Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

suche ext. ser. Modem OHNE Stromversorgung





Frage

Hallo, kennt jemand ein externes, analoges, serielles Modem, das ohne zusätzlichen Stromadapter auskommt? (den benötigten Strom also aus der Daten- oder Telefonleitung zieht?) Es gab wohl mal "Kabelmodems", ein Modem, dass einfach zwischen Telfonkabel und ser. Schnittstelle gesteckt wurd. Kann im Internet aber nix finden... Bitte antwortet. Danke. Pauliene.

Antwort 1 von disco

moin

bin nicht auf dem neusten stand mit analogen modems. aber brauch man denn für heutige usb-modems nochmal ein extra netz-anschluss? da gibts doch geräte die sehr viel mehr strom brauchen und trotzdem noch über usb versorgt werden können.

g,
disco

Antwort 2 von Gott

Nimm ein normales Modem und einen Spannungswandler für den 12 V-Anschluß des Netzteils. Dann wird das Modem über das Netzteil des Computers versorgt. So weit ich weiß ist es nicht zulässig Modems über die Telefonleitung mit Strom zu versorgen. Ein solches Gerät wird m.E. keine Zulassung fürs Telefonnetz erhalten.

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
... aber brauch man denn für heutige usb-modems nochmal ein extra netz-anschluss?

Mir wäre das komplett neu, dass es ohne externes Netzteil geht.

Zitat:
da gibts doch geräte die sehr viel mehr strom brauchen und trotzdem noch über usb versorgt werden können.

Welche denn z.B.? Zumindest spontan fallen mir keine ein.

Antwort 4 von Pauliene

Danke für die schnellen Antworten!
Modem wird mit SPS betrieben, es gibt also keinen PC und kein USB (nur seriell). Stromversorgung nur 24 V= über Solar (also sehr wenig) und gängige Modems verbraten irre viel Strom, viel mehr als die SPS! Ich will möglichst ohne DC/DC-Wandler auskommen (verbrät auch einiges...).
2 Modems hab ich schon zerschossen (Trust & LongShine).
Die beste Lösung für mich: ein Modem ohne zusätzliche Stromversorgung....
(Die Telefonleitung darf schon etwas belastet werden, alte analoge Telefone ziehen auch etwas Strom aus dem Tel.Netz.)

Pauliene.

Antwort 5 von ralfb

Zitat:
Modem wird mit SPS betrieben, es gibt also keinen PC und kein USB (nur seriell).

SPS > Speicher Programmierbare Steuerung
das Modem hängt an einer Maschine o.ä.?

also ich kenne sehr wohl Modems die über USB ihren Strom ziehen, aber absolut keines das wie ein Telefon alleine mit der Telefonleitung auskommt

greetz
Ralf

Antwort 6 von Pauliene

Es ist eine kleine C-Conlrol die sehr wenig Strom verbraucht.
USB scheidet leider aus, weil es nur einen seriellen Ansclhuss gibt.
Trotzdem danke für die Antwort.

Hat noch jemand eine Idee?
Ich meine mal von so einem Modem gehört zu haben, das einfach als kleines Kästchen in einem Kabel hängt. Habe aber im Internet nix gefunden.

Pauliene.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: