Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

kann Partition nicht löschen





Frage

Hallo, ich bin dabei, auf einen älteren Rechner (15GB, 833er) mit blanker Festplatte XP mithilfe einer Original 98er CD und einer XP update CD zu installieren. Ich hätte wohl erst komplett 98 aufspielen und dann upgraden müssen, habe aber dummerweise mit XP angefangen. Klappte dann nicht, will jetzt erstmal alles wieder löschen und komme mit format c(befehl nicht gefunden) und fdisk nicht weiter, die Datenträgerbezeichnung der Partition enthält Sonderzeichen, die ich nicht eingeben und daher auch nicht löschen kann. Watt nu?

Antwort 1 von harrrharrr

...und wieso klappt das formatieren nicht?
du brauchst nur eine 98er Startdiskette.
google danach und du wirst finden.

harrr

Antwort 2 von doz

ja gut, ich könnte eine besorgen-und dann klappt format c? wie gesagt, im DOS kam immer "Befehl nicht gefunden". Danke für deine Hilfe!

doz

Antwort 3 von harrrharrr

womit bist du ins dos gekommen?

harrr

Antwort 4 von doz

Rechner an ,98er CD rein, dann hatte ich die Wahl zwischen "von CD aus starten" , "mithilfe CD-Rom starten" und ich glaube "ohne CD starten". Ich entschied mich für das mittlere und kam kurz danach auf die DOS-Ebene. Da klappte dann "format c" nicht, und wie gesagt mit fdisk konnte ich die Partition wegen der Sonderzeichen nicht löschen.

doz

Antwort 5 von Penorek

kann sein das Du das vergessen hast ":"?

"format c:"

Penorek

Antwort 6 von doz

nein, nein,hab´ich mit ":" gemacht...

doz

Antwort 7 von PcDock

Hi doz,

schreib mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" , bekommst dann eine Bootdisk mit Menü.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Doz

Danke!

ich muß schon sagen, geile Geschichte , dieses supportnet und PcDock ist ein guter Mann...

Antwort 9 von Roxysoft

Hi doz,

könnte es sein, dass Deine HDD bereits NTFS-formatiert ist ?
Dann kommst Du auch mit einer Win98-Startdisk nicht viel weiter.
Versuch´s mit einem Diskmanager Deines Festplattenherstellers.

Gruß Roxysoft

Antwort 10 von Doz

Hallo Roxy,

ich kann doch die Art der Formatierung selbst bestimmen , ich habe meine nach FAT32 (wegen nur 15GB Festplatte) bespielt.
Bei der weiteren Installation von Win98 verlangte die Kiste nach der Floppy, bin mal gespannt morgen...
Gruß Doz
Gruß Doz

Antwort 11 von PcDock

Hi Doz,

Zitat:
"Bei der weiteren Installation von Win98 verlangte die Kiste nach der Floppy"
--- > das war sicher an der Stelle wo Win98 dir eine Disk erstellen möchte.!

Da kannst du aber getrost "abrechen" drücken , dann geht auch die installation weiter.
Du brauchst nicht unbedingt ein Floppylaufwerk.
Aber eins zu haben bringt auch vorteile.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von Doz

Ne, dat gibtet nich -error loading PROGMAN.EXE- nachdem ich die Festplatte sauber hatte, eine Win98 Startdiskette und die Win98 Vollversion CD-Rom zur Hand gings mit der Installation los. Nur --nach der Scandisk - Überprüfung sagt er mir immer: Bitte evtl. vorhandene Disketten entnehmen, Neustart mit beliebiger Taste gemacht..alles wieder von vorne und bleibt dann immer an derselben Stelle hängen..immer wieder Disketten entnehmen (auch wenn keine mehr drin ist!), und Taste drücken für Neustart oder "Error loading PROGMAN.EXE"

Wer hilft? Doz

Antwort 13 von harrrharrr

Zitat:
Die PROGMAN.EXE befindet sich in der WIN95-12.CAB !!

...also kann das formatieren wohl noch nicht so richtig geklappt haben...

also noch mal von vorne...
oder hast du mehrere Partitionen auf der HDD??
Startdiskette rein
fdisk ausführen
mit der Option 4 alles anzeigen lassen
berichten

harrr

Antwort 14 von Doz

also die Festplatte habe ich vorher mit xfdisk und danach noch über die später besorgte Win98 Startdiskette mit format c: aufgeräumt, da dürften keine Partitionen mehr gewesen sein - ich weiß nicht, wat ich noch machen soll?.. ich kuck morgen mal über fdisk nach...heute hab´ich keinen Bock mehr..trotzdem danke doz

Antwort 15 von doz

hat mir doch keine Ruhe gelassen, habe meinen online Laptop mit in den Keller geschleppt. Also ich hatte nur eine primäre Partition, die habe ich mit fdisk jetzt nochmal gelöscht und bin schonwieder dabei Win98 über Original CDRom zu formatieren und installieren und da wieder die gleiche sch.... "error loading progman.exe", oh und nach Neustart jetztt wieder bei scandisk Probleme und Sonderzeichen in der primären Partition, muß erstmal wieder alles neu formatieren mit format c oder der CD vom PcDock, könnt wieder ne lange Nacht werden....

Doz

Antwort 16 von Reindy

Hi,
das sieht doch nach einer "Waschechten" defekten Festplatte aus.....
oder Deine CD hat einen "Macken".
--
Meine w98 installation sieht immer so aus.
fdisk .. etc. format hast du schon durch ok.
dann win98 cd rein und im bootmenü : von cd booten und eingabeaufforderung wählen.
dann im dos promt :
md inst
dann wechsel ich in die instCD und zwar in das win98 verz.
und copy*.* c:\inst
dann werden alle datein reinkopiert, wenn fertig...
c:\
cd inst
setup
--- und ab gehts

Rj
1. bist du sicher, das alle daten auf der hd und ok sind
2. ist die inst bedeutend schneller, da keine CD mehr gebraucht wird.

Antwort 17 von Doz

Hi,
das mit der Installation von Win98 hört sich interessant an, möchte ich mal ausprobieren, bist Du so gut und erläuterst die Schritte nochmal für Doofe

Gruß
Doz

Antwort 18 von doz

Hi,

"md inst: " geht bei mir nicht, wenn ich im DOS diesen Befehl eingebe, kommt "Verzeichnis kann nicht erstellt werden", also die vorgeschlagene alternative Installation von Reindy klappt nicht. Noch `ne Idee?

Doz

Antwort 19 von simco

hi, lasse mal die festplatte überprüfen:HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung- damit kannst du auch löschen.
wie hast du es gemacht, das mit dem "md install"?
a:\>md c:\install
- der kann ruhig win98 heißen
wenn das nicht klappen sollte, dann hast du probleme mit der hardware (festplatte, cdrom, user) :-))
booten mit dem floppy (a:\>), X: für das cdrom-laufwerk- musst halt schauen was vergeben wird (die c:\ ist formatiert und als aktiv markiert- fdisk/opt2):
a:\>md c:\win98
a:\>x:
x:\>cd win98
x:\win98>copy *.* c:\win98
x:\win98>c:
c:\>cd win98
c:\win98>setup



mfg

Antwort 20 von Doz

bei euren Installationsvorschlägen aus dem DOS erscheint regelmäßig "Verzeichnis kann nicht erstellt werden" oder "Verzeichnis ist schon vorhanden"- vielleicht beschreibt mir jemand mal genau die Schritte, wie man aus DOS in das Win98 Verzeichnis reinkommt.

Doz

Antwort 21 von Aglitterdrip

Hmm, etwas verwirrend das Ganze, der momentane Zustand Deiner Platte (was ist genau drauf) ist unklar. Offenbar zumindest DOS. Vor einer Neuinstallation muss zuerst die Platte vollständig geputzt werden. Versuch mal im DOS folgenden Formatierungsbefehl:

format_c:/u ( _ bedeutet Leerschlag )

Achtung: Damit wird die Platte nach einer Sicherheitsabfrage sofort und komplett gelöscht!!

Vom DOS kommt man zu Windows (98) zurück, indem man ganz einfach WIN eintöggelt.

Ob bei einer solch alten Kiste (ein 833´er) XP Sinn macht, muss ich Dir überlassen. XP ist im Gegensatz zu 98 generell ein regelrechter Hardwarekiller.

Ein Diskettenlaufwerk ist zwar nach wie vor nützlich (Startdiskette!), aber für die Installation von 98/XP nicht zwingend erforderlich.

Hoffe, meine Antwort hat Dir etwas geholfen.

Aglitterdrip

Antwort 22 von Doz

Danke für deine Hilfe. Ich bin schon etwas weiter, meine Platte ist jetzt sauber mithilfe einer Software von PcDock(Mitglied Supportnet). Es ist also kein Betriebssystem drauf. Booten kann ich mit einer Win98 Startdiskette oder übers CD-Rom Laufwerk. Immer wenn ich nun versuche, Win98 aufzuspielen, bleibe ich nach Scandisk auf der Fehlermeldung "error loading PROGMAN.EXE" hängen. Wenn ich direkt mit der updateversion XP anfange, bleibe ich irgendwann nach setupdateien, treiberdatein etc..an diversen fehlerhaften .dll Dateien hängen. Kriege also kein BS installiert.

Doz

Antwort 23 von LordNoir

Hallo wie wäre es wenn Du das ganze mal von einem Linux-LiveSystem aus ausführst, wie zum Beispiel Knoppix, welches Du hier bekommst:

http://www.knopper.net

Du mußt die runtergeladene .iso Datei nur noch brennen und dann diese booten.

Grüße

Antwort 24 von simco

nehme doch ein festplattenprogramm (des herstellers) überprüfe die festplatte, lösche sie komplett und nachher neu partitionieren.
die eingaben sind doch vom dos aus zu ausführen, genau so wie da steht- die schritte auch.
beschreibe wie du das machst, am besten deine eingaben hier posten.
Zitat:
...wie man aus DOS in das Win98 Verzeichnis reinkommt.
c:\>cd win98 
das reinkommen und
c:\win98>
drine.

a:\>md c:\win98 

a:\>
- das ist was man sieht (prompt)
md c:\win98 
- das ist die eingabe
mdfrei(space)c:\win98


MS-DOS 6.22 Befehlsreferenz

eine andere möglichkeit:
die festplatte ausbauen (ausbauen lassen), am anderen rechner dranhängen, neu partitionieren, formatieren, den win98 auf die festplatte kopieren (nur die .cab-dateien), wieder einbauen, durch bios erkennen lassen, mit fdisk als aktiv setzen und die installation starten- mit einer bootdisk gestartet:
a:\>c:
c:\>cd win98
c:\win98>setup


Festplatten partitionieren mit Fdisk- arbeite besser mit dem fdisk und beim formatieren nach möglichen fehlermeldungen ( eine prozentzahl und "versuche...zu reparieren... ") ausschau halten.

mehr angaben zur hardware.

Antwort 25 von Aglitterdrip

Gute Idee von simco (Antwort 24): Häng´ die Platte falls möglich doch mal an einen anderen PC. Ich will´s ja nicht verschreien, aber langsam denke ich, dass das Teil defekt ist, wenn sogar Scandisk crasht. Ebenfalls möglich, wenn auch selten, ist ein beschädigtes Flachbandkabel; die Dinger sind recht empfindlich.

Antwort 26 von simco

Zitat:
...aber langsam denke ich, dass das Teil defekt ist, wenn sogar Scandisk crasht.
- emm, dann lese mal die antworten 19 und 24 (jeweils oben) durch.
da möglicherweise die festplatte einen weg haben kann, richtig löschen (lowlevel format, mit dem tool des festplattenherstellers) sollte man auch versuchen.

Zitat:
Ebenfalls möglich, wenn auch selten, ist ein beschädigtes Flachbandkabel; die Dinger sind recht empfindlich.
- ja, sollte man überprüft haben.



mehr angaben zur hardware. - die festplatte ist eine sachen, aber ob der rest mit win98 klar kommt?
kann man nicht vorhersagen, da du keine gute hardwarebeschreibung gemacht hast.
ebenfalls schrieb ich in der antwort 19 was dazu.

Antwort 27 von Doz

Hallo zusammen,

also für mich sind jetzt meine letzten Versuche fehlgeschlagen. Mit einer schönen neuen XP Vollversion auf geräumter Festplatte -im Dos stand nach fdisk immer neben Partition "fabrikneu" (dies macht mir doch den Eindruck, daß die Festplatte blank war!) habe ich die gleichen Fehlermeldungen. Nach dem booten von XP , Überprüfung der Festplatte, festlegen des Dateisystems erfolgt das aufspielen der setup- Dateien und dann kommt irgendwann "....kann ....dll nicht lesen oder "Fehler beim kopieren von ....dll". Diese Fehlermeldungen kann man ne Zeitlang ignorieren und irgenwann kommt der blaue Bildschirm. Zum checken der Festplatte: Habe rausgefunden, daß ich eine Seagate-Festplatte habe, habe mir auch eine CD nach download des entsprechenden Tools von der Homepage erstellt und diese läuft im CD-Rom Laufwerk nicht an. Wenn mir niemand mehr weiterhelfen kann, gebe ich die Kiste zur Überprüfung ab.

Gruß Doz

Antwort 28 von PcDock

Hi Doz ,

habe nicht alle Beträge gelesen, aber hast du schonmal den Speicher gewechselt.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 29 von Roxysoft

Hi doz,

sieht nach einem Fehler auf der Oberfläche des Datenträgers (HDD) aus. Hast Du ´ne Reserveplatte zur Verfügung ? Wenn ja, Alte raus (natürlich die Festplatte, nicht Deine Freundin/Frau), Neue rein Win darauf und ausprobieren.

Zitat:
...und diese läuft im CD-Rom Laufwerk nicht an.


Läuft sie denn in einem anderen Laufwerk (Zweirechner) an ? Wenn ja, dann ist natürlich statt des HDD-Fehlers auch ein Fehler am IDE-Controller denkbar.
Ich gehe davon aus, dass Deine BIOS-Einstellungen alle korrekt sind.

Gruß

Roxysoft

Antwort 30 von doz

Hallo Jungs,

@PcDock- ich nehme an, mit Speicher meinst Du Festplatte- nein, ich habe keine andere, aber ich kenne Leute, die Ihre Langeweile im Büro mit Basteleien dieser Art vertreiben - ich glaube ab jetzt muß ich passen
@ Roxysoft dito!

Gruß Doz

Antwort 31 von PcDock

Hi Doz ,

nein nicht die Festplatte , sonst hätte ich es geschrieben.

Mit Speicher ist der Arbeitsspeicher gemeint.!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: