Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Summewenn Kriterien in gleicher Spalte





Frage

Hallo zusammen, wenn Ihr mir beim folgenden Problem helfen könntet, würde ich mich sehr, sehr freuen. Folgende Tabelle: Spalte 1: a; b; c Spalte 2: 1; 2; 3 Ich möchte eine Formel bilden, die mir die Summe bildet, wenn eine von mehreren Kriterien (der gleichen Spalte!) zutreffen. Also hier z.B.: Summewenn Kriterium "a" oder "b" zutrifft. Ergebnis:1+2=3 Was muss ich im Kriterumsbereich angeben? Mit ODER hat es nicht geklappt. Was mache ich falsch? Klasse wäre es, wenn ich das Kriterium auf eine Liste (Zellenbereich) refenzieren könnte, in dem ich die zulässigen Kriterien pflegen kann, aber die direkte manuelle Eingabe wäre auch schon etwas. Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus! Schöne Grüße Guido

Antwort 1 von fürLau

Hallo

Folgende Formel liefert als Ergebnis zu Deinem Beispiel 3
=SUMME(SVERWEIS("a";A1:B3;2);SVERWEIS("b";A1:C3;2))


Ich hoffe es ist das, was Du suchst.

Gruß

Antwort 2 von CaroS

Hallo *User,

nimm diese Formel:

=SUMMENPRODUKT(((A1:A3)="a") * B1:B3) + SUMMENPRODUKT(((A1:A3)="b") * B1:B3)

und passe die Größe an, z. B.:

=SUMMENPRODUKT(((A1:A100)="a") * B1:B100) + SUMMENPRODUKT(((A1:A100)="b") * B1:B100)

Gruß,
Caros

Antwort 3 von rainberg

Hallo Guido,

ich plädiere dafür

=SUMMENPRODUKT((A1:A30={"a"."b"})*B1:B30)

Der Bereich kann natürlich angepasst werden.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von CaroS

Hallo *User,

4 Bemerkungen zu den AW 1 und 2:

1. Ich meinte nicht, nimm diese Formel, sie ist besser ... Ich kannte die Antwort von für Lau gar nicht und wollte nur nicht mehr schreiben als nötig. Die (ungewohnte) Kürze erscheint mir nun aber doch etwas missverständlich.

2. Die Formel von fürLau hat gegenüber meiner einen Vorteil: Du kannst Bereiche in unbestimmter Größe angeben, nämlich

=SUMME(SVERWEIS("a";A:B;2);SVERWEIS("b";A:B;2))

Bei meiner Formel müssen die Bereiche nicht nur begrenzt werden, sondern auch gleich groß sein, deshalb A1:A3 und B1:B3 bzw. A1:A100 und B1:B100.

3. Meine Formel hat gegenüber der anderen auch einen Vorteil: In der Spalte A können die - in diesem Fall 2 - Kriterien "a" und "b" jedes so oft vorkommen wie Du willst, es wird für jedes der in der Spalte B daneben stehende Wert zur Summe hinzuaddiert. Und alle diese Werte können selbstverständlich verschieden sein. Beim SVERWEIS kommt für jedes "b" immer dieselbe 2 dazu und sonst nichts. Mehrfache "a"s oder "b"s in der Spalte A sind beim SVERWEIS nicht gut, sie nutzen jedenfalls nichts.

4. In meiner Antwort fehlte der Hinweis, dass nicht nur die Größe des Bereichs angepasst werden kann (muss), sondern auch die Anzahl und die Werte der Kriterien. Für jedes weitere Kriterium "K" kommt einfach ein Summand
+ SUMMENPRODUKT(((A1:A100)="K") * B1:B100) zur Summe dazu.

So, nun hat das ganze doch wieder die gewohnte Länge.

Gruß,
CaroS

Antwort 5 von User_unhappy

Hallo zusammen,

erstmal Danke schön für Euer schnelles ung gutes Feedback.
Da ich eine Summengruppe zu 7 Kriterien bilden muss (im Bsp. sozusagen a,b,c,d,e,f,g,h) ist für die Eingabe der Kriterien, die Version von Rainer die einfachste. Danke für Eure Bemühungen.

Nun tun sich noch zwei weiterführende Fragen auf:
1. Kann mir jemand noch sagen, ob ich statt der geschweiften Klammer mit den konkreten Werten auch auf einen Zellenbereich referenzieren kann, wo diese Werte hintereinander stehen (1 Kriterium pro Spalte?
(Grund ist, das bei Pflege der Ausgangstabelle aus einer Werteliste die Kriterien eingegebn werden können, die in einem solchen Zellenbereich hinterlegt
ist.)

2. Andererseits muss ich parallel zur Summenbildung auch die entsprechende Anzahl feststellen. Also im Beispielfall wäre dies für a, b 1+1=2.
Das es hier kein Pendant zu Summenprodukt gibt, macht wohl die Formel von Lau eher Sinn, in dem man einfach Summe durch Anzahl austauscht?

Was auch immer hierbei noch rauskommt. Der Abend ist gerettet. Danke!

Schöne Grüße

Guido

Antwort 6 von CaroS

Hallo User_*,

für die Anzahl folgende Formel in Analogie zur Summenbildung:

=SUMMENPRODUKT((A1:A30={"a"."b"}) * 1)

Einfach B1:B30 durch eine schlicte 1 ersetzen, fertig!

Natürlich ist die Formel in Rainbergs Schreibweise die einfachste und übersichtlichste!

Grüße in alle Richtungen!
CaroS

Antwort 7 von rainberg

Hallo Guido,

Deine 1. Frage beantworte ich mit nein, lasse mich aber gern belehren.

Formel für Summe:
=SUMMENPRODUKT(((A1:A30=G1)+(A1:A30=G2)+(A1:A30=G3)+(A1:A30=G4)+(A1:A30=G5)+(A1:A30=G6)+(A1:A30=G7))*(A1:A30<>"")*B1:B30)

Formel für Anzahl:
=SUMMENPRODUKT(((A1:A30=G1)+(A1:A30=G2)+(A1:A30=G3)+(A1:A30=G4)+(A1:A30=G5)+(A1:A30=G6)+(A1:A30=G7))*(A1:A30<>""))

Die Kriterien steheln in G1:G7

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: