Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Diskettenlaufwerk rattert





Frage

Hi, Seit der Installation von McAfee-Virenscanner rattert das Diskettenlaufwerk bei jedem Start und Herunterfahren des Rechners. Habe Win98. Wer kann mir sagen, wie ich die lästigen Geräusche abstellen kann? MfG, Jürgen

Antwort 1 von antworter

indem du beim Scanner in den Optionen die zu prüfenden Laufwerke einstellst.
Steckt dann allerdings mal eine infizierte Diskette drin hast du halt Pech gehabt

Antwort 2 von Jürgen52

@antworter
Habe ich schon versucht. Kann leider keine Einstellmöglichkeit in den Optionen finden.

Antwort 3 von CaroS

Hi Jürgen52,

ich bin nicht sicher, dass wir genau die gleiche AV-SW von McAfee verwenden, aber versuch mal folgendes (zu finden):
VirusScan-Konsole... öffnen,
dort Doppelklick auf Bei-Zugriff-Scanner,
im Fenster VirusScan - Eigenschaften des Scannens bei Zugriff
.. im Register Allgemein
.. .. im Abschnitt Scannen prüfen u. ggf. deaktivieren: [_] Disketten beim Herunterfahren.

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von Solo

@CaroS

Danke für deine Hilfe, leider gibt es diese Option bei meinen McAfee 10.0 nicht.

Antwort 5 von CaroS

Hallo Jürgen52,

Du hast recht, das hätte ich eigentlich gleich dazu schreiben können. Ich habe hier McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0. (Keine Sorge, der Rechner gehört mir nicht, privat könnte ich mir das nicht leisten.)

Aber irgendwelche Einstellmöglichkeiten muss es ja bei Dir auch geben, gibt´s nicht gibt es eigentlich nicht. Schon mal mit der rechten Maustaste auf das Symbol neben der Systemuhr geklickt und alles durchprobiert?

Gruß,
CaroS

Antwort 6 von Jürgen52

@CaroS

Habe schon alles durchprobiert, auch in der Hilfe nichts dazu gefunden. Nur, wenn ich McAfee vom Autostart ausschließe, fährt der Rechner ohne LW-Gräusch hoch. Ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck de Sache. Da ja der Rechner dann beim Booten auch nicht auf Viren untersucht wird.

Antwort 7 von Jürgen52

Ein Hinweis für die, die das gleiche Problem mit dem DiskLW haben. Nach suchen im WEB habe ich herausgefunden, dass es an McAfee liegt.
http://www.nickles.de/c/a3/538045558.htm

Ich habe gleich eine Mail an McAfee geschickt und das Problem geschildert. Mal sehen was dabei herauskommt.

Antwort 8 von poldie-3

hallo

da gibt es im BIOS die einstellungen:
Floppy Drive Seek
Floppy Drive Swap
stelle beide auf Disabled und das rattern müßte dann vorbei sein

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: