Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerkverbindung will nicht recht





Frage

Hallo, ich habe drei pcs an einem router angeschlossen. (alle xphesp2) Alles klappt(e) auch tadellos aber nun habe ich seiz heute ein komisches Problemchen. Ich komme nicht mehr auf meinen pc1 und pc2 auf den dritten also pc3 drauf. Wenn ich im Win-Explorer die ip eintippe wie sonst auch immer bekomme ich ein Fensterchen mit dem Hinweis "Verbindung zu pc3 herstellen". "Verdundung mit 192.168.1.3 wird hergestellt" und dann grau hinterlegt: Benutzername: PC3\Gast und Kennwort (weiss) muss ich dann eingeben. Habe aber nie eins vergeben oder so. Ich komme einfach nicht mehr auf den pc3. wie bekomme ich das wieder hin? Danke Maddin

Antwort 1 von maddins

Hallo,

hat auch keiner von euch eine lösung?
Ist schon verzickt oder?

Maddin

Antwort 2 von arnulf

sehe dein probl gerade erst, wirst es wohl gelöst haben, aber für andere:
auf xp gibt es ein Gastkonto, welches von Netzwerk -rechnern genutzt wird. Einstellung unter --> systemsteuerung --> Benutzerkonten. Gastkonto muß aktiviert sein. Hast du hier etwas geändert, kann das der Grund des Problems sein. Der andere Rechner läuft als Gast, soweit ich mich erinnere.
ev. Lösung: aktivieren und Kennwort raus

Antwort 3 von maddins

Hallo Arnulf,

danke für deine ilfe, aber es klappt mit deiner Lösung leider auch nicht. Schon komisch. Vor allem, weil ich wirklich nichts verändert habe.

Weiss einer eine andere Lösung?
Danke
Maddin

Antwort 4 von Penorek

Hatte das Problem bei einem W2k und einem XP Rechner.
Habe auf beiden Rechnern ein neues Konto erstellt.
Gleicher Name gleiches Passwort, und siehe da es funktionierte..

Penorek

Antwort 5 von 4strings

Gastkonto muß aktiviert sein.

Um Gottes Willen, nur ned das Gastkonto aktivieren.
Vorgänger beschrieb die einzig richtge Lösung.

Antwort 6 von arnulf

Anmerkung Gastkonto

Es klingt nach einer sichereren und besseren Lösung, auf jedem Rechner jeweils ein Konto mit identischen Daten zu erstellen (also wie Penorek oben beschreibt ). Auf den Supportseiten von Microsoft wird allerdings auf das Gastkonto als Lösungsweg verwiesen! ( Nur so als Anmerkung, da man als Unwissender meinen könnte, ich hätte völlig aus der Luft gegriffenen Unsinn geschrieben) Das es häufig bessere, als die von Microsoft empfohlenen Wege gibt, bestreite ich auf keinen Fall (besonders in diesem Thema). Soviel zu: "Um Gottes Willen ..."
funktioniert denn nun bei deinem Problem die zweite, zweifellos bessere Variante?

Antwort 7 von silentbreeze

vllt auf pc 3 die einfache dateifreigabe deaktiviert? dann muss man sich anmelden...

Antwort 8 von maddins

Hallo,

danke an alle, aber die Dateifreeigabe wars tatsächlich!

Grüße und nochmals danke
Maddin