Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Einführung in "Zentrale Benutzerverwaltung"





Frage

Schönen guten Abend allerseits, heute habe ich mal eine sehr allgemeine Frage: Ich soll für den Verein mal gucken, welche Möglichkeiten es gibt, eine zentrale Benutzerverwaltung zu realisieren... Im Vereinsgebäude haben wir ein LAN mit Anbindung an das Internet. Den genauen Aufbau kenn ich (noch) nicht, ich weiss aber, dass alle Rechner dort unter WinXP laufen. Es gibt einige Drucker (direkt am PC angeschlossen) und einen Kopierer / Drucker mit Netzwerk-Anschluss. Ich habe jetzt ein "altes Schätzchen" zu Testzwecken mitbekommen, den ich als Test-Server für die Benutzerverwaltung einrichten soll. Leider habe ich das alles in meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann nur mal von weitem gesehen... ;-( Mir schwirren jetzt so Begriffe wie "Active Directory", "Domänencontroller" und so weiter im Kopf rum... Leider habe ich noch nicht den Durchblick, was ich brauche / tun muss, um sowas wirklich einzurichten. Daher meine Frage: Wie kann ich eine "zentrale Benutzerverwaltung" möglichst kostengünstig realisieren? Brauche ich dafür "Windows 2003 Server", oder reicht "WinXP Pro" oder vielleicht sogar ein Linux-System aus? Wie muss ich die Client-Systeme einrichten? Kann ich auf dem gleichen Computer auch ein Internet-Gateway (mit Firewall) und einen File-Server einrichten oder sollte das ein extra PC werden? Über weiterführende Links, Tutorials und sonstiges zum Thema würde ich mich sehr freuen... Schon mal vielen Dank im voraus, Jan Schmitte

Antwort 1 von JanSchmitte

schieb...

Antwort 2 von JanSchmitte

noch mal schieb...

Antwort 3 von JanSchmitte

letzter versuch!


schieb...

Antwort 4 von manei

Hallo,

ich würde mal vorschlagen, besorge Dir von MS die chm-Datei namens

The Portable Script Center

leider nur in englisch verfügbar, aber kostenlost erhältlich.

Hiermit erhälst Du einen ersten Überblick, wie so etwas gemacht werden kann. Kennst Du Dich etwas im Scripting aus, kannst du das damit sogar realisieren.

Im übrigen mußt Du erst mal Dir darüber klar werden, welcher Art von Benutzerverwaltung Du einrichten willst. Hier mal eine kleine Anleitung dazu:

http://www.netzmafia.de/skripten/bs/bs5.html

Du könntest So etwas über ActiveDirectory realisieren,
klene Anleitung mit weiteren Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory_Service

Du könntest das ganze auch über Samba mit Linux/Unix realisieren.

Mit WinXP Pro sollstes Du auf jeden Fall hinkommen.

MfG maneich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: