Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann SATA Platte nicht spiegeln





Frage

Hallo allerseits, ich wurschtele nun schon seit einigen Tagen umher und versuche meine 250 GB SATA bootfähig zu spiegeln, da die alte öfters mit Oberflächenanalyse startet und ich mir so meine Gedanken über ihre restliche Lebenszeit mache. Habe mir eine gleichgroße Platte gekauft und an einen der 4 SATA Steckplätze gestöpselt. Mein Ziel ist einfach spiegeln, alte Platte raus (Garantie), neue rein und weitermachen. Bei meinem anderen Rechner mit IDE lief das mit Ghost problemlos, bei SATA will Ghost nicht. Jetzt habe ich mir 3 30-Tage Versionen geladen, Acronis True Image, Drive Image XML und Casper XP. Acronis und Drive Image wollen nicht, weil die alte Platte fehlerhafte Sektoren hat. Casper XP spiegelt, alles sieht auch gut aus, die Partitionen sind nicht versteckt, ich kann bloß nicht von der neuen Platte booten. Einmal steht da, das kein Betriebssystem da ist, ein anderes Mal blinkt oben links der Cursor und mehr passiert nicht. Reperaturkonsole und fixmbr und fixboot bringen keine Verbesserung. An den Platten kann ich ja nun nicht mehr Master und Slave jumpern, auch wenn ich die gespiegelte Platte auf den gleichen Steckplatz wie die Alte stecke ist der Effekt gleich. Was tun? Weiß jemand Rat von Euch? Danke schonmal

Antwort 1 von poldie-3

hallo

das spiegeln einer festplatte kenne ich nur mit dem raid controller bei dem du zwei identische festplatten am laufen hast wobei die proggis daten BS usw sowohl auf der einen als auch auf der anderen geschrieben werden
install das BS auf die neue festplatte und sicher dir dann die wichtigen daten von der alten (festplatte)
teste die alte festplatte mit einem tool vom hersteller (homepage) auf mechanische fehler
lösche sie mit dem tool (fabrikneu) und formatiere sie neu
das problem hatte ich auch weil einige dateien zum erkennen der festplatte geschrottet waren
nach dieser etwas längeren prozedur lief die platte wie neu


gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: