Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Komplettes Backup der Notebook-Festplatte auf USB Festplatte mit True Image





Frage

Hallo zusammen, ich möchte gerne von meiner internen Notebook-Festplatte ein Backup (inkl. Betriebssystem und aller Software) auf einer externen USB-Festplatte machen und habe mir dazu Acronis True Image 9.0 gekauft. Nun habe ich aber in der Betriebsanleitung gelesen, dass man eine Festplatte "klonen" kann, aber dann die neue Festplatte (in meinem Fall die externe USB-Festplatte) die Funktion der "ersten" Festplatte übernimmt und möglicherweise die "alte" Festplatte ausser Dienst gestellt wird. Das ist aber nicht der Sinn der Übung! Ich möchte weiterhin die interne Notebook-Festplatte als erste Festplatte verwenden und nur zu bestimmten Zeitunkten jeweils das Sicherungssystem auf der externen Festplatte mit dem neuesten Stand updaten, um somit bei einem pot. Notebook-FP crash ein komplettes Backup zu haben. Kann mir hier jemand weiterhelfen, der weiß ob dies mit Acronis funktioniert, oder was man nun genau machen muß? Wie ich in den FAQ von Acronis verstanden habe wird die Funktion Klonen hierfür nicht empfohlen. Aber was mache dann alternativ? Schon vorab vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Jo

Antwort 1 von niemand

Zitat:
habe mir dazu Acronis True Image 9.0 gekauft


da war bestimmt ein handbuch oder eine kurzanleitung dabei...
die würde ich mir einfach mal durchlesen!

Antwort 2 von Rudirolf

Hallo Jo73,
Im Acronis 9.0 einfach die Funktion Backup wählen, dann kannst du einzelne Dateien sichern oder ein Image der Festplatte ziehen.
MfG
Rudirolf

Antwort 3 von Jo73

Hallo Rudirolf,

ich möchte aber nicht nur einzelne Dateien, oder ein komprimiertes Image erstellen, sondern eine voll funktionsfähige Kopie (inkl. Betriebssystem, Software, Daten, etc.) meiner derzeitigen Festplatte auf der USB-Festplatte haben, so dass ich diese bei einem FP-Crash 1 zu 1 verwenden kann.

Dies gibt doch die Funktionn Backup nicht her, oder?

Gruß

Jo73

Antwort 4 von Gonozal

Auch hi,
Rudirolf hat recht.
Wenn du Backup wählst wird als Ziel eine (oder mehrere, das hängt vom Dateisystem ab) .tib Dateien gewählt. Mittels der Rettungs-CD kann dann auch von der USB-Platte die .tib Datei zurückgespielt werden. Dazu wird die erste der angelegten Dateien ausgewählt, die Anderen werden automatisch benutzt.
Nur wenn man Klonen angibt wird die Zielplatte als Kopie angelegt. Das löschen der Quelle kann man aber unterbinden.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Gonozal

Nachtrag,
doch, genau das macht die Funktion her. Ein Backup der Partition schreibt die gesamte Partition in eine Datei.
Nach einem FP-Crash einfach eine neue Platte rein, das Backup zurückspielen und gut ist.
Da die Tib-Dateien vom Programm selber wie ein Laufwerk gemountet werden können kannst du sogar von Zeit zu Zeit z.B. den Ordner Eigene Dateien aktualisieren.

Gruß Gonozal

Antwort 6 von Jo73

...vielen Dank für Euren Support.

Zwei Fragen von meiner Seite:

1) Wie kann ich beim Klonen sicherstellen, dass die Zielplatte nur "Backup" bleibt und weiterhin von der Notebook-Platte gebootet bzw. zugegriffen wird?

2) Wie kann man eine Rettuns-CD herstellen?

Gruß

Jo73

Antwort 7 von Gonozal

Hi,
ganz am Ende wirst du gefragt ob die Quellpartition (-platte) gelöscht werden soll, da klickst du auf NEIN.
Die Boot-CD erstellst du unter Start > Programme > Acronis TrueImage > bootfähige Notfallmedien erstellen.
Ich würde aber für ein reines Backup niemals die Klonfunktion nehmen, die Dateien nehmen nur etwas mehr als die Hälfte des beschriebenen Plattenplatzes (der Quelle) in Anspruch, das Klonen die gesamte Platte.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von simco

der "rotmacher" sollte sich etwas zurückhalten, der frager hat ja das handbuch gelesen, aber...
... man kann es nicht so richtig merken.
hätte er auch vor dem kauf sich danach informiert, könnte er möglicherweise feststellen:" sowas brauche ich nicht".
zumindest erkennen können, ob sein vorhaben so wie vorgestellt durchführbar ist.
---------------------
---------------------


hi, du hast dir ein gutes programm zugelegt.
aber damit du es voll ausnutzen kannst, solltest du dich mit dem ganzen richtig auseinander setzen.
eine festplatte klonen/spiegeln, es wird ein 1:1abbild der kompletten partition/festplatte erstellt.
bei dir (also dein fall, notebook) kann das nur zutreffend sein, wenn du die interne festplatte mal auswechseln würdest.
so wie schon oben erwähnt wurde bleibt dir nur der weg über eine imagedatei.
wie, was solltest du wirklich aus dem handbuch entnehmen und es ein mal richtig probieren.
ein backup zu ziehen ist nicht nur auf ein paar schaltfächen zu klicken, es sollte richtig vorbereitet werden- beispielweise eine saubere installation (alle treiber, wichtigsten anwendungen, keine fehler) ist hier vorrausetzung.
nachher kannst du die inkrementelle backups verwenden.

Acronis True Image 9.0 ist sein geld wert, aber nur wenn man weißt was man damit anstellen kann.
für jemanden der nur ab und zu ein backup machen will oder mal eine festplatte wechseln, möglicherweise eine fehlinvestition.

mfg