Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tagesanfang, -ende ausgeben





Frage

Hallo Zusammen, habe mir leider aus den alten Beiträgen keine Lösung zusammenschustern können. Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit importierten Daten von einem Kfz über den Fahrweg, Spalte A-Datum (gibt immer einen Tag mehrmals), Spalte B-Tag ("MO"), Spalte C-Start ("19:20:45"), Spalte D-Stop ("19:35:20")... Jetzt soll jeweils der Tagesanfang und -ende hervorgehoben werden! Wer hat dafür einen guten Vorschlag? Eigentlich will ich, damit es nicht zu kompliziert wird nur mit Spalte A arbeiten!?! Ist da was mit einer bedingten Formatierung machbar? Ist übrigens Excel 2000. Danke :-)) Marc

Antwort 1 von füfLau

Hallo

Hier gefunden....

Die Eingabe für die Bedingte Formatierung... :

Bedingung1
Formel ist
=A2<>A1


..und Antwort 5 in obigem Thread beachten

Gruß

Antwort 2 von snoelg

Hallo füfLau,

manchmal braucht man jemanden der auf die Sprünge hilft!
Danke und Gruß

Marc

Antwort 3 von CaroS

Hallo,

ich ergänze mal für den Fall, dass "Tagesanfang und -ende hervorgehoben werden" sollen. Dann musst Du die Formel der bedingten Formatierung ab Zelle A2 erweitern:
=ODER(A2<>A1; A2<>A3)

Falls Tagesanfang und Tagesende mit unterschiedlichen Formaten hervorgehoben werden sollen, brauchst Du zwei Bedingungen (Reihenfolge egal):

Bedingung 1: Formel ist
=A2<>A3 -- Tagesanfangs-Format...

Hinzufügen >> Bedingung 2: Formel ist
=A2<>A1 -- Tagesende-Format...

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von snoelg

Hallo an ALLE.
Der Ansatz von CaroS war sehr gut. Nur hatte ich nicht erwähnt, dass das Datum nach oben hin ansteigt. Somit bin ich mit Bedingung 1: =A2<>A3
und Bedigung 2: =A4<>A3 zu meinem Ergebnis gekommen. Danke dafür!
Jetzt aber eine Erweiterung!
Nochmal zur Erklärung. Ich habe vier Spalten A=Datum (z.B. kann der 01.05. mehrmals vorkommen)
B=Tag (ist unwichtig), C=Start (Zeitformat), D=Stop (Zeitformat). Jetzt soll in der Tabelle die einen ganzen Monat zeigt in Spalte C der Start des jeweiligen Tages in "grün" und der Stop in Spalte D in"rot" angezeigt werden. Da komme ich mit dem Ansatz von oben nicht weiter. Denn die Anfangs- bzw Endzeiten sind ja immer unterschiedlich. Wer hat da eine Idee die weiterhilft!?!
Euch ein schönes WE
CU Marc

Antwort 5 von snoelg

Sobald ich hier was reingestellt habe, scheint mich das zu beflügeln:
folgende Lösung gebe ich mir als Antwort:
Bedingung 1: =WENN ($A2<>$A3;1;0)>0 (Formatierung...)
Bedingung 2: =WENN ($A4<>$A3;1;0)>o
(Formatierung...)
Und diese Bedingungen beziehe ich auf die ganze Tabelle. So habe ich dann die jeweiligen Tage und Zeiten formatiert und fürs Auge leicht erkennbar. Kann ich ja dann für die einzelenen Spalten noch individuell anpassen!
War das jetzt von hinten ins Auge?
Gruß
Marc

Antwort 6 von CaroS

Hallo snoelg,

darf ich das mal sortieren? In AW2 hatte ich geschrieben:

Bedingung 1: Formel ist =A2<>A3 -- Tagesanfangs-Format...

Hinzufügen >> Bedingung 2: Formel ist =A2<>A1 -- Tagesende-Format...

Das bezog sich auf die Zelle A2, steht ganz oben, und ab der Zelle A2 auf alle weiteren (nach unten). Ganz einfach, weil die Zelle A1 keinen "Vorgänger" hat, mit "A0" kann man nicht vergleichen.

Mit diesen beiden Formeln kann man nun die Zelle A2 bedingt formatieren.Mit denselben Formeln, sprich mit derselben bedingten Formatierung, kann man aber auch alle anderen Zellen (Spalten) bedingt formatieren, die in der jeweiligen Situation (Tagesanfang oder Tagesende oder eben keins von beidem) dasselbe Aussehen bekommen sollen.

Also auch für die bedingte Formatierung der Zellen B2, C2, D2, usw. gelten dieselben Formeln. Mit denselben Formeln wird D2 genauso farbig wie A2, wenn es in A1|A2 oder A2|A3 einen Datumswechsel gibt. Die Bedingung für die bedingte Formatierung einer Zelle muss sich nicht unbedingt aus ihrem eigenen Wert ableiten, sondern kann per Formel ebenso aus anderen Werten, nämlich den A-Werten, ermittelt werden.

Was jetzt die von Dir angegebenen Bedingungen Bedingung 1: =A2<>A3 und Bedingung 2: =A4<>A3 betrifft, beziehen die sich sicherlich auf die Zeile 3, denn nur für diese Zeile ist es sinnvoll, den Wert von A3 mit den Werten von A2 und A4 zu vergleichen. Wir sind also beim selben Ergebnis, denke ich mal.

Ich glaube auch, dass Du damit eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Deine Formeln in Antwort 5 für die anderen Spalten kannst Du allerdings vereinfachen. Die WENNs brauchst Du nicht, den grund habe ich oben erläutert. Dazu noch folgendes:

Solange man in den Zellen (Spalten!), um die es hier geht, außer der bedingten Formatierung noch keine weitere oder zumindest keine unterschiedliche Formatierung hat, die man sich kaputt machen könnte, kann man die bedingte Formatierung von Spalte A - nach einer kleinen Änderung - sehr leicht auf alle anderen Spalten übertragen oder kopieren (mit dem Format-übertragen-Pinsel bzw. kopieren -- Inhalte einfügen... -- Formate -- OK). Man muss nur vorher ein $-Zeichen vor jedes A setzen:

Bedingung 1: Formel ist   =$A2<>$A3 -- Tagesanfangs-Format...

Hinzufügen >> Bedingung 2: Formel ist   =$A2<>$A1 -- Tagesende-Format...

Und dann kann man lospinseln ...

Gruß und frohe Pfingsten!
CaroS

Antwort 7 von snoelg

Danke Caro für die Nachbearbeitung! Hat mit Deiner Hilfe sehr gut funktioniert.
Kann zwar nicht mehr schöne Pfingsten wünschen dafür aber ne gute Woche :-))
Gruß Marc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: