Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Grafiken in Word





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle derzeit eine Art Magazin für unseren Abitur-Jahrgang, welches demnächst in Druck gehen soll. Die Druckerei empfahl mir, wegen der unterschiedlichen, für PDF ungeeigneten Schriftarten, die ich verwende, alles als Word-Dokumente einzusenden. Soweit so gut, das erspart mir das umwandeln von Word- in PDF-Dokumente. Ich habe die Dokumente erstellt, und die Bilder, die ich zuvor wie empfohlen mit einer Auflösung von 300 dpi gescannt habe dort eingefügt. Im späteren Probedruck stellte sich heraus, dass die Auflösung der Bilder ungenügend sei und 72 dpi betrage. Ich habe daraufhin herumprobiert und festgestellt: Wenn ich Bilder mit 300 dpi vom Grafikprogramm in Word übertrage und dann von Word wieder ins Grafikprogramm kopiere, haben die Bilder nur noch lächerliche 72 dpi. Rechnet Word die Auflösung der Grafiken etwa herunter? Ich benutze Office 97, wahrscheinlich ist das bereits veraltet, kann das der Grund für die mangelnde Druckqualität sein?

Antwort 1 von Lektor

Hallo Najah,
Der Fehler liegt darin ...
Zitat:
Wenn ich Bilder mit 300 dpi vom Grafikprogramm in Word übertrage und dann von Word wieder ins Grafikprogramm kopiere
... Du mußt die Grafiken in eine separate Datei scannen und von dort aus ins Word einfügen (über "Einfügen >> Grafik >> aus Datei).
Dann bleibt auch die Qualität erhalten. Hat so mit dem Alter von Word nichts zu tun.
Gruß Hans

Antwort 2 von Lektor

pardon ... Nejah :-)

Antwort 3 von Nejah

Hmm... das Problem ist jedoch:

Wenn ich die Grafiken über Einfügen in das Dokument lade, übernimmt der die Druckgröße so, als handele es sich um ein 72 dpi-Bild, d.h. das Bild wird viel zu groß...

Antwort 4 von Lektor

Hallo,
wenns dir nur um die Formatverkleinerung in Word geht:
Grafik markieren (wenn sie schon eingefügt ist) und dann in der Grafiksymbolleiste erst mal den Textfluß ändern (Button mit dem kleinen Hündchen) auf vor oder hinter den Text bzw. passend.
Nun hast du runde Ziehpunkte in den Ecken und der Mitte der Geraden der Grafik. Gehst mit der MAus auf einen Eckpunkt und hältst gedrückt zusammen mit Umschalttaste (da bleibeb die Proportionen erhalten!). Dann schiebst du das Bild diagonal nach innen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Gruß Hans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: