Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Wie kann ich ein SD-Karte 2GB von RAW auf FAT32 umformatieren





Frage

Ich habe eine Speicherkarte für meien Foto gekauft "Kingston 2GB" und die hat den Dateityp RAW und das kann werder mein Foto noch mein Computer lesen noch formatieren. Wie kann man das umformatieren?? Lg Harald

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo,

meinst Du das Datei-System der Speicherkarte oder den Datei-Typ der darauf gespeicherten Fotos?

Die Endung *.raw kenne ich nur von Digital-Fotos. Da wird direkt das Abbild gespeichert, ohne es nach z. B. *jpg zu komprimieren. Das müsste man im Menü der Kamera umstellen können. Schau am besten deswegen in die Bedienungsanleitung.

Falls Du wirklich das Datei-System meinen solltest, musst Du die Speicherkarte neu formatieren.
Dafür rechts-klickst Du auf das entsprechende Laufwerk im Arbeitsplatz und wählst im Menü "Formatieren" aus.
Im neuen Fenster wählst Du das neue Datei-System aus, machst einen Haken bei "Schnell-Formatierung" und klickst auf "Starten". Dann hast Du nach kurzer Zeit eine leere, neu formatierte Speicherkarte.

MfG, Jan Schmitte

Antwort 2 von schwarzer

Danke schon mal aber das habe ich schon ausprobiert und es kommt immer formation kann nicht abgeschlossen werden.
Und in der Kammera (CasioExilim Z600) kommt speicherfehler.
Kann es sein das die Kamera und der Computer die Größe 2GB nicht lesen können.

Mfg,

Antwort 3 von JanSchmitte

Du hast meine erste Frage noch nicht beantwortet...

Redest Du vom DATEI-TYP der Bilder oder vom DATEI-SYSTEM der Speicherkarte?

raw kenne ich nämlich nur als DATEI-TYP, nicht als DATEI-SYSTEM! Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge!

Hast Du schon mal versucht, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren? Dann kann wenigstens die Kamera anschliessend mit der Speicherkarte umgehen...

Jan

Antwort 4 von air-pilot

HI,

Schau doch in die Bedienungsanleitung, da steht ganz genau, welche Karten mit welcher Grösse verwendet werden kann. Lt. Datenblatt verarbeitet diese Kamera die Bilder in jpg und Videoaufnahmen in AVI. Wie @JanSchmitte schon erwähnt, die Speicherkarte in der Kamera formatieren. Oder die Kamera ist defekt.

gruss air-pilot

Antwort 5 von Reindy

hi,
na wenn dein pc die karte nicht formatieren kann, dann solltest du sie reklamieren
RJ

Antwort 6 von schwarzer

Hallo, danke für alles.
ich habs hinbekommen und zwar habe ich die Karte in ein ältere Kamera gesteck und die konnte sie formatiere ohne Problem, ich weis nicht warum aber jetzt funktiniert sie einwandfrei.
Am Computer ging sie nicht weil mein Kartenleser nicht die Kartengröße unterstützt hat. Habe jetzt einen neuen und der kann es lesen. Die kamera ist für bis zu 4GB ausgelegt.
Die Kamera konnte komischerweise die 1GB Karte im RAW datei-typ lesen und die 2GB nicht. Jetzt hat die 2GB das Format FAT und jetzt läuft sie.
Und ich meinete näturlich den Datei-Typ RAW. Sorry hab mich am anfang etwas schlecht ausgedrückt.

Danke nochmal ich war echt schon am verzweifel und wollte das ding wegschmeisen.

Danke Mfg Schwarzer

Antwort 7 von Dj-Dada

Hi habe genau das gleiche Problem. Jetzt wollt ich mal gucken ob ich irgendwo eine alte Kamera auftreiben um um hoffentlich meine ,,fehlerhafte" SD Karte (RAW-Format) umzuformatieren. Was für eine Kamera hast Du benutzt? Ich habe es mit meiner CASIO EXILIM probiert. Jedoch erfolglos -> Speicherkartenfehler. Hoffe Du kannst mir paar Tipps geben. Danke