Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Drahtlosnetzwerk einstellen?





Frage

Hallo, ich habe mir zu meinen bestehenden Rechnern noch einen Laptop gekauft. Diesen will ich nun in mein bestehendes Netzwerk einfügen. Das Netzwerk zwischen meinen beiden anderen Computern habe ich damals nicht selbst eingereichtet. Auf allen Computern, einschließlich Laptop, ist Windows XP installiert. Laut Beschreibung des Laptops soll man Fn + F11 anklicken, um das Wireless Lan zu aktivieren. Das habe ich auch getan, aber ich muss wohl erst einmal ein drahtloses Netzwerk einrichten. Und da gehts jetzt los mit meinem Unwissen. Zunächst soll ich einen Netzwerknamen (SSID) vergeben. Was ist denn SSID? Kann ich mir irgendwas ausdenken? Wer kann mir sonst irgendwie helfen? Danke Ines

Antwort 1 von ralfb

Hi Ines,

SSID heisst "Service Set Identifier Description".

So eine SSID bezeichnet ein drahtloses Netzwerk das z.B. über einen WLAN-Router aufgebaut wird. Stellt sich also die Frage ob Du so einen Router hast und ob die anderen Rechner bereits über Funk eingebunden sind ...ist das so bei Dir?

Antwort 2 von iwachs

wir haben einen Router...

und jetzt?

Danke Ines

Antwort 3 von Toadie

Einen Router oder einen Router mit W-LAN unterstützung?

Antwort 4 von iwachs

...wie kriege ich das jetzt raus?

Danke Ines

Antwort 5 von iwachs

ich nehme aber an, dass es W-Lan ist, denn es ein W-Lan Router ist, denn im Haus läuft noch ein Computer über diesen Computer.

Danke Ines

Antwort 6 von iwachs

ich meine Router

Antwort 7 von Sven-71

schreibe doch mal auf, was das für ein Typ ist (Hersteller-Bezeichnung)

Sven

Antwort 8 von Toadie

Das heißt es läuft bereits ein anderer Rechner über ein Funknetz? Poaste am besten welchen Router du hast (Hersteller, Modell, ...).

Antwort 9 von iwachs

netgear

Antwort 10 von Toadie

Von Netgear gibt es auch mehrere Modelle. Welches hast du?

Antwort 11 von iwachs

ja über uns, die sind am selben Router dran. Und es steht auch wireless router dran...

danke Ines

Antwort 12 von iwachs

WGR 614

Antwort 13 von Toadie

Dann ist gibt es für das Netz schon eine SSID. Du musst jetzt an bei der konfiguration des WLANs diese SSID angeben.

Je nach dem wie das Netz konfiguriert wurde musst du evtl. noch eine IP-Adresse manuell vergeben, im Router deiner MAC-Adresse eine IP zuordnen und die Verschlüsselung konfigurieren.

Am besten fragst du den der das Netzwerk eingerichtet hat was alles getan werden muss um den neuen Rechner mit aufzunehmen.

Antwort 14 von iwachs

Mein Freund, sitzt neben mir, hat das damals mit einem Helfer gemacht (nicht erreichbar). Wir sind jetzt auf der Seite von Netgear. Dort haben wir den Netzwerknamen gefunden. Nun sollen wir den Sicherheitsschlüssel (WEP) eingeben. Auch dieser ist hier aufgeführt. Geben wir diesen aber auf dem Laptop ein, wird er immer abgeschnitten. Keine Ahnung warum. Im Original ist dieser Schlüssel 26 Zeichen lang. Er nimmt aber nur 8.

Kann mir jemand sagen warum und welche 8 Zeichen ich nun nehmen muss?

Danke Ines

Antwort 15 von iwachs

...wir sind nun etwas weiter.

Nächste Frage: wie vergibt man eine MAC-Adresse?

Danke Ines

Antwort 16 von Toadie

MAC-Adressen vergibt man nicht. Jede Netzwerkschnittstelle hat eine. Man vergibt IP-Adressen oder ordnet einer MAC-Adresse eine IP-Adresse zu.