Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WIN2000 Domäne gelöscht, kein Login mit altem Usernamen mehr möglich





Frage

Ich habe auf dem Firmenrechner die Domäne gelöscht und den Rechner in eine Arbeitsgruppe gesetzt. Da der Rechner neu war und ich aber Daten vom alten Rechner brauchte, dachte ich mir, ich vernetze die beiden "mal eben" :-( Jetzt kann ich mich auf dem neuen Rechner aber nicht mehr lokal anmelden mit der alten Username/Passwort-kombination. D.h. ich komme gar nicht mehr auf den Rechner, um ihn wieder der Domäne zuzuweisen. Wer kann mir bitte helfen. Scheue mich nämlich unseren Support anzurufen, da mir die Administratorrechte eigentlich zu anderen Zwecken bewilligt wurden. Tja, wenn Anfänger nur mal eben was umstellen wollen :-( Bitte helft mir und ich verspreche ich mißbrauche NIE WIEDER die Adminrechte. Gruß Marco

Antwort 1 von mblank

hi,


wie zum teufel

ja wenn keine anmeldung mit den User-daten ,
die dir zur verfügung stehen möglich ist, musst du wohl oder übel die admins informieren

Antwort 2 von sPEXX

Hallo mblank...

Ich konnte mich ja vorher mit den Daten lokal anmelden. Nur jetzt stehen die ganzen Domains ja nicht mehr zur verfügung, nur noch die Option über DFÜ-Netzwerk.Ich kann auch eine VPN-Verbindung zu unseren Server über ISDN herstellen. Die war aber vorher auch nicht erforderlich um mich nur lokal am rechner anzumelden. Der Username ist immer noch voreingestellt bei der Anmeldung. Melde ich mich aber mit dem Passwort an das vorher gültig war mit diesem Usernamen, sagt mir Windows es wäre falsch.
Kann man das nicht irgendwie wieder zurücksetzen vom DOS aus oder so? Habe auch schon im abgesicherten Modus und mit der letzten bekannten funktionierenden Version und so probiert, geht aber alles nicht. Ich dachte da ich mich bis dato nicht anmelden konnte setzt der das dann wieder zurück auf die Domäne.

Antwort 3 von mblank

hi,

Zitat:
Ich konnte mich ja vorher mit den Daten lokal anmelden


wenn du es vorher konntest ,kannst du es jetzt auch noch, es sei denn du verwechselst grade was mit lokaler anmeldung

in deinem vorherigen anmelde-fenster stand sicher
neben benutzername und kennwort auch die domäne
drin, also hast du dich mit deinen userdaten an der domäne angemeldet und nicht lokal (dann hätte da nämlich der name deines pc´s zur auswahl gestanden)

für die wiedereingliederung des pc´s in die domäne,
benötigst du erstmal ein lokales konto mit adminrechten um dich am pc anzumelden und die erforderlichen netzwerkeinstellungen vorzunehmen
und dann noch domänen-adminrechte um den pc in die domäne einzufügen


mein tip weiterhin, meld dich schnellstmöglich bei deinem admin, ganz schuldlos ist der meiner meinung nach ja auch nicht
(sollte er dir wirklich die erforderlichen rechte erteilt haben)
den kopf wird er dir nicht unbedingt abreissen, aber wenn du wartest und ihn deshalb in zeitnot bringst,
möchte ich dafür auch nicht garantieren


andré