Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Notebook und Suse Linux?





Frage

Hi Supporter. Ich besitze ein Notebook und möchte dort SUSE LINUX 10.1 (kommt ja in ein paar Tagen raus) installieren. Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass es nicht so einfach zu installieren, bzw. Probleme mit den Treibern macht. Ist es überhaupt empfehlenswert Linux auf einem Notebook laufen zu haben? Auf der Homepage von meinem NBook habe ich schon mal keine Treiber oder Support für das Teil gefunden, was mich gleich abschreckt, eigendlich. Über Tricks, Tipps und Empfehlungen würde ich mich echt freuen. Die Daten des Notebooks: Fujitsu Siemens AMILO A36667G AMD Athlon 64 3700+ 17" WXGA 1 GB DDR-RAM Grafik ATI X700 PCIe Double Layer DVD-Brenner 16 Bit Sound 56 K Modem WLAN 802.11 b/g LAN + Fire Wire 4x USB 2.0 1x S-Video Out 1x Kartenslot 1x ExpressCard Slot Vielen dank

Antwort 1 von DrumBantam

Zusatz: Ins Internet gehe ich mit der EasyBox von Vodafone. Spätestens da werde ich doch Probleme bekommen, oder?

Antwort 2 von felicia

Hallo,
Es kann allerdings sein, dass du Probleme mit Linux hast. Ich würde es an deiner Stelle aber mal ausprobieren.
Sichere auf jeden Fall deine Daten vor der Aktion. Im schlimmsten Fall kommt GRUB, der Bootmanager, mit der Festplattengeometrie nicht klar. Dann lässt sich kein installiertes System mehr starten, wenn du nicht, um wenigstens auf Windows zugreifen zu können, die XP-CD bootest und auf der recovery console den befehl fixmbr eingibst.
aber selbst wenn das klappt oder wenn du eben deswegen den Bootloader LiLo auswählst, wird z.B. auf jeden Fall dein Modem und vielleicht deine Soundkarte und W-LAN-karte nicht funktionieren. Ob Linux bereits die Expresscard unterstützt, weiß ich auch nicht. und das Vodafone-teil - ist das eine expresscard oder bist du mit einem USB-Kabel angeschlossen? Dann hast du eher schlechte Chancen. Wenn du aber ein LAN-Kabel ansteckst, wirst du auch mit Linux zu 100 % ins internet gehen können - hängt dann nur von den IPs oder eben von DHCP ab. W-LAN - wenn linux die karte erkennt - müsste auch funzen.
wenn noch fragen offen sind, poste sie einfach.
mfg felicia

Antwort 3 von DrumBantam

So, Hallo Felicia.

Vielen Dank für Deine ausführliche und klasse Hilfe.
Ich wollte nicht vorher antworten, bevor ich mich selber bei Vodaf. schlau gemacht habe.


EASYBox
-------------
Also: die EasyBox wird wohl echt zu einem Problem: meinem Hauptproblem!
Das ist so eine kleine weiße Box (wohl auch neu auf dem Markt), so groß wie eine Big-Zigarettenschachtel, für Leute wie mich, die keinen PCMCIA-Slot haben und ist mit einem USB-Kabel verbunden. In der Box steckt eine Karte, wie sie auch im Handy eingelegt wird. Und bei jedem Neustart/Reset gebe ich ein vierstellige PIN ein.
Die Software, in der Box, ist nur für W2000 und XP und laut Vodaf. ohne Linux-Treiber.
Wirklich super, da ich NUR über diese Box in WWW komme, da ewig unterwegs, usw. bin.

56K Modem
----------------
Wenn das nicht läuft, na gut, was soll´s. Ist ja nur für den Notfall gedacht.

Express Card
-------------------
Da es dafür eh noch keine Hardware gibt, zumindest die, die ich brauche (ISDN oder Blootooth), wäre das auch nicht weiter dramatisch

WLAN und LAN
---------------------
Wäre schon schön, aber dann eben später mal vieleicht.

Nur diese EasyBox mit dem Internet ist mir echt wichtig.

Aber anscheinend kann ich das wohl knicken, nur mit LINUX zu arbeiten.

Mit dem einen nur surfen und mit dem anderen dann nur arbeiten und zwischendurch immer wieder den Neustart. Naja, ob das nun das ware ist?!

Übrigens habe ich früher schon mal mit Linux rumprobiert. War glaube ich 7.0 oder so.
Und das fand ich wirklich mal etwas anderes: einfach Klasse. Hat echt Gaudi gemacht. War aber nix profi-maßiges. Wollte da aber auch schon weg von Windows............

Drucker
-----------
Ach ja, der wäre auch noch wichtig: HP PSC 1510 All-in-One. Drucker mit Scanner.
Aber ich denke mal, da werde ich wohl keine Probleme bekommen

DvD
------
Kann man denn ganz normal DvD´s brennen und DvD-Filme anschauen, mit Linux????


Ich höre es schon: einfach kaufen und selber testen, hehe

Gruß,
DRUMBANTAM

Antwort 4 von felicia

Hallo, LAN läuft 100 %ig! Mit dem Drucker könntest du evtl auch probleme bekommen, wenns ein USB-Drucker ist.
Eine Frage - Soll die Vodafonebox stationär irgendwo stehen oder willst du sie z.B. wenn du in die Stadt fährst oder zum Nachbarn gehst auch mitnehmen?
Ansonsten könntest du dir ja im Keller oder so einen alten Win-PC aufstellen, der eben fast permanent läuft. (ich könnte dir einen anbieten... :-) ) Dann kannst du einen DHCP-Server auf Win Laufen lassen und eine LAN- oder WLAN-Karte einbauen. Dann kannst du - am besten über LAN (oder eben über W-LAN, wenn Linux damit klarkommt) mit linux ins Netz gehen.
Übrigens: Linux 10.1 macht schon was her, wenns mit der Hardware klappt! Probieren kanst dus mal, vielleicht mit einer kostenlosen Version. oder teste erstmal eine Live-CD, das ist vielleicht der beste Weg, dabei wird nichts installiert. Eine (Knoppix) Linux-Live-CD kriegst du hier. Wenn Knoppix läuft, stehen die Chancen sehr gut.
mfg felicia

Antwort 5 von felicia

Ach so - DVDs brennen kannst du, aber mit dem Abspielen gibt es irgendwie probs wegen lizenzproblemen. du kannst aber auch einen richtigen DVD-Player installieren. Das ist schon ein Profisystem geworden.
mfg felicia

Antwort 6 von DrumBantam

Saug gerade. Kann ein bisschen dauern: UMTS (mal mehr mal weniger) ....... Kann auch ruhig Samstag werden, sagt die Leitung.


Schönes WOE


Ich danke Dir aber echt höfflichst, für Deine Hilfe.

Stef

P.S. Melde mich dann zum Report. Klasse, dass Du mir hilfst, so weit es geht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: