Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Über PC Faxen





Frage

Hi, habe ein Telefon/Fax von brother (T78). Das Tel/Fax steht in der Diele und ist logischerweise im Splitter der Telefondose eingesteckt. Die vorhandene ADSL-Leitung geht aus Splitter zum Wohnzimmer zum Modem und dann zum PC. Ist es möglich mit der Konfig direkt vom PC aus Faxe zu versenden oder benötigt man dazu noch zusätzlich Hard-/Software. Wer kennt sich aus und könnte mir einen Tip geben? Vielen Dank! Gruß ma.p W2kprof.SP4; P4,1917MHz;AsusP4B;1024MB(SDRAM);GraKa GeForce4 MX 420;Mon.Proview; 2 Festpl., DVD-BenQ822A, DVD-LW Pioneer, Technisat SkyStar 2TV, EpsonStylosPhoto R300, brother HL-1450, MozillaFirefox, @Thunderbird Tel./Fax brother T78

Antwort 1 von Stefanowski

Du musst ein analoges Modem am Rechner haben und dieses mit der Telefonleitung des Splitters verbinden. Über Netzwerk/DSL geht es nicht.

Antwort 2 von BatBuster

Zitat:
Ist es möglich mit der Konfig direkt vom PC aus Faxe zu versenden...


...nein.

Zitat:
...oder benötigt man dazu noch zusätzlich Hard-/Software.


...ja, ein internes im bzw. ein externes Modem am PC.
Über DSL alleine kannst Du keine Faxe versenden, und ich bezweifle auch, dass dein Brother T78 eine Möglichkeit hat, per USB oder seriellem Anschluß mit Deinem PC kommunizieren kann.

So long,

BatBuster

Antwort 3 von ma.p

Danke für die Antworten,
Stefanowski und BatBuster,
Zitat:
und ich bezweifle auch, dass dein Brother T78 eine Möglichkeit hat, per USB oder seriellem Anschluß mit Deinem PC kommunizieren kann.

Nein, kann es nicht, keine Schnittstellen vorhanden

Zitat:
..ja, ein internes im bzw. ein externes Modem am PC.

kannst Du eins empfehlen?

...und kann es am Modem im Wohnzimmer angeschlossen werden? Sonst können wir das vergessen, da ich ca. 25 Meter Leitung neu verlegen mußte. Tel. Anschlußdose ist in der Diele.

Gruß ma.p

Antwort 4 von uvo

Hi!

Oder aber mit kostenpflichtiger Software.
zB hier: http://home.efax.com

Gruss, Uli

Antwort 5 von BatBuster

Zitat:
kannst Du eins empfehlen?


Tja, analoge Modems gibts wie Sand am Meer, und Faxen können selbst die ältesten.... insofern wäre für mich hier nur der Preis entscheidend. Empfehlung: Schau bei billiger.de oder geizhals.de oder guenstiger.de nach, da wirst Du mit Sicherheit fündig.

Zitat:
...und kann es am Modem im Wohnzimmer angeschlossen werden?


Sofern Du hier das DSL-Modem meinst, nein.

Zitat:
Sonst können wir das vergessen, da ich ca. 25 Meter Leitung neu verlegen mußte. Tel. Anschlußdose ist in der Diele.


Tja, dann musst Du das wohl vergessen.... :-(

So long,

BatBuster

Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Vielleicht würde dir ein Bluetooth Modem nutzen, dann könnte das Modem bei der Telefondose stehen und der PC im Wohnzimmer.
25 m sind aber ziemlich weit (so groß ist meine ganze Wohnung nicht) , es kommt aber darauf an, wieviele Wände dazwischwischen sind...

Gruß,

Mikoop

Antwort 7 von ma.p

Danke BatBuster, dann geht es eben nicht.

@uvo,
danke uvo für den Tip. Leider stehen die zusätzlichen mtl. Gebühren nicht im richtigen Verhältnis zur Bequemlichkeit/Zeitersparnis.

Gruß ma.p

Antwort 8 von ma.p

Zitat:
Vielleicht würde dir ein Bluetooth Modem nutzen, dann könnte das Modem bei der Telefondose stehen und der PC im Wohnzimmer.
25 m sind aber ziemlich weit (so groß ist meine ganze Wohnung nicht) , es kommt aber darauf an, wieviele Wände dazwischwischen sind...


@Mikoop,
Luftlinie steht der PC etwa 6-7m entfernt. Dazwischen eine Wand mit einer Glas-Doppeltüre die aber i.d. Regel offen steht.
Die Leitungslänge von 25m ergibt sich durch das Verlegen der Leitung auf/unter den Fußleisten und um alle Türzargen/Wände herum bis zum PC-Standort. (Hätte sonst einen Schlitz in das Parkett fräsen müssen, war meine Lebensgefährtin aber nicht mit einverstanden (lach)).

Zum Bluetooth Modem: Weißt Du da was? Einmalige Kosten sind nicht ganz so wichtig, möchte nur keine zusätzlichen laufenden monatlichen Kosten, Faxe manchmal sehr viel, manchmal auch Wochen/Monate nichts

Gruß ma.p.

Antwort 9 von ma.p

Wobei mir da jetzt noch einfällt, daß ich früher in einer Firma für die ich gearbeitet habe vom PC aus (z.B. aus Word oder Tobit-Software) übers Netzwerk faxen konnte. Oder ging das nur weil z. B. auf dem Server ein Faxmodem angesprochen wurde?

Gruß ma.p

Antwort 10 von BatBuster

Zitat:
Oder ging das nur weil z. B. auf dem Server ein Faxmodem angesprochen wurde?


Richtig vermutet ;-)

Und die Lösung mit dem Bluetooth-Modem halte ich auch für die einfachste, bei dem beschriebenen Aufwand, ein Kabel in der Hütte zu verlegen.

Hab gerade mal beim ihbäh nachgeschaut, da kostet sowas um die 50 Euronen.

So long,

BatBuster

Antwort 11 von simco

hi, das wäre eine möglichkeit:Schnittstellen Typ: RS-232, seriell, aber leider wegen:Below is a list of items included in the Asus P4B package. (kein com), wird nicht möglich sein.
bluetooth ist eine gute sache, hat aber die gleichen probleme wie wlan (2,4ghz trägerfrequenz).
naja entweder kaufen und austesten (14 tage rückgaberecht) oder von jemanden leihen.

falls mit dem bluetooth nicht klappen sollte- klemmenmontage:
    die telefondose (1.tae-amt) im flur abklemmen, mit 4adern bis zum pc gehen.
    der splitter kommt am pc dran, mit 2adern das "amt" vom flur zum splitter (a/b) durchschleifen.
    geld ausgeben für ams (Telefonumschalter AMS 1/2 NF-F), mit dem splitter verbinden (2ader-extra, la/lb->la/lb), eine tae-dose (la/lb)* am ams setzen und mit dem verbinden (a1/b1).
    an den klemmen (a2/b2) die verbleibenden 2ader anschliessen und im flur die telefondose (la/lb) mit "amt" wieder versorgen.
T-DSL Installation PDF- anhang, klemmenbelegung
*ein internes/externes modem wird dann normal angeschlossen.

mfg

Antwort 12 von ma.p

Besten Dank BatBuster und simco,
werde das mal mit dem Bluetooth probieren (ggf. mal irgendwo zur Probe leihen), wenn das nicht zufriednstellend ist mich mit dem Gedanken "Klemmenmontage" vertrauter machen.

Nochmals vielen Dank!

ma.p

Antwort 13 von nici

wenn das Broter teil mit einer Software ausgeliefert wurde und diese Software das faxen vom PC unterstützt dann kannst du auch vom Pc faxen
Du schreibst dann ähnlich eines Worddokumentes deine Faxe oder nimmst eine vorlage und die Wird dann über die Sb Schnittstelle zum Fax gesendet
Das geht jedoch nicht mit jedem Fax
ob es bei dri geht musst du bei der =http://www.brother.de/index.cfm?pos=brother&page=kontaktHotline vo... erfragen

Grundvorraussetzung ist jedoch das neben eines icons für den Drucker auch ein icon für das ax im ordner Drucker und faxgeräte eingerichtet wurde bei der nstallation des Broter auf deinem PC
ber wenn ich mir die Beschreibung von den t 78 so anshaue besteht keine möglichkeit das Teil am P zu installieren

Antwort 14 von ma.p

Danke nici,

nein, Software war bei Fax nicht dabei, Gerät ist ja auch schon ein paar Jahre alt, war ja auch ursprünglich nicht zum PC -faxen gedacht.
Mit einem neueren Gerät würde das also gehen? Worauf muß/sollte ich da achten?

Gruß ma.p

Antwort 15 von nici

du solltest dich vor dem kauf beim jewiligen Hersteller erkundigen
viele Hersteller haben dafür extra eine vorvekaufsabteilung
dennen sagst du was du gerne machen möchtest und welche Anschlüsse das gerät haben sollte
wie z.b.
es soll faxen,scannen und kopieren können
es sollte möglcih sein auch faxe vom P zu versenden
ich möchte das Gerät gerne im Netwerk nutzen, schön wäre wenn es WLAn fähig wäre und alle Funktionen sollten im Netwerk unterstützt werden
dann solltest du sich auch unbedingt wegen den Garantiebedindungen erkundigen, meist ist es eine 1 jährige Standardgaranite oft kann man aber auch eine verlängerung der garantie dazu kaufen
je nach dem wie teuer das gerät dann ist solltest du diese Zusatzoption nutzen

Es ist ja ärgerlich wenn nach 1 jahr ein 300 Euro teures Geät im Eimer ist und die Garanite ist abgelaufen.
Wenn du dann alle notwenidgen infos hast solltest du die eräte unteeinander vergleichen und dann das für dich passende gerät erwerben

vezichte jedoch bitte auf "media markt verkauftgespräche"
die wollen nur umsatz machen mehr nicht

Antwort 16 von ma.p

@nici,
Danke für Deine Ausführungen.

Bedanke mich auch nochmals bei allen Anderen für die Tips und Infos.
Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und hoffentlich auch eine richtige Entscheidung treffen.
Gruß ma.p

Antwort 17 von nici

gerne doch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: