Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot.ini und ntoskrnl.exe Problem... Brauche Hilfe !





Frage

Hallo, letzens ist mir mein Rechner abgestürzt. Daraufhin konnte ich nur noch eine meiner beiden WIndows-Versionen starten... Bei der nichtfunktionierenden kommt immer die Meldung mit dem ich solle eine neue Kopie der ntoskrnl.exe in das Windowsverzeichniss kopieren, da diese defekt ist oder fehlt. Es handelt sich bei beiden Versionen um Windows XP Professional. Wenn ich reparieren will, kann ich nur die funktionierende Windowsversion reparieren, die defekte wird nicht gelistet (warum auch immer). Ich habe diverse Sachen versucht, die ntoskrnl.exe wiederherzustellen (google.de ;-) ) aber bin nicht weitergekommen. Ich habe die expand ...\ntoskrnl.ex_ -Methode probiert (WinXP CD), ich habe einfach die ntoskrnl.exe meiner funktionierenden Version rüberkopiert, alles war jedoch erfolglos. Schließlich habe ich noch die boot.ini verändert. Hat aber auch nicht geholfen. meine boot.ini: [boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (OK)" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer Hier ein Screenshot meiner Plattenkonfiguration: www.generaljackoff.de/images/hdd_cfg.jpg --> das "WindowsXP" funktioniert, das andere nicht. Habe ich einen Fehler in der Boot.ini ? Hat noch jemand eine Idee was ich mit der ntoskrnl.exe machen könnte? Im schlimmsten Fall werde ich wohl Windows neu installieren müssen. Vielen Dank schonmal im Voraus !! Grüße Jan

Antwort 1 von tomman

Versuchen wir es mall

Also dein Windows auf Datenträger 3 geht nicht , richtig ?

Bei Zeile 5 in deiner Boot ist auch ein fehler (multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP ) bei partition kommt eine 1 rein

rdisk fegt mit 0 an also 0 = Datenträger 1 / 1 = Datenträger 2 / 2 = Datenträger 3 usw.
Partition fegt mit 1 an also 1 = Partition 1 usw. eine Partition 0 gibt es nicht , hoffe das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe .

Falls es dann immer noch nicht geht mach mall auch in Zeile 5 denn Befehl /NoGuiBoot hinten ran .Sollte dann so aussehen
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /NoGuiBoot

der Befehl bewirkt das ohne XP bootloko- also ohne ntoskrnl.exe gestartet wird
aufpassen der Start kommt ein länger vor dar ja kein XP bootloko kommt sondern nur ein Schwarzer Bildschirm .

Antwort 2 von jackoff

hi,

habe alles gemacht wie du erklärt hast, leider hat das aber rein gar nichts bewirkt... er meldet mir immer noch, ich solle ntoskrnl.exe reparieren...
hast du noch eine idee, wie man das problem lösen könnte?

trotzdem natürlich vielen dank !

gruß jan

Antwort 3 von jackoff

hallo !

habe das problem gelöst. an hand dieses artikels von microsoft: http://support.microsoft.com/kb/314477/DE/

und damit auch andere was davon haben:

1) wiederherstellungskonsole gestartet
2) bootcfg /rebuild
3) er hat alle betriebssysteme gefunden
4) die boot.ini wurde aktualisiert
5) mein windows geht wieder

trotzdem vielen dank für die hilfe !

grüße jan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: