Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

AMD Athlon 64 3200+ zu heiss





Frage

Hallo, habe ein kleines Problem: Habe einen Komplett PC gekauft und der CPU Lüfter dreht mit 5500 U/min. Dabei macht der einen tierischen Krach. Habe mir dann Motherboard Monitor 5 installiert. Der zeigt mir ohne Belastung eine CPU Temperatur von 70 Grad Celsius an. Kann doch nicht wahr sein. Oder? Danke für die Antwort!!!

Antwort 1 von der-bettler

kühlpaste kaufen
kühler abmachen
beides sauber machen
kühlpaste nach anleitung oder augenmaß verstreichen
kühler druff und messen

allgemein : was sagt die temp im case ? genug zuluft für den cpu lüfter ?


mfg der-bettler

Antwort 2 von Useful-User

Hallo Olli-Wahn!

Ich denke die Tage deines Lüfters sind gezählt,denn entweder ist er völlig verdreckt und damit uneffizient und zweitens sind dessen Lager meistens auch nur billigste Ware die sich relativ schnell mit erhöhter Geräuschbelästigung bemerkbar machen und somit auf Ihr baldiges Ende hinweisen.Beide Fehler zusammen senken deutlich die Lüfterleistung.
Deshalb mein Tip: Lüfterlamellen nebst Kühlkörper(n) und Einlaßgitter gründlich reinigen danach nochmals CPU-Temperatur kontrollieren.Sollte der Lüfter immer noch sehr Laut sein ist wahrscheinlich sein Gleitlager ausgeschlagen und somit mußt Du dich wohl oder übel von deinem alten Lüfter trennen und Dir einen neuen (/neuwertigen) Besorgen.

Grüßchen;......:-)

Antwort 3 von olli-wahn

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort.

Dann kauf ich mir mal einen neuen Lüfter

Danke

Antwort 4 von S-to-the-d

nur nichts überstürzen!

@Useful-User

bei meinem Grafikkartenlüfter ist schon mehrmals ein Gleitlager kaputtgegangen, der Lüfter wird zwar laut, verliert jedoch so gut wie nicht an Kühlleistung!

Also mach zuerst dein Gehäuse auf

dann erneut messen

sollte die temp noch immer zu hoch sein sieh nach ob die Luftzirkulation durch Kabel gestöhrt wird

immernoch zu heiß?

Gut dann Kühler reinigen!
Z.b. mit Druckluftspray aus dem Baumarkt (10cm abstand)

Sollte er dann immernoch zu heiß sein, ja dann ist es zeit für einen neuen lüfter!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: