Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DOS zu DOS Remote mit Adminrechten





Frage

Hallo, suche derzeit verfzweifelt eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe 2 XP Rechner in meinem Netzwerk, es handelt ich um eine ganz normale Konfiguration ohne Domäne etc. Ich möchte Rechner a durch die DOS Kommandozeile von Rechner b neustarten. Das Problem dabei ist, dass mir bei shutdown -r -m \\rechnera gesagt wird, ich habe keine rechte. Wie kann ich diesen Befehl per DoS unter dem lokalen Benutzer von Rechner a ausführen bzw. wie kann ich mich dort einloggen? mfg Kalle

Antwort 1 von Reindy

Hi,
ich habe das bei mir mit VNC realisiert.
Starten geht über "Befehl" , bei heutigen Netzkarten kein Problem. Shutdown, über die normale konsole.

RJ

Antwort 2 von _Lemming

Soweit ich weiß musst du auf beiden Rechnern selben Kontoname+Passwort haben um das zu realisieren (und natürlich mit beiden Usern Adminrechte)!

Es gibt auch die Pstools auf www.sysinternals.com...die haben da glaube ich auch was für deinen Zweck mit dabei...

Antwort 3 von Kalle86

VNC wäre eine gute Lösung, geht aber leider aus Sicherheitsgründen nicht. Es muss doch irgendwie möglich sein über die Konsole, die ja explizit das shutdown -m Kommando unterstützt, den rechner auch ohne domäne neuzustarten.

Antwort 4 von Reindy

Antwort 5 von _Lemming

und den Tipp ignorierst du?

Zitat:
auf beiden Rechnern selben Kontoname+Passwort


Antwort 6 von Reindy

Hi,
hier ein Interessanter LINK .. berichte mal mit den Erfahrungen !!

http://www.administrator.de/shutdown_-r_-m_%5C%5Cname_..._Zugriff_v...

Antwort 7 von Kalle86

Das Problem ist, dass es in naher Zukunft mehrere solcher Fälle geben wird, deshalb ist es nicht akzeptabel für jeden Rechner immer ein neues Konto anzulegen nur um ein paar PCs neuzustarten.

Antwort 8 von _Lemming

Willst du das ganze in nem´ Firmennetzwerk machen oder was?...

..und was steht im Link von Reindy??!:
"du musst einen benutzer mit den selber zugangsdaten einrichten wie auf dem herunterzufahrenden host."
UND
"Man kann auch das sysinternals-Tool psshutdown.exe nehmen :
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psshutdown.shtml"

..nix was ich net schon gepostet hätte...

Antwort 9 von _Lemming

na gut...im vorletzten Beitrag steht dann evtl. noch die Lösung zum Problem...

Antwort 10 von Reindy

Also ich fahre jeden TAG per fernwartung X Rechner runter.
Andere haben ein Progi am laufen, das entweder nach Uhrzeit oder tätigkeit sich selber runterfahren.

Der START erfolgt in der Regel, wenn erforderlich per BIOS oder per "Hausmeister" !! -- das ist mein ernst.

RJ

Antwort 11 von Kalle86

Das Problem lässt sich Manuell nicht lösen. Die Rechner stehen in verschiedenen teilbereichen, ist also nicht möglich ständig durch die Gegend zu rennen und neuzustarten. Das ganze als "Cronjob" zu realisieren ist ebenfalls problematisch. Ideal wäre wie gesagt der remote shutdown über die Kommandozeile. Kann psshutdown verschiedene User Administrieren?

Antwort 12 von MPA

Mit PsShutdown ist auch der Login mit anderem Benutzernamen möglich


psshutdown /?
...
usage:
psshutdown -s|-r|-h|-d|-k|-a|-l|-o [-f] [-c] [-t [nn|h:m]] [-v nn] [-e [u|p]:xx:
yy] [-m "message"] [-u Username [-p password]] [-n s] [\\computer[,computer[,...
]|@file]
...
-u................Specifies optional user name for login to remote computer.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: