Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Firefox ist sicherer !?!?!?





Frage

Heute las ich folgendes in einer grossen deutschen Boulevard-Zeitung. Die Diskussion ist eröffnet Die Lüge: Der Browser Firefox ist besser programmiert und deshalb sicherer als der Internet Explorer. Die Wahrheit: Anfangs war Firefox sicherer als der Internet Explorer. Das lag allerdings nicht an der besseren Programmierung, sondern an der geringen Verbreitung. Inzwischen nutzen immer mehr Menschen den Browser Firefox. Damit ist das Programm auch für Hacker und Virenschreiber zum lohnenswerten Ziel geworden. gruss air-pilot

Antwort 1 von Reindy

Hi,
Was ist sicher der oder jener.
--
Fakt sict, das die Internetsicher vom USER zu 90% abhängt... wie und wo surft er, welche Seiten öffnet er.
--
IE + XP hatten und habe viele Sicherheitslücken
--
Ein gutes antiviren + Antitrojaner + Firewall-Progi + richtig eingesteller Router --> fast sicher
--
Firefox --> und andere Browser --> haben halt ein besser durchdachtes Managment, sei es Darstellung, Werbeblocker usw.
--
Meine Meinung

Reinhard

Antwort 2 von Ven

Der FireFox ist benutzerfreundlich, vor allem wenn es um Plugins geht. Adblock ist nur eines von vielen die mehr sicherheit garanitern weil sie auf einfache weise schon scripte und Werbung verhindern. Zudem muss man nicht jedes mal manuel den cache und verlauf Löschen, chookies sind ebenso automatisch gelöscht wenn man will.
Das sind dinge die mit IE nciht so leicht und einfach zu machen sind.

Antwort 3 von putzi168

Die Boulevard-Zeitung hat vollkommen Recht ! Auch laut den Herstellern von AV-Programmen sieht es nach Sicherheit sortiert so aus:
Opera
IE6 (aktuell gehalten)
Firefox

Die Antwort von Reindy ist ja auch Klasse - Firefox hat einen Werbeblocker !?!?

Antwort 4 von NoMSPlease

Die Frage "Was ist sicherer? Firefox oder IE" is irrelevant. Die Sicherheit kommt genau wie in vielen Bereich des Lebens: Auto, Flugzeug, Kochherd etc. Alles sind in gewissen Sinne sicher, aber nicht absolut sicher!

Mit anderen Worten: Abhängig von was man macht, ist IE genau so sicher wie Firefox (supportnet und andere), jedoch wenn man Zwielichtige *** Seiten besucht (man denke an JPG und versteckter Befehle) dann ist u.U Firefox sicherer.

Antwort 5 von putzi168

Für das mit den Jpg`s gabs schon lange ein Update - ein aktuell gehaltener IE ist, mit Opera, das Sicherste was es gibt !!

Antwort 6 von Nessus

Hi,

es ist eigentlich unwichtig, wer sicherer ist, FF, IE, Opera, Lynx uvm. Das größte Sicherheitsloch sitzt immer vor dem Computer und da kann man mt Updates um sich werfen wie man will, es bringt nichts.
Demzufolge kann ich mich A1 anschließen.

Nessus

PS: Diese Diskussion bringt nichts, da man die div. Browser von der Architektur sowiso nicht miteinander vergleichen kann.

Antwort 7 von putzi168

"...Das größte Sicherheitsloch sitzt immer vor dem Computer ...." - da stimme ich auch zu.
Jedoch wird teilweise in diversen Foren,meist von Nachplapperern die keine Ahnung haben, sugeriert das mit FF nix passieren kann - und das ist konkret falsch!

Antwort 8 von bored

Zumindest gibt´s im FF weniger offene Sicherheitslücken (guckst du secunia.com) und insgesamt weniger (bekannte) sicherheitslücken, mit denen man mit einer präparierten Seite Befehle als Admin absetzen kann - unabhängig davon, ob man nun als solcher angemeldet ist, oder nicht.

Ansonsten kann ich euch nur zustimmen. Das Problem sitzt vorm Bildschirm. Wichtig ist aber auch die Einrichtung des Systems, also ob der User nun mit Adminrechten unterwegs ist oder nicht.

Meinst du mit der "grossen deutschen Boulevard-Zeitung" zufällig die BILD? Wenn ja, dann solltest du darauf nicht allzu viel setzen...
Die Seite haben die inzwischen gelöscht (war ja auch schon ein wenig älter), aber dort haben die die Browser verglichen, indem sie die Anzahl der Klicks gezählt haben, die es braucht, um bestimmte Einstellungen zu ändern ond die Favoriten/Bookmarks zu öffnen/bearbeiten. Weniger Klicks -> besserer Browser.

Ich nutze den IE nicht, weil mir das Konzept nicht gefällt, ein potenziell unsicheres Tool (so wie es jeder Webbrowser eigentlich ist) so stark in das Betriebssystem zu integrieren. Außerdem nehme ich es den Burschen SEHR übel, nur monatliche Updates rauszubringen.
"Oh, wir haben eine Sicherheitslücke im IE gefunden! Naja, müssen sich die User halt noch 20 Tage gedulden, weil erst dann wieder Patchday ist"
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das bei ALLEN anderen besser gelöst.

Aber soll doch jeder den Browser benutzen, den er will. Ich habe damit kein Problem. Und wenn es in einem mal ne schwere Sicherheitslücke gibt, dann nutzt man solange halt einen anderen. Es ist ja nicht so, als hätte man keine Wahl und dürfe nur einen Browser installiert haben.

Achja: Wo bleiben in der Liste eigentlich:
w3m
Lynx
Konqueror
Epiphany
Safari
...




Ah, ich habe die Links gefunden!
Secunia spricht das eine "leicht" andere Sprache.
http://secunia.com/product/11/ (IE - Highly critical)
http://secunia.com/product/4227/ (Firefox - Less critical)
http://secunia.com/product/4932/ (Opera - KEINE Sicherheitsbedenken - o ungepatcht!!!)

Man beachte die Graphen weiter unten.



mfg bored <- Firefoxler / Operaner / Epiphanyaner

Antwort 9 von air-pilot

@bored

Ich wollte den Namen dieses Blattes nicht nennen. Ausserdem bin ich weit davon entfernt, das für bare Münze zu nehmen, was die Schreiben (die haben ja noch eine andere Zeitschrift im PC-Bereich). Natürlich befindet sich die größte Sicherheitslücke ca. 60 cm vorm Monitor, darüber müssen wir nicht diskutieren! Dein Beitrag zeigt aber, welche Hintergrundinformationen über dieses Thema existieren. Es gibt genug User die auf den einen oder anderen Browser schwören.

gruss air-pilot

Antwort 10 von web1

Also Bild > Computer Bild
Firefox sollte man schon wegen den vielen Funktionen und Erweiterungen nutzen.

Antwort 11 von Cottet

Nun, so viel sicherer wie viele glauben ist FF scheinbar wirklich nicht:

http://mywebpages.comcast.net/SupportCD/FirefoxMyths.html

Antwort 12 von web1

Vielleicht nicht unter Windows, aber unter Linux und Mac!
Sicherer als der Internet Explorer ist er aber trotzdem, schon der zu tief in Windows integriert ist.

Antwort 13 von halfstone

Hi,

ziemlich genau einen Monat ist es her, dass genau diese Frage schon mal gestellt wurde (schaut mal unten in den Ähnliche Themen der erste Link).

Ich würde aber der These, dass das größte Sicherheitsleck vor dem Computer sitzt nur teilweise zustimmen.

Bei Sicherheitsproblemen, die ausgenutzt werden können ohne dass der User etwas bestätigt ist man als Benutzer einfach machtlos.
Und wer will schon nur auf den großen Sites wie dem SN, Google, oder eBay rumsurfen.
Gerade Suchergebnisse bei Google fürhen einen leicht auf Seiten, die man vorher nicht einschätzen kann.

Daher mein Votum für den FF nicht weil er ein besseres Sicherheitskonzept hat oder besser zu bedienen ist, sondern weil er einfach noch nicht so weit wie der IE verbreitet ist -> die Sicherheitslöcher nicht so schnell ausgenutzt werden.

Wenn ich mir die IE 7 Beta mal angeschaut habe, kann ich auch was zu der zukünftigen Verbreitung sagen, aber MS wäre nicht MS wenn sie ihre Marktmacht nicht wieder ausbauen würden.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 14 von bored

@Cottet
http://nanobox.chipx86.com/blog/2005/12/re-firefox-myths.php

Mal ein paar wirklich STICHHALTIGE Argumente.

Antwort 15 von ick.bins

passend dazu:
http://mywebpages.comcast.net/SupportCD/FirefoxMyths.html

Antwort 16 von rfb

Zitat:
Daher mein Votum für den FF nicht weil er ein besseres Sicherheitskonzept hat oder besser zu bedienen ist, sondern weil er einfach noch nicht so weit wie der IE verbreitet ist
und noch weniger verbreitet ist Opera (zumindest unter der Annahme, dass diese Statistik stimmt: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html ;-)

Logische Schlussfolgerung: Opera ist wesentlich sicherer als Firefox!

Antwort 17 von erfrierender

ie kann activex und fox nicht. diese unterstützung ist eine der grössten sicherheitsschwächen des ie.
opera verzichtet auch auf diese unterstützung.
noch fragen?

Antwort 18 von ick.bins

schalte activex doch einfach ab. was ist so schwer daran?

Antwort 19 von erfrierender

man muss es erst abschalten! die mehrzahl der ie-user hat davon keine ahnung.

Antwort 20 von bored

@ ick.bins:
Wenn es denn das einzige Problem wäre...
http://secunia.com/advisories/19762/
http://secunia.com/advisories/13251/
http://secunia.com/advisories/13203/

Jetzt mag man zwar sagen, dass es solche Probleme auch bei anderen Browsern gibt, aber die beheben die Probleme so schnell wie möglich, beim IE musst du dich schonmal ein paar Monate gedulden, bis die Lücke gestopft ist.

Man beachte dazu mal den letzten von mir geposteten Link.
"Release Date: 2004-11-17"
Fünf Monate finde ich da doch schon ein "wenig" happig... und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das beim nächsten Patch (in einigen Wochen) behoben sein wird.

Antwort 21 von Griemokhan

Antwort 22 von ick.bins

wer keine ahnung hat von der konfiguration des ie ist ein weiter grund / beweis für den internet- bzw. pc-führerschein.

firefox hat genug eigene probleme. meist weist man auf die probleme andere hin, um die eigenen zu verdecken. auch firefox hat fehler, lücken, kaputte plugins nach update, ...
nur die user sind inzwischen halbe fanatiker, die jeden steinigen, der auch nur einen hauch kritik am firefox äußert.

btw. ich nutze opera!

Antwort 23 von bored

Zitat:
nur die user sind inzwischen halbe fanatiker, die jeden steinigen, der auch nur einen hauch kritik am firefox äußert.

Das lässt sich auch wunderbar auf folgende Themen anwenden:
Internet Explorer
Opera
Konqueror
Epiphany
Windows
Linux
MacOS/X
BSD
Outlook Express
Thunderbird
...
usw. usf.

Und die Reaktion auf die Firefox Myths-Seite ist durchaus berechtigt, da dort recht viel Unwahrweiten bzw. Halbwahrheiten stehen, die man nicht unkommentiert lassen sollte.
Kritik ist OK, aber bitte auf sachlicher Ebene und nicht durch solche Aktionen.

Und die Leute, die DU meinst, kenne ich unter der Bezeichnung "Fanboy".

Antwort 24 von Firefox4

Erst Internet Explorer 7 ist etwas besser zu bedienen. Firefox ist immer noch einfacher einzustellen und bietet sehr viele Funktionen durch Erweiterungen.

Antwort 25 von Griemokhan

Antwort 26 von poldie-3

hallo

von ihr würde ich mir auch mal mein Firefox einstellen lassen (-:

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: