Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Prozessorauslastung wegen USB 2.0 externer Festplatte





Frage

Wenn ich meine externe Festplatte einschalte liegt die Prozessorauslastung bei 100% und nichts mehr funktioniert. Hab schon mit der DMA Einstellung Probiert - sämtliche updates mit Treiber - nichts. Ansonsten arbeitet das "alte" System einwandfrei. Ein paar Daten... Win98SE mit inofiziellem Servicepack 2 20 GB Festplatte + 80 GB extern 384 SDRAM 650 MHZ (klar schon wenig) Danke für Eure Hinweise!!

Antwort 1 von Roxysoft

Hi alexmuc,

unterstützt Dein Board USB 2 oder hast Du eine USB 2.0-Karte eingebaut.
Sind die Win98SE-Treiber installiert ?
Der Universaltreiber im inoffiziellen Service 2 ist nicht gerade der zuverlässigste. Probier´s mit den Originaltreiber Deiner Ext. HDD.

Gruß

Roxysoft

Antwort 2 von alexmuc

Hi Roxysoft,

hab USB 2.o drin, und den richtigen Treiber von VIA installiert, ..
die Auslastung liegt bei ca. 20-30 % wenn die externe Festplatte nicht an ist, sobald ich auf den Knopf drücke gehts hoch auf 100 %. Aida32. Dr. Hardware etc. haben auch alle nichts gefunden. Bin mir überzeugt es ist eine kleine Einstellung - komm aber einfach nicht drauf ...??!!?

Gruß

Antwort 3 von Roxysoft

Hi alexmuc,

hast Du die Möglichkeit probehalber eine andere ext. HDD an Deinen Rechner zu klemmen ?
Gib mal ´n paar Daten über Deine ext. HDD (Fertiggerät oder Festplatte selbst in ein ext. Gehäuse geschraubt ?).
Wird USB 2 in Deinem Gerätemanager angezeigt ?

Gruß

Roxysoft

Antwort 4 von LarsTorben

...aber 650 MHz ist nist nicht wenig, zumindest nicht für win 98 (se)

tschau

Antwort 5 von alexmuc

Hi,
sorry für die späte Antwort.
Ist alles im Gerätemanager drin, ist eine Western Digital mit 80 GB.

Bin das Problem umgangen indem ich ein Netzwerk mit dem Zweitrechner (XP) gemacht habe...

Ist zwar keine Lösung, aber....

Gruß