Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Apache Server online stellen





Frage

hi leute :) ich weiss die frage wurde schon oft gestellt aber ich habe noch keine antwort gefunden die mir weiterhelfen konnte.... Mein Problem: ich habe Apache, MySQL, PHP4 installiert.....funktioniert alles gut kann über 127.0.0.1 (localhost) auf meine dateien zugreifenn den htdocs drin sind.... wie kann ich die dateien jetzt online verfügbar machen? muss ich mir errst was mieten für was ich monatl. blechen muss? ^^ ich hab keine ahnung wie ich weitermachen soll....es geht um meine HP die online soll.... dazwischen hängt nen NETGEAR router der aber alle 8h seine IP wechselt falls das wichtig ist.... nen tut wär geil :P freue mich über jede Antwort MFG andi

Antwort 1 von LordNoir

Hallo,
eine Möglichkeit wäre, wenn Du Dich bei DynDNS.org anmeldest, sofern Dein Router diese Funktion unterstützt.

Grüße

Antwort 2 von Flupo

Auch wenn der Router DynDNS nicht direkt unterstützt, ist der erste Weg zu www.dyndns.org um sich dort zu zu registrieren. Du bekommst da eine Adresse zu der die zugehörige IP-Adresse dynamisch verwaltet wird.

Für die Aktualisierung der IP-Adresse musst du sorgen. Das geht entweder über den Router (gibt meist eine Option dafür) oder einen Client, den du auf deinem Rechner installieren musst.

Damit dich deine Kunden, Freunde oder wer auch sonst aus dem Internet erreichen, muss am Router auch noch eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Die Anfragen aus dem Internet gehen ja immer an die IP des Routers und der muss die Pakete dann an deinen Webserver weiterleiten. Die Einrichtung ist bei Netgear nicht ganz so eingängig. Genaues Handbuchlesen ist da Pflicht.

Wenn du das eingerichtet hast, probier´s erstmal über die IP-Adresse bevor du dann auf die DynDNS-Adresse gehst. Über die aktuelle IP-Adresse müsste es immer gehen (wenn alles richtig eingerichtet ist). Bei DynDNS kann es ja immer sein, dass die Aktualisierung der IP-Adresse noch nicht stattgefunden hat.
Tests im übrigen immer von einem Rechner außerhalb deines Netzes durchführen, da es manchmal Probleme bereitet, über das Internet auf seinen eigenen Rechner zuzugreifen (also quasi: Rechner -> Router -> Internet -> Router -> Rechner).
Besser ist da: RechnerA -> RouterA -> Internet -> dein Router -> dein Webserver.

Viel Erfolg
Flupo

Schreib mal, ob alles geklappt hat.

Antwort 3 von andi12

hi leute :)


erstmal danke für eure schnellen antworten.
ich hab erstmal folgendes gemacht:

Modify Dynamic DNS: wampp.ath.cx
IP in Database/DNS: 84.179.XXX.XX
Last Updated: Wed May 24 06:58:26 2006
New IP Address: This is the IP address that your browser is reporting and may or may not be the same IP address currently in DNS.

Enable Wildcard:
Mail Exchanger (optional): Backup MX?


bin ich da richtig? ^^
hab nicht gerade sehr viel ahnung von, dazu isses alles auf englisch ...

so und wie weiter? xD


Liebe Grüße
andi

Antwort 4 von Flupo

Das sieht schon prima aus. ;-)
Das Kästchen neben "Enable Wildcards" hast du hoffentlich gesetzt.
Den Mail Exchanger kannst du erstmal ignorieren.
Speichern und fertig.

Jetzt schau in die Konfigurationsoberfläche deines Routers, ob du was zu DynDNS oder auch machmal (Dynamische IP-Konfiguration) findest.
In der Regel müssen da Benutzername und Kennwort deines DynDNS-Accounts, der Domainname (wampp.ath.cx) und die Regeln für die aktualisierung eingetragen werden.
Wenn du nichts dergleichen findest, musst du nochmal zu dynDNS und dir den DynDNS Updater runterladen.

Und guck auch gleich noch nach der Portweiterleitung wenn du schon mal dort drin bist.

Schreib mal, welchen Router du hast, dann können wir besser helfen.

Gruß Flupo

Antwort 5 von andi12

jow hab ich :)

ich werd mal die betriebsanleitung rauskramen und mal nachschauen....

Routername: 108 Mbps Firewall Router WGT 624 v2


Liebe Grüße
andi

Antwort 6 von andi12

SRY 4 Doppelpost:


also das mit DynDNS hab ich geschafft....
hier Screenshot:



http://10000kb.de/user_web/noxi/Unbenannt.bmp


jetzt müsst ihr mir nurnoch wegen der portweiterleitung helfen :P

Grüße
andi

Antwort 7 von Flupo

Glückwunsch schonmal. ;-)

Hab leider nur eine englische Anleitung zu deinem Router gefunden. Darin (Abschnitt "Advanced Configuration" - "Confguring Port Forwarding to local Servers") ist aber sehr ausführlich und nachvollziebar beschrieben, wie man eine Portweiterleitung einrichtet.

Schau mal in deine Unterlagen (bzw. die CD zum Router) ob du das findest.

Als Dienst wählst du HTTP aus.

Schau auch mal in die Konfiguration des Apache, ob der Webserver auf dem Standard-Port für HTTP (80) betrieben wird. Wenn nicht, musst du im Router den richtigen Port freischalten.

Wie gesagt, teste erstmal per IP-Adresse (die gerade aktuell ist - siehe auch www.wasistmeineip.de) ob du auf den Server kommst und wenn das klappt probiere
mit www.wampp.ath.cx

Gruß Flupo

Den weitere Support müssen jetzt erstmal andere übernehmen, da ich gleich ins Wochenende starte.

Antwort 8 von P4B

Schau Dich schlau auf http://www.bananajoe.de
Vielleicht kann Dir das ja ein wenig helfen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: