Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word 2003 öffnet immer mit aktuellem Datum





Frage

Hallo. Wenn ich einen Brief aus z.B. 2002 öffne, dann steht das Datum auf dem heutigen. Wo kann ich das abstellen (die automatische Aktualisierung habe ich schon abgehakt). Danke, Sarah

Antwort 1 von Errol

Moin,

hol dir mal das Dokument und drücke dann Alt+F9. Statt dem Datum solltest Du dann die Feldfunktion sehen. Wenn Du die hier postest, kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß Errol

Antwort 2 von Sarah

Datum { Date \@ "dd.MM.yyyy" }

Datum schwarz, der Rest dunkelgrau unterlegt.
Hilft dir das weiter?
Sarah

Antwort 3 von Errol

...und ob das hilft! Das ist die falsche Feldfunktion, die Dir IMMER das aktuelle Datum liefert.
Am Besten machst Du Dir eine Vorlage (kein Word Dokument) mit folgendem Inhalt:

Einfügen - Feld
Kategorie "Datum und Uhrzeit"
die Funktion "CREATEDATE" auswählen
rechts unbedingt ein Datumsformat auswählen
OK klicken.

Mit diesem Feld wird das Erstelldatum des Dokumentes eingefügt und beim späteren Öffnen nicht mehr geändert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Falls Du von Vorlagen noch nichts gehört hast, melde Dich nochmal.

gruß Errol

Antwort 4 von Errol

Oh, sorry habs glatt vergessen: mit Alt-F9 kannst Du wieder zurückschalten...

Gruß Errol

Antwort 5 von Sarah

Hmmm, also meine Briefkopfvorlage kann ich so ja anlegen.

Der Dreh hilft aber nicht bei meinen alten Dokumenten, die ich zur zeit drucken will. Da kommt weiterhin das Datum heute, was ja falsch ist.

Sarah

Antwort 6 von Errol

Tja, da musst Du leider in den sauren Apfel beissen und das Datumsfeld von Hand rauslöschen. Die einzige Möglichkeit wäre noch ein Makro, daß das Dateidatum liest und entsprechend ins Dokument einträgt. In diesem Fall solltest Du die Makrospezialisten hier im SN fragen.

Gruß Errol

Antwort 7 von Sarah

:-(((

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, wenigstens für die Zukunft was gelernt :-)
Sarah

Antwort 8 von guest1

die Funktion CREATEDATE nimmt das Datum, an dem die Datei (erstmals) erstellt worden ist. Das kann natürlich auch von dem Datum abweichen, an dem Der Brief fertiggestellt und gedruckt worden ist.

Die sicherste Variante ist, das Datum einzutragen ohne eine dieser superschlauen Feldfunktionen zu nutzen.

btw., das Datum an dem das Dokument erstellt worden ist findest Du in word auch unter "Datei -> Eigenschaften -> Statistik".