Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Pop up Fenster in Word erstellen





Frage

Wie kann ich ein Pop up Fenster erstellen, dass beim öffnen eines Formulars als erstes erscheint, noch vor der Abfrage bzgl. der Aktivierung/Deaktivierung der Makros? Möchte in diesem Fenster hinweisen, dass die Aktivierung der Makros Voraussetzung für das Ausfüllen des Formulars ist. Saludos, chica

Antwort 1 von Solo

Hi, das kannst du nur über VBA-Programmierung erreichen. Einfacher wäre es, wenn du auf der Seite ein Hinweisfeld mit einem roten Hintergrund einfügst, so das es als erstes beim Öffnen der Seite in Auge fällt.

Antwort 2 von TeX

Hallo chica,

was auch denkbar wäre, ist einen Hinweis in das Dokument im Bereich der Kopfzeile der ersten Seite zu schreiben.
Dein Problem ist quasi, wenn die Benutzer des Dokumentes Ihre Makrosicherheitsstufe auf "hoch" gestellt haben, dass dann der Komfort des Dokumentes nicht zur Geltung kommt.

Aber um ein "aufpoppendes" (<-- lustiges Wort) Fenster zu realisieren ist wie schon gesagt VBA nötig, was aber die richtige Einstellung der Makrosicherheitsstufe vorraussetzt. Man merkt schnell, man kommt aus dieser Schleife nicht mehr raus :-)

Was hälst Du von meinem Vorschlag mit der Kopfzeile?

Gruß TeX

Antwort 3 von chica

Hi Solo, hi TeX,

beide Lösungen sind gut, habe ich auch schon näher in Betracht gezogen - ich hoffte nur auf eine elegantere Lösung ;o) , die ein schließen und wieder öffnen der Datei vermeidet.
Da meine VBA-Kenntnisse aber gleich "nullo" sind, werde ich auf einer dieser Lösungen zurückgreifen.

Saludos und muchas gracias,
chica

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: