Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux und Zeta





Frage

Da ich 3 PC`s habe,und über genügend CD-Datensicherung verfüge,möchte ich gerne mal "Linux" oder "Zeta" ausprobieren.In letzter Zeit wurde von beiden viel Reklame gemacht.Aber die niedrigen Preise von beiden,lassen die Vermutung zu,dass sie doch nicht so umwerfend toll sind,wie man uns weismachen will? Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

also für ein "linux" brauchst Du nix bezahlen......brauchst Dich nur mal in der "LINUX-Gruppe" umsehen. da findes Du schon was zum testen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Niedrige Preise??
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte Zeta mal 99 Euro kosten.
Wurde damals massiv beworben, als DIE Alternative zu Windows.
Zeta beruht auf BeOS, einem System, das vielversprechend war, aber letztendlich nicht weiterentwickelt wurde.
Meine Erfahrung:
Ich habe versucht, Zeta auf insgesamt 3 verschiedenen Rechnern zu installieren und habe es nicht auf einem einzigen richtig zum Laufen bekommen.
Scheiterte immer an der mangelnden Hardware-Unterstützung.
Fazit : Kannste vergessen, meiner Meinung nach:

Zu Linux:
VIEL besser.
Moderne Distributionen (Suse, Mandriva, Ubuntu, Kubuntu, usw.....) sind inzwischen recht ausgereift und auch die Hardwareunterstützung hat sich massiv verbessert.
Dass es für einige Geräte (Drucker, Scanner, etc...) immer noch keine Linux-Treiber gibt, liegt i.d.R. an den Herstellern, die den Code ihrer Treiber nicht offenlegen.
Du kannst dir ein Linux kaufen, dann bekommst du ein Handbuch dazu - oder auch kostenlos herunterladen (kostet dann nur die Online-Zeit)
Vielleicht versuchst du es für den Anfang mal mit einer Live-CD. Das ist ein Linux, das komplett von CD läuft, ohne dass du es installierern musst.
Das bekannteste ist sicherlich immer noch Knoppix :
http://www.knopper.net/knoppix/

Wenn du dich näher mit der Materie befassen möchtest, lohnt es sich, ein Buch anzuschaffen, wie z.B. "Linux" von Michael Kofler. Allerdings gibts auch im Netz viele Tutorials.
Z.B. :
http://people.freenet.de/linux-von-anfang-an/, oder
http://www.linuxeinsteiger.info/

Jedenfalls lohnt es sich, sich ein bißchen damit zu beschäftigen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von LordNoir

Auch ich würde von Zeta die Finger lasse, denn wenn es schon daran scheitert eine S-ATA-Platte zu erkennen, frage ich mich wie sowas als Windows-Alternative beworben werden kann.

Doch BeOS wiederum ist einen Blick wert, weil dieses OS eine recht aktive Community hat. Allerdings würde ich Linux (bevorzugt eine Debian-Distri) eher benutzen als ein OS das nicht wirklich mehr weiter eintwickelt wird.

QNX ist übrigens auch ein interessante Alternative (als Zweit-OS), weil es mit einem Microkernel arbeitet.

Antwort 4 von web1

Versuchs mal mit Kubuntu: http://www.kubuntu.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: