Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

sehr merkwürdig,dvdrom & dvd-brenner problem!!





Frage

mahlzeit , ich hab ein problem mit dem Dvdrom laufwerk und dem dvdbrenner... zwar wird das dvdrom laufwerk im arbeitsplatz angezeigt und auch betriebsbereit im gerätemanager angezeigt ,öffnen lässt es sich genauso wie man die geräusche hört wenn man eine cd reinlegt und er versucht zu lesen...jedoch steht beim versuch den cd inhalt abzuspielen,steht die meldung "legen sie einen datenträher in laufwerk g: ein"...... der dvd brenner wird garnicht erst irgendwo aufgeführt,weder bios noch gerätemanager oder sonst was erkennt ihn,obwohl er ebenfalls aufgeht und ein geräusch beim einlesen einer cd ertönt.... windows xp prof. dauf und alles hat noch super funktioniert bis das netzteil den geist aufgegeben hat und ein bekannter von mir den repariert hat... im bios hat er auch was geregelt meinte er aber ich hab keine ahnung was.... hat jemand n guten rat was ich machen soll? danke schonmal im vorraus :) mfg

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

wie ist denn die Jumperung der Laufwerke ? An welchen IDE-Port hängen die Laufwerke ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von AzK

Primary IDE Master: not detected (sollte eigentlich DVDROM,also master)
Primary IDE Slave: zweite festplatte

Secondary IDE Master: erste festplatte (windows drauf)"typ SATA"
Secondary IDE Slave: not detected (sollte eigentlich DVD Brenner,slave)
.................................................................................................................
IDE Port settings:[[/u]/b] Primary P-ATA + S-AT
------------------------------------------------------------------------------------
IDE config
Onboard PCI IDE Operate Mode: "Compatible Mode"
(als zweite option gibts "enhanced mode"....als hilfe steht rechts,bei beiden für windows xp...meine das hätte ,bevor der bekannte den rechner "repariert" hat und alles noch ging auf "compatible mode" gestanden....
ne anhnung?
----------------------------------------------------

Antwort 3 von Isegrimm

Hallo AzK,

überprüfe die Jumper auf beiden DVD-Laufwerken.
Beide LW´s-Ports im BIOS auf AUTO stellen.
Während des bootens überprüfen ob beide LW angesprochen werden (LED´ s leucheten kurzzeitig auf).

Ich würde aber die Konfiguration generell ändern.

Primary IDE Master: erste festplatte (windows drauf)"typ SATA"
Primary IDE Slave: zweite festplatte

Secondary IDE Master: DVD Brenner
Secondary IDE Slave: DVD ROM

fG

Isegrimm

Antwort 4 von AzK

die beiden laufwerke werden ja nichtmal im bios angezeigt....nur die beiden festplatten sind aufgelistet

Zitat:
Primary IDE Master: not detected
Primary IDE Slave: zweite festplatte

Secondary IDE Master: erste festplatte (windows drauf)"typ SATA"
Secondary IDE Slave: not detected


---------------------------

Primary IDE Master: not detected

Primary IDE Slave: zweite festplatte (jumper auf cable select)


Secondary IDE Master: erste festplatte (windows drauf)"typ SATA" (jumper gibts nicht an der Festplatte)

Secondary IDE Slave: not detected
----------------------------------------------------------------------

die beiden laufwerke sind an einem IDE strang am mainboard angeschlossen und die jumper stehen halt auf "MASTERr beim DVDROM" und "SLAVE bei DVDBRENNER"
.......
an dem andren andren IDE Strang hängt nur die eine normale festplatte mit standart anschluss,"JUMPER AUF CABLE SELECT"

Die HDD mit windows drauf,also die SATA,läuft ja nicht über den IDE strang sonder hat ja einen andren anschluss der an dem mainboard angeschlossen wird,jumper gibts keine .....


mfg

Antwort 5 von nici

wenn der brenner mit er Festplatte zusammen hängt sollte das ganze so aussehen
secondary Master > brenner jumper auf maste
secondary slave > dvd rom jumper auf slave

primary master > hdd < jumper dann auf master >

Antwort 6 von poldie-3

hallo

vergesse den "cable select" jumper ihn auf master

wird dann im BIOS als secondary master erkannt

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: