modulen, dann gibt es noch 4 weitere Fehlermöglichkeiten:

-ein oder mehrere Ram Riegel sind keine 400 Mhz(PC3200), demzufolge wird dann auch runtergetaktet,
-Bios Einstellungen falsch,
-BIOS Version zu alt,
-Motherbord/Steckplatz defekt.

sogge

Antwort 3 von Locke

320 ist eine sehr seltsame Zahl.
Es handelt sich vermutlich um die Bezeichnung PC3200 und Du hast eine 0 vergessen abzulesen? Oder ist evtl. bei der Anzeige etwas wenig Platz um die 3200 komplett darzustellen?

PC3200 ist 400er Ram, also wäre alles in Butter.

Gruß
Locke

Antwort 4 von igor

Hallo Leute
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hast Recht Locke 320 ist eine seltsame Zahl, aber so wird es mir beim Hochfahren angezeigt.
Das Board unterstützt 4 Rambausteine.
Die Ram Verwaltung ist im Bios auf AUTO gestellt.
Die Bios Version ist die Aktuelllste.
Der Steckplatz ist auch ok, denn ein 512 Baustein wird problemlos als PC 400 erkannt.
Auch das wechseln der Steckplätze brachte keine Änderung.
Vermutlich ist es so wie Locke behauptet, den das System läuft recht rund und schnell
Danke Leute und schönes Wochenende noch
Gruß
Igor

Antwort 5 von Locke

Zitat:
denn ein 512 Baustein wird problemlos als PC 400
das wäre dann PC4000 und das ist 500 Mhz Ram.
Also ist das nicht der Takt der Dir angezeigt wird sondern die PC-Bezeichnung (PC3200/PC4000).
Also sit alles in Butter.

Du kannst Aber mal mit dem Tool Everest nachsehen wie der Speicher wirklich getaktet ist, dann hast Du klarheit.

Wäre Nett wenn Du das Ergebnis nochmal hier reinschreibst

Gruß
Locke

Antwort 6 von uwei

Auszug aus dem Handbuch:
Zitat:
Wenn Sie eine CPU mit 800MHz FSB verwenden, können auf Grund von Chipsatzeinschränkungen die PC2700 DDR Dimms nur mit 320MHz(nicht mit 333MHz) arbeiten.

Demzufolge ist ein Riegel kein PC3200 oder die Zusammenstellung hält das Board für nicht geeignet, um stabil bei 400MHz zu arbeiten.
Eine Liste qualifizierter Speicheranbieter gibt es ebenfalls im Handbuch.

Bei der Belegung entfällt übrigens Dual Channel Betrieb.