Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Registry-Eintrag ausversehen gelöscht





Frage

Hallo, ich hatte das wahrscheinlich schon allseits bekannte Problem, das mein DVD-Laufwerk im Windows Explorer nicht mehr zu sehen war, jedoch im BIOS angezeigt wurde und von Diversen Programmen ansprechbar war. Mein Betriebssystem ist Win2k Professional. Daraufhin fand ich hier die Lösung, dass man in der Registry die Werte Upperfilters und LowerFilters löschen muss. Das dumme war nur, dass mir dieser Tipp keine Abhilfe bei meinem Problem gebracht hat. Ich weiss selbst nicht mehr genau warum, jedenfalls habe ich (Schande über mich) ohne Sicherung einen weiteren Upperfilter-Wert gelöscht, nämlich den im Verzeichnis [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}] Dieses Verzeichnis steht normalerweise für die Tastatur, d.h. (oh Wunder) sie funktioniert jetzt nicht mehr (ausgenommen beim Startvorgang, bevor Windows geladen wurde natürlich). Jetzt habe ich natürlich versucht den Wert wiederherzustellen und mir den Eintrag eines Freundes (der hat WinXP) geben lassen. Soweit ich das überblicken konnte war der ähnlich und ich erhoffte mir wenigstens eine zeitweilige Lösung, die dann allerdings nicht eintrat. Das Problem ist jetzt also, dass ich nicht weiss, wie ich an meinen verlorenen registry-Wert wieder herankomme. Wenn ihr mehr Informationen über das System braucht, dann schreibt bitte. Für Hilfe zu meinem ursprünglichen Problem (das des DVD-Laufwerks) oder besonders meinem jetzigen wäre ich sehr dankbar.

Antwort 1 von DerHarst

Vielleicht reicht es ja auch, wenn mir jmd seinen win2k-eintrag exportiert und schickt?

Antwort 2 von ma.p

Bitte sehr, probiere es aus.
Rückmeldung wäre schön.
Link

Gruß ma.p

Antwort 3 von woodpeaker

Noch besser - schieb deine W2K CD rein, starte setup und mache eine Reparaturinstallation. Dann müsste wieder alles gehen. Sollte das nicht reichen, dann starte das setup ganz normal, als ob du neu installieren willst, setup findet dann eine Installation und repariert die vollständig. Danach musst du aber wieder alle updates runterladen.

Viel Glück

Antwort 4 von DerHarst

hi,
danke fuer die muehe. leider hat die .reg-datei anscheinend nichts geändert--wahrscheinlich doch falsche werte.
die reperatur von der cd habe ich schon ausgeführt: setup--reperatur--ohne startdiskette--alles reparieren..war es das,was du meintest?
ich bemerke keinen unterschied.. habt ihr vllt sonst noch ideen?

Antwort 5 von woodpeaker

Die eine Möglichkeit hast du ja schon probiert - Repinstallation. Du wirst aber in dem Auswahlmenü unter anderem auch gefragt ob W2K neu installiert werden soll. Diesen Punkt bestätigen und weiter. Danach findet setup deine Installation und fragt nach einer Rep. Das ist umfangreicher als nur die Repinstallation. Dein W2K geht auf den CD Grundstand zurück und du musst alle Updates und Servicepacks neu aufspielen. Bloß keine Programme bis nach dem Update ausführen, sonst gibts Fehlermeldungen zu genüge. Und wenn das nicht funktioniert die Kiste einfach platt machen, weil mehr geht wirklich nicht.

Antwort 6 von DerHarst

vielen dank an euch alle! Die komplette Reperatur hat die Registry wohl ziemlich neu geschrieben und deshalb kann ich dies hier gerade stolz von meinem eigenen Computer aus schreiben^^

Da das Problem der Laufwerke noch immer besteht, schaue ich mich noch ein bisschen nach einer Lösung um und mache dann im Zweifel hier einen neuen Thread auf, damit er besser gefunden wird.
Danke!