Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Summe einer Spalte eines Listenfeldes





Frage

Hallo Spezialisten! Ich habe in einem Formular, das die Daten aus einer Tabelle erhält, ein Listenfeld, das über Kombi- und Eingabe-Felder gefiltert wird. Unter anderem enthält das Listenfeld ein Feld "GesamtNetto", in dem aus "Menge" und "Preis" eine Summe ermittelt wird. Von diesem Feld "GesamtNetto" brauche ich nun unter dem Listenfeld die Summe der jeweils gefilterten/angezeigten Datensätze. Habt ihr eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar!!! Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Teddy7

Das wirst Du schon separat füllen müssen.
Dazu nimmt man ein ungebundenes Feld und füllt es mit der dsum-Funktion.

z.B. im Ereignis "nach Änderung" des letzten "Vorwahl"-Feldes:
dim suche as string
suche = "Kunde = " & Kombi1 & " und Artikel = " & Kombi2
xergebnis = dsum("Feldname","Tabellenname",suche)


(ggf. noch ein xergebnis.requery)

Gruß
Teddy